• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2016/17

Über das Wochenende haben Sie am unteren Teil der 14 am Roßkirpl fleißig Schnee verschoben und was man von unten gesehen hat, war die im oberen Teil auch mindestens schon einmal gewalzt. Ich hatte ja gehofft, dass sie am Sonntag aufmacht, aber vielleicht hatten die BBS auch auf mehr Neuschnee über Nacht gehofft.

Gurgl weiss ich nicht. Gestern sah es so aus, als würde die den ganzen Sonntag in den Wolken hängen. Wenn der Gletscher geht, hat Sölden im Moment schon ein gutes Angebot.

Das hat wohl getäuscht: gestern war Gurgl nach verhaltenem Anfang relativ super, hat mir persönlich besser gefallen als der Samstag in Sölden. Es war auch recht sonnig den ganzen Tag über, am Nachmittag bisschen trüber und ganz oben kamen die Föhnwolken rein. Das einzige Manko: Bis 10 in Hochgurgl nur die eine Gondel aus dem Tal offen wegen Wind. Daraufhin nahmen sehr viele Gäste (ca. 100, wir auch) den Skibus nach Obergurgl. Nach und Nach konnte man aber beobachten wie immer mehr Lifte aufmachten, am Schluss war nur Wurmkogel 2 und die Verbindungsgondel zu. Dementsprechend wars am Nachmittag sehr leer im Hochgurgler Bereich und die Pisten waren nicht allzu verfahren.

Weil als ich die Fotos gemacht habe, die Leute vom Gletscher noch nicht zurück waren. Da dort nix ging, kamen die nach und nach ins Winterskigebiet und für die Massen ist das noch zu klein. Will sagen, ab Mittag war es dann doch sehr zer- und abgefahren.

Aber am Samstag, mit Gletscher offen, war Giggijoch von der Qualität der Pisten am Nachmittag definitiv die bessere Wahl.

Florian86 schrieb:
Das hat wohl getäuscht: gestern war Gurgl nach verhaltenem Anfang relativ super, hat mir persönlich besser gefallen als der Samstag in Sölden. Es war auch recht sonnig den ganzen Tag über, am Nachmittag bisschen trüber und ganz oben kamen die Föhnwolken rein.

Das hat dann wirklich getäuscht. Aber besser so herum, oder? :)

Sölden war gestern erst etwas bedeckt mit Sonne und nach Mittag komplett wolkenfrei. Nur leider für die Bahn am Rettenbach zu windig.

Schwarze Schneid II lief aber gemäß Webcam auch nur bis circa 10:30 Uhr, dann musste die wohl auch aufgrund des Windes kapitulieren.

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Auf der Webcam bewegt sich in der oberen Sektion von 10:30 Uhr bis 12:40 Uhr nichts. Und wieder ab 12:50 Uhr bis Betriebsende nicht. Ab 10:40 Uhr sieht man dann auch, wie die Leute an der Mittelstation in größeren Mengen ankommen bzw aussteigen. War am Sonntag glaube ich schon ähnlich. Vom Pitztal konnte man sehen, dass die untere Sektion irgendwann lief und die obere immer dicht war.

Aha, die Gondeln waren draussen, aber bewegten sich nicht? Ich habe jeweils nur die Standbilder kurz angeschaut. Das erklärt es.

Jap genau. Die haben wohl jeweils am Morgen die gesamte Bahn eingefahren und dann je nach Wind die Sektionen betrieben.

DiggaTwigga schrieb:
Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Auf der Webcam bewegt sich in der oberen Sektion von 10:30 Uhr bis 12:40 Uhr nichts. Und wieder ab 12:50 Uhr bis Betriebsende nicht. Ab 10:40 Uhr sieht man dann auch, wie die Leute an der Mittelstation in größeren Mengen ankommen bzw aussteigen. War am Sonntag glaube ich schon ähnlich. Vom Pitztal konnte man sehen, dass die untere Sektion irgendwann lief und die obere immer dicht war.

Ja, war am Sonntag auch so. Allerdings lief die untere Sektion erst ab ca. 14:00 wieder.

^^ Das wird immer so gemacht, da alle Gondeln an der Talstation der ersten Sektion garagiert werden.

