• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mostviatla

Vogelsberg (520m)
Durch den Schneefall am Wochenende dürfte der Saisonstart am 09.09.2017 machbar sein.
Es wird vermutlich wieder der SL Karleskogel mit der zweiten Sektion der Schwarzen Schneid EUB zur Verfügung stehen.

Darunter wurde im Steilhang bereits das obere Depot abgedeckt, sowie mit der Beschneiung (am 03.09.) begonnen.

Edit: Den Beginn von 18.09. auf 09.09. geändert. Offenbar ist mit dem Schneefall noch früher was möglich :D

Homepage sagt:
START SKIBETRIEB AM GLETSCHER
Am Sa, 09.09.17 gehen folgende Anlagen Pisten am Rettenbachgletscher in Betrieb:
8EUB Schwarze Schneid I + II (08.00 -15.30 Uhr, Talfahrt bis 16.00 Uhr)
SL Karleskogl (08.00 - 15.30 Uhr)
Piste 32
Bistro am Rettenbachgletscher

Die Skipasspreise sind momentan übrigens (und wie meines Wissens wie bisher in so einem Fall in Sölden?) stark vergünstigt. Offizielle Angaben auf der Website hab ich zwar keine gefunden, aber eine Nachfrage per EMail gemacht.

starli schrieb:
Die Skipasspreise sind momentan übrigens (und wie meines Wissens wie bisher in so einem Fall in Sölden?) stark vergünstigt. Offizielle Angaben auf der Website hab ich zwar keine gefunden, aber eine Nachfrage per EMail gemacht.

Das heisst konkret?

:rolleyes: Schön!

Wobei ich fand, dass der Schneefall nicht so ergiebig war.
Jetzt haben sie die Pisten eingewalzt und teilweise sieht man das Eis rausschauen.

Ich hoffe es schneit dort nochmal in den nächsten Wochen bzw. es gibt einen Temperatursturz.

Bin zurzeit oben die ersten Runden diesen Winter drehen.
Piste ist eigentlich sehr gut und griffig die stellen wo das Eis rausschaut kann man sehr gut umfahren.
Ab Hangende das Stück Piste bis zur Station ist pures Eis.
Sicht variiert von meistens gar keine bis zu ab und zu mal klar durch den Wind sehr wechselhaft.
Es soll die nächsten Tage schneien dann wird es sicher allgemein besser.

Ja, zur Zeit 23,50€ inklusive Gletscherstraße.
Ich war gestern (14.09.) oben zwischen 9:00-10:30 Uhr. Piste war sehr hart, aber keine Blankeisstellen mehr. Piste wurde auch trotz relativ milder Temperaturen nicht weicher. Rechte Seite, vielleicht 1/4 der Pistenbreite, war durch Trainingsteam belegt, ansonsten waren außer mir vielleicht max 10 Privatskifahrer oben. Die aufkommende Schlechtwetterfront kündigte sich bereits durch Wind aus dem Pitztal an, der die Gondeln der oberen Sektion bei der ersten Auffahrt bereits ordentlich bewegte. Die fetten Wolkenpakete aus Nord versprachen bereits den mittlerweile erfolgten Schneefall.
Ich hatte mit etwas weicheren Bedingungen aufgrund der vorherigen Schneefälle gerechnet, aber davon war eigentlich nur noch sehr wenig zu sehen, außer das kein Blankeis mehr da war. War ein schöner Urlaubsabschluß bei bestem Sonnenwetter und ordentlicher Piste. 1,5 h später war Weltuntergang hinterm Fernpass :-)

Auf der Weltcuppiste haben sie das kompakte Schneeband des vormals abgedeckten Bereiches mit dem Bagger aufgelockert um es wohl später vernünftig präparieren zu können. Auch sonst war noch rege Werkelei oben, das neue Restaurant sieht schon recht weit aus. Weiters war die normale Zufahrt zum Rettenbach gesperrt wegen der Anlage der neuen Verbindungspiste vom Restaurant zur Talabfahrt, Zufährt ging über den Abzweig Tiefenbach.

Im übrigen hatte ich den Eindruck, dass der Steilhang der Weltcuppiste durch das Abschmilzen des Gletschers in den nächsten Jahren tendenziell eher wieder etwas flacher wird, da der Fels darunter nicht so steil zu sein scheint wie der Gletscher, vielleicht täusche ich mich aber auch, habe zu wenig live Vergleiche aus den Herbstzeiten...

Weiß jemand, warum trotz Minustemperaturen am Tiefenbach noch nicht beschneit wird?

Ich fürchte das kann man vergessen, dass man dort in 4 Wochen Ski fahren kann, wenn diese Kälteperiode jetzt nicht genutzt wird.

Normalerweise wird erst der Rettenbach Weltcup Hang bescheit und dann die Hauptabfahrt am Tiefenbach.
Aber die Kanonen laufen auch nicht am Rettenbach.

Im Moment schneit es ja da oben.

Auch ist ja noch etwas Zeit. In Sölden redet man ja meist davon man braucht 3 kalte Tage um zu Beschneien um dann öffnen zu können.
Ich geh da eher von einer Woche aus.

Also gehe ich mal davon aus das Ende nächster Woche sicher beschneit wird.

Am Weltcuphang sind seit dieser Nacht nun alle Kanonen an! Am Tiefenbach läuft vorerst noch nix.

Denke auch dass die die nächsten paar Tage nun nutzen werden, könnte gemeinsam mit dem Neuschnee der kommt dann auch ganz gut funktionieren.

Der Altschnee vom abgedeckten Teil der Welcuppiste wird nun per Bagger und normalen Pistenbullys Richtung des Standortes der Webcam Rettenbach verschoben. Schätzungsweise könnte, wenn alles gut verläuft am WE dann auch die Abfahrt via Seiterjöchl zur Talstation der EUB Schwarze Schneid möglich sein.

Olli_1973 schrieb:
Denke auch dass die die nächsten paar Tage nun nutzen werden, könnte gemeinsam mit dem Neuschnee der kommt dann auch ganz gut funktionieren.
Die verpassen die derzeit tiefen Temperaturen am Tiefenbach völlig. Diese Temperaturen werden auch bald vorbei sein. Nach Wochenmitte ist bis zum Ende des Vorhersagezeitraums wieder Hochsommer gemeldet. Da wird mit Beschneien bis in den Oktober hinein nichts mehr drin sein. Rettenbach nutzt mir überhaupt nichts. Wir haben die Piste am Tiefenbach gebucht. Wir sind drauf angewiesen, dass wir bis zur Talstation fahren können, nachdem sie den Tiefenbach-Schlepper abgebaut haben (was ich immer noch zutiefst bedauere).

Der Mutkogl-SL steht ja noch und ist normalerweise zu Saisonbeginn ab Zwischeneinstieg in Betrieb. Dennoch kann der Bereich natürlich erst dann in Betrieb gehen, wenn die Abfahrt bis ganz unten möglich ist.

Man kann allerdings auf der Webcam beobachten, wie sie immer noch damit beschäftigt sind die Felsinseln im unteren Gletscherbereich zu glätten. Gab vor kurzem ja mal Zoom-Fotos davon hier im Forum, evtl. verzögert auch das die Aufnahme des Skibetriebs am Tiefenbach.

Chasseral schrieb:
Die verpassen die derzeit tiefen Temperaturen am Tiefenbach völlig. Diese Temperaturen werden auch bald vorbei sein. Nach Wochenmitte ist bis zum Ende des Vorhersagezeitraums wieder Hochsommer gemeldet. Da wird mit Beschneien bis in den Oktober hinein nichts mehr drin sein. Rettenbach nutzt mir überhaupt nichts. Wir haben die Piste am Tiefenbach gebucht. Wir sind drauf angewiesen, dass wir bis zur Talstation fahren können, nachdem sie den Tiefenbach-Schlepper abgebaut haben (was ich immer noch zutiefst bedauere).

Beschneiung läuft nun am Tiefenbach :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben