• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
extremecarver schrieb:
Trainingsbereich ist nun leer und absolut perfekter Zustand - extra hart präpariert - wären doch nur alle Pisten so (dann wäre es nachmittags überall noch Plan und die Leute ohne scharfe Kanten bzw ohne gute Technik wären dann erst gar nicht da).

Genau denn die Rutschen ja alle nur und carven nicht so extrem wie du :D Konnte man gestern am Roßkripl und Co. ja gut beobachten wie gut du nicht rutscht :D
Am Besten machen die Gebiete nur für dich (den besten Skifahrer des Alpenraumes der nicht Rennfahrer ist) und Trainingsteams auf.

Was erlaubt sich der Rest der Leute die nicht so extrem Carven überhaupt Skifahren zu gehen!? :surprised: :lach:

christopher91 schrieb:
extremecarver schrieb:
Trainingsbereich ist nun leer und absolut perfekter Zustand - extra hart präpariert - wären doch nur alle Pisten so (dann wäre es nachmittags überall noch Plan und die Leute ohne scharfe Kanten bzw ohne gute Technik wären dann erst gar nicht da).

Genau denn die Rutschen ja alle nur und carven nicht so extrem wie du :D Konnte man gestern am Roßkripl und Co