Deswegen werden immer beide Sektionen mit den Gondel beschickt und dann wird in der Mittelstation getrennt, je nach Wetterlage.

Bin grad in der Giggijochbahn, die bereits zum 3.Mal steht, nachdem sie mit Verspätung geöffnet wurde, und werde später berichten.

Edit nach der ersten Fahrt Silberbrünnel: Es hat ca 2cm Neuschnee auf der Piste, supergut zu fahren. Nur ganz zu unterst etwas eisig (da war wohl die Schneefallgrenze gestern Abend).

ski-chrigel schrieb:
Bin grad in der Giggijochbahn, die bereits zum 3.Mal steht, nachdem sie mit Verspätung geöffnet wurde, und werde später berichten.

Wikipedia:
Die neue Bahn wird die aktuelle Giggijochbahn ersetzen und neben einer höheren Förderleistung auch mehr Komfort bieten. Die Beförderungskapazität wird 4500 Personen pro Stunde betragen und die weltweit Leistungsstärkste Einseilumlaufbahn in dieser Form sein. Die Firma Doppelmayr hat 3 Jahre lang an diesem System entwickelt.

Da muss aber Wikipedia die Entwicklungszeit während der Freigabe für Touristen aber auch dazuzählen....

Farbe entfernt. Rot respektive Blau sind Admins und Mods vorenthalten. //bami

Also die Pisten sind erstaunlich gut. Hätte ich so nicht erwartet. Unterhalb Giggi morgens ziemlich hart aber nicht eisig, selbst auf der 11 zum Langegg hat mein 8jähriger Sohn nicht gejammert. Oberhalb wie gesagt mit ein paar wenigen Zentimeter Neuschnee sehr gut, sogar die hier mehrfach kritisierte 30 durchs Rettenbachtal. Auf dem Gletscher muss es mehr geschneit haben, dort ist es für meinen/unseren Geschmack schon zu weich und dadurch starke Haufenbildung.
Bericht folgt heute Abend hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=56076&start=175

War heute in Sölden mit ähnlichen Eindrücken wie Ski-Chrigel gestern:
Es gab wieder ein paar cm Neuschnee oben, die die Haufenbildung auf den viel befahrenen Pisten verstärkt haben. Von pulvrig ganz oben über hart gefroren und manchmal griffig bis zu bestem Sulz unterhalb von ca. 2100m war alles dabei. Steine waren zwar in den unteren Bereichen einige zu sehen, aber nur am Einstieg zur 30 warens so viele, dass man sie nicht umfahren konnte. In den nächsten Tagen brauchts aber definitiv neuen Schnee, egal ob Kunst- oder Naturschnee. Da scheinen sich die Söldener aber keine Sorgen zu machen, denn heute Nachmittag hatten sie die Muße an den Roßkirplpisten zu beschneien.
Das Wetter hat sich eigentlich gut gehalten. Der Nebel war nur im unteren Bereich ein Problem, oben am Gletschers wars den Vormittag sehr sonnig. MIttags kamen dann ein bisschen hohe Wolken und auffrischender Wind dazu, was mir dann teils die Bodensicht geraubt hat im diffusen Licht.
Außerdem wars mir ein bisschen zu voll. Wartezeiten an den Liften waren zwar maximal wenige Minuten und ließen sich umfahren, aber den Pisten hätten weniger Skifahrer definitiv gut getan.
Und die neue Giggijochbahn hat mich ohne zusätzliche Zwischenstops hoch und runter gebracht.

tjm schrieb:
War heute in Sölden mit ähnlichen Eindrücken wie Ski-Chrigel gestern:
Außerdem wars mir ein bisschen zu voll. Wartezeiten an den Liften waren zwar maximal wenige Minuten und ließen sich umfahren, aber den Pisten hätten weniger Skifahrer definitiv gut getan.
Und die neue Giggijochbahn hat mich ohne zusätzliche Zwischenstops hoch und runter gebracht.

Bei der jetzigen Wettervorhersage für das kommende Wochenende bin ich am überlegen nach Sölden zu fahren (Samstag+Sonntag)
Dann sind da bestimmt noch mehr Leute als letztes Wochenende?

Aber gibt es denn eine Alternative zu Sölden?

Zurück
Oben