• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrissi5 schrieb:
Hmm, wieso ist man hier im Forum angemeldet wenn man kein deutsch kann?? Soll keine Kritik sein..

Weil das Forum für alle Skifahrer ist und gerade Berichte aus anderen Ländern auch sehr interessant sind. Es gibt ja auch sogar eine anderssprachige Ecke im Forum.

jambovillage schrieb:
si può ipotizzare apertura prossima settimana della seggiovia langegg e delle piste 11 e 30 ?
lunedì chiude anche la strada del ghiacciaio...

I don't know if it would be possible to open Langegg next weekend, but people from the forum here think i will be more around 25./26.11. (including access via Gaislachkogl pistes 6 and 1).

Penso sia anche ok, se un contributo è in italiano :wink:

[mod kaldini: hab hier etwas aufgeräumt. @Extremecarver und olli_1973: macht so weiter, dann gibts bald mal eine Forenpause...

Nachdem ja jedes Jahr wieder die Frage hochkommt: "Wie schaut es am Giggijoch bei der Eröffnung des Winterskigebietes aus?", schiebe ich mangels anderer Berichterstatter doch noch ein paar Bilder von meinem gestrigen (Freitag, 10. November) Besuch dort nach. Nachdem ich kein Fan alpiner Autokurverei bin, war das Parken im Parkhaus und die gemütliche Auffahrt der mit den wenigen Besuchern stark unterforderten 10-EUB schon mal der erste Pluspunkt.
Von der Gondel sieht man, dass die Naturschneeauflage in Hochsölden noch dünn ist; trotzdem liefen an einigen Stellen der Talabfahrten schon die Schneeerzeuger und für den 10. November ist das gar nicht so schlecht.
Hochsoelden.jpeg

Auch entlang der Langegg-Piste (11) wurde beschneit; tagsüber waren auch schon ein paar Sessel der Langegg-SB ausgaragiert. Wenn's mit dem Schnee so wie aktuell weitergeht, wird der Betriebsstart dort nicht mehr lang auf sich warten lassen.
LangeggPiste.jpeg

Eindrucksvoll fand ich, dass fast die ganzen verfügbaren Pistenflächen präpariert waren. Dafür waren dann an wenigen Stellen kleine Stufen vorhanden. Mit ein bisschen Vorausschau konnte sich bei der guten Sicht am Vormittag jeder seine eigene Linie mit sehr viel Platz suchen.
Piste an der Silberbrünnl-KSB:
SilberbruennlPiste.jpeg

Totale des Giggijoch-Bereichs:
GiggijochTotale.jpeg

Piste westlich der Giggijoch-8KSB:
GiggijochPisteW.jpeg

Piste talwärts:
GiggijochPisteTal.jpeg

Bereich der Giggijoch 8-KSB-Bergstation:
GiggijochBerg.jpeg

Stationen:
GiggijochStationen.jpeg

Es wurden übrigens fast alle Zutritts-Kartenleser erneuert. Auch Hainbachkar hat jetzt Kartenleser.
Im Video sieht man die Pisten an der Silberbrünnl-KSB; bei scharfem Hinschauen sieht man auch, dass am Gaislachkogel den ganzen Tag über die obere 3S-Bahnsektion lief. Ich vermute mal, dass dort Material für die Bond-Kinoinstallation, deren Eröffnung "im Dezember" angekündigt ist, hoch transportiert wird.

