• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2016/17

Ja, und langsam wandelt sich auch die Farbe des Hangs wieder von pissgelb in weiß um... :biggrin:
Kein Wunder das man den Söldnern beim Ausbau mit den Pitztalern keine weiteren Gletscherflächen zugestehen möchte, die schaffen ja nicht mal mehr eine saubere Beschneiung, jedenfalls würde ich dem Schnee keine Trikwasserqualität unterstellen :roll:

Trinkwasserqualität kann es auch bei Färbung haben. Aber ich stimme dir zu, dass es auf jeden Fall ein komischen Eindruck macht :mrgreen:

Mostviatla schrieb:
Ja, und langsam wandelt sich auch die Farbe des Hangs wieder von pissgelb in weiß um... :biggrin:
Kein Wunder das man den Söldnern beim Ausbau mit den Pitztalern keine weiteren Gletscherflächen zugestehen möchte, die schaffen ja nicht mal mehr eine saubere Beschneiung, jedenfalls würde ich dem Schnee keine Trikwasserqualität unterstellen :roll:

Söldner ! https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner Der ist gut ... ! :D 8)

Beschneiung am Tiefenbach läuft jetzt auch!
Ich denke am kommenden Samstag geht Tiefenbachferner, Seiterjöchl uns Seiterkar (als Zubringer) auf. Sollte bei den Temperaturen kein Problem sein.

Bergwanderer schrieb:
Mostviatla schrieb:
Söldner ! https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner Der ist gut ... ! :D 8)
Ich kann's nicht mehr hören! :boese: Die Einwohner von Sölden heißen "Sölder", nicht "Söldner".

Talabfahrer schrieb:
Ich kann's nicht mehr hören! :boese: Die Einwohner von Sölden heißen "Sölder", nicht "Söldner".

Danke für die Aufklärung. Jedoch wirst Du dich damit abfinden müssen das nicht Jeder wissen kann wie die Einwohner in einer beiliebigen Gemeinde heißen, auch wenn es sich wohl um die flächengrößte in Österreich handelt.

Talabfahrer schrieb:
Verstehe ich nicht ?

Wenn der Ort Sölden heißt, dann müssten doch die Einwohner eigentlich Söldener heißen.

VG

Kaum macht man mal einen Joke beginnt hier schon eine ernste Diskussion ... . Einigen wir uns auf ...
1. Tiroler Dialekt = Sölder
2. Hochdeutsch :wink: = Söldener

Bergwanderer schrieb:
Kaum macht man mal einen Joke beginnt hier schon eine ernste Diskussion ... . Einigen wir uns auf ...
Ich habe erst an einen Fehler gedacht. Natürlich bin ich nicht drauf gekommen, dass auch noch ein regionaler Dialekt in Frage kommt. :)

VG

Eumel153 schrieb:
Talabfahrer schrieb:
Verstehe ich nicht ?

Wenn der Ort Sölden heißt, dann müssten doch die Einwohner eigentlich Söldener heißen.
Wenn das Leben so einfach wäre... Zürcher heissen auch nicht Züricher. Das sagen nur gelegentlich ein paar Unwissende aus Deutschland so...

Bergwanderer schrieb:
"Tiroler Dialekt", das ist ungefähr so spezifisch wie "Norddeutsch". Im hinteren Ötztal wird eine Sprache gesprochen, die selbst für Tiroler aus dem Unterland nur schwer zu verstehen ist. Man kann sich das "live" anhören, wenn man in der Früh mit dem ÖBB-Postbus vom Ötztal-Bahnhof nach Sölden oder Gurgl fährt. Da fahren einige Einheimische zum Arbeiten im Einzelhandel oder bei den touristischen Betrieben, und was sich die erzählen, bleibt schon aus sprachlichen Gründen geheim. In der Gastronomie gibt es aber tatsächlich viele "Söldner" im Sinn des Ausgangsbeitrags, nur kämpfen die nicht mit Schwert, Vorderlader oder sonstigem Kriegsgerät, sondern an der Spülmaschine oder mit dem Staubsauger.
Und: Die Einwohner der bayerischen Landeshauptstadt heißen auch nicht "Münchener" :biggrin:

Talabfahrer schrieb:
Und: Die Einwohner der bayerischen Landeshauptstadt heißen auch nicht "Münchener" :biggrin:
Noch ein besseres Beispiel, zu Sölden passend, weil hier ebenfalls das "en" wegfällt: Erlangen - Erlanger, nicht Erlangener

.. wie ist das bei Füssen? Füssener, Füssner oder .. Füsser? :)

Hallo,

können wir wieder zum Hauptthema "Aktuelle Schneesituation" zurückkehren?
Wir möchten am Wochenende nach Sölden und da wären Infos zur Schneesituation und Pisten sehr hilfreich und nicht wie die Einheimischen richtig heißen. 8)

Gruß
IQ

Ich denke das der Schnee vermutlich am Anfang durch Ablagerungen (Rost?) so braun aussah.
Werden denn Schneileitungen immer komplett entleert? Oer steht da das Wasser auch schonmal länger drin.
Dann entsteht bestimmt sowas - yellow Snow. ;-)

Zurück
Oben