Blick Richtung Hochgurgl. Bei genauem Hinschauen sieht man die laufende Beschneiung. (nein, obwohl mir die Rechtschreibkontrolle hier "Beschneidung" anbietet, meine ich das Geschriebene :biggrin: )
HGurglBlick.jpeg

Bereich der Rotkogl-Gaststätte:
SilberbruennlOben.jpeg

"Golden Gate", Piste entlang des Seekogl-Sessellifts. Wenn der nur nicht so elend langsam wäre, dann könnte man dort auch ein paarmal fahren.
Seekoglpiste.jpeg

Einzeiger-Piste:
Einzeigerpiste.jpeg

An der bin ich über die Mittagszeit hängen geblieben, weil mir die genauso viel bietet, wie z.B. der Tiefenbach-Gletscher. Die Weiterfahrt zum Gletscher hab ich ausfallen lassen, weil ich dort schon 6 Tage zuvor bei bestem Wetter war, und weil die Sicht gegen Mittag immer diesiger und Konturen-schluckend wurde. Das einzige, was mich drüben noch gereizt hätte, wären ein paar Fahrten am Rettenbach-Steilhang gewesen, der schon letzten Samstag die weitaus beste Piste war, vor allem auch, weil der von den Menschenmassen verschont blieb.
Blick Richtung Rettenbach.
Rettenbach.jpeg

Bereich der Schwarzkogel-Talstation; dort gab es einen Verletzten, der mit dem in Minutenschnelle eintreffenden Notarzthubschrauber abtransportiert wurde. Ab Mittag musste man wegen der schlechten Erkennbarkeit der kleinen Stufen und Löcher in den großen präparierten Flächen aufpassen; ich hab da einige Stürze gesehen.
SchwarzkoglTal.jpeg

Mein Fazit: Eine tolle Leistung der Sölder zum Saisonstart!

Schaut gut aus. Meiner Meinung nach gehört die Gletscherstraße sofort geschlossen wenn die Verbindung via Gondel offen ist.
Absoluter Schwachsinn (Lärm, gefährliche und unnötige Straße, Umweltaspekte (Abgase,...)) meiner Meinung nach. Aber das begreifen sie irgendwie nicht oder ich nicht. :surprised:

Gibt mehrere Gründe warum die Straße noch offen ist.

- Wegen Rennteams, die ihr Material immer mit dem Auto rauffahren.
- Die jetzt offenen Liftanlagen schaffen es nicht alle Leute zum Gletscher zu bringen bzw. retour.
Besonders am Seekogl spielten sich als Nadelöhr in der Vergangenheit Wartezeiten ab. :roll:
Deshalb wurde auch die Piste durch das Rettenbachtal gebaut um die Liftverbindung zu entlasten. Die ist aber im Moment noch geschlossen.

Gibt es Hoffnungen, dass bis zum 04.12.2017 noch weitere Pisten in sölden öffnen? Gaislachkogelbahn bis zur Mittelstation wäre möglich, oder? Was denkt iht zwecks hochsölden bzw über die 2 Talabfahrten?

Ich denke, dass am 4.12. fast alle Abfahrten geöffnet sein werden und auch die Talabfahrt über Hochsölden möglich sein wird.

Bis 4.12 wird definitiv noch mehr öffnen. Nur Gaislachkogel oben bis Mitte - dürfte am fraglichsten sein. Möglich dass am 4.12 schon mehr oder weniger Vollbetrieb sein wird - aber das hängt halt vom Wetter ab und dass ist ab Sonntag/Montag komplett unsicher.

Gut möglich dass Morgen die Gletscherstraße in Winterpause geht - der Skibus fährt laut news auf soelden.com nur noch heute - sprich ab Morgen evtl schon die 30 offen und Langegg auch (wenn wohl auch erstmal ohne direkte Piste oder bekommen sie die 11 auch schon Morgen auf?

Ich schätze Hochsölden geht allerspätestens am 25.11 auf - evtl schon am 18.11. Die beiden Haupttalabfahrten waren in den letzten Jahren ab Dezember auch offen - dass müsste heuer auch gehen. Ob die Heidbahn, Schwarzkogel und Gaislachkogel obere Sektion bis dahin aufgeht ist am unsichersten (und DSB Mittelstation wird wohl kaum offen sein).

Als nächstes dürfte 12 oder 30 aufgehen - die 11 dann sicher bald folgend. Fraglich ist dann wann 6 und 1a öffnen - die gehen halt erst auf wenn man meint dass man Gaislachkogel auch braucht (ob weil es am Wocheende sonst wirklich zu voll ist - oder wegen Marketingeffekt). Wenn man wollte könnte man sicher schon dieses Wochenende Gaislachkogel samt Verbindung, Hochsölden, Langegg und Stabele samt Pisten öffnen.

Danke für eure Infos

Dann heißt es jetzt daumendrück damit es keinen Föhn gibt und evtl nochmals Schnee und kalte Temperaturen zum beschneien.

Am Mittwoch soll die Nullgradgrenze auf 3000m liegen, hoffen wir mal das es nicht so schlimm wird....

extremecarver schrieb:
Bis 4.12 wird definitiv noch mehr öffnen. Nur Gaislachkogel oben bis Mitte - dürfte am fraglichsten sein. Möglich dass am 4.12 schon mehr oder weniger Vollbetrieb sein wird - aber das hängt halt vom Wetter ab und dass ist ab Sonntag/Montag komplett unsicher.

Gut möglich dass Morgen die Gletscherstraße in Winterpause geht - der Skibus fährt laut news auf soelden.com nur noch heute - sprich ab Morgen evtl schon die 30 offen und Langegg auch (wenn wohl auch erstmal ohne direkte Piste oder bekommen sie die 11 auch schon Morgen auf?

Ich schätze Hochsölden geht allerspätestens am 25.11 auf - evtl schon am 18.11. Die beiden Haupttalabfahrten waren in den letzten Jahren ab Dezember auch offen - dass müsste heuer auch gehen. Ob die Heidbahn, Schwarzkogel und Gaislachkogel obere Sektion bis dahin aufgeht ist am unsichersten (und DSB Mittelstation wird wohl kaum offen sein).

Als nächstes dürfte 12 oder 30 aufgehen - die 11 dann sicher bald folgend. Fraglich ist dann wann 6 und 1a öffnen - die gehen halt erst auf wenn man meint dass man Gaislachkogel auch braucht (ob weil es am Wocheende sonst wirklich zu voll ist - oder wegen Marketingeffekt). Wenn man wollte könnte man sicher schon dieses Wochenende Gaislachkogel samt Verbindung, Hochsölden, Langegg und Stabele samt Pisten öffnen.

Lieber Lieber Extremcarver,

was denn nun? Gaislachkogel fraglich, oder doch Vollbetrieb oder gibt es ggfl. noch viel mehr Steine als im Pitztal, daher lieber nicht? Erklär und doch allen mal das Skigebiet, wo es steinig ist, wo nicht und warum und wieso welche Abfahrt wann auf geht, bzw nicht aufgeht....... Wir sind immer sehr gespannt auf deine Weisheiten.....

Das man immer schon wissen muss was in 2 oder 3 Wochen alles auf haben wird.. das Angebot ist doch jetzt schon ok und über alles dazu kommende kann man sich halt freuen.. schließlich geht es hier um die AKTUELLE Situation.

Wir starten mit guten Nachrichten & sensationellem Wetter in den Morgen ☀️ #GutenMorgenausSölden ⛷️
Am Freitag, 17.11.17 gehen folgende Anlagen & Pisten in Betrieb:
• 6SK Langegg
• 4SK Roßkirpl
• Piste 14 + 30

Quelle Facebook Sölden

Mir wurde Grad gesagt dass wahrscheinlich am Freitag Langegg, sowie talabfahrt am gigijoch aufgeht - die 30 ist schon fertig . Oben am Hainbach werden Grad die letzten Pisten fertig präpariert. Geht evtl morgen auf. Gaislach Verbindung zu gigijoch sollte Samstag bereit sein - Öffnung nach bedarf dieses Wochenende. Wasserkar und gaislach talabfahrt noch unklar - wahrscheinlich zum 25.11.

Die ersten sind schon die talabfahrt runter - unten fehlt aber noch einiges und dazu wird Grad der Schnee verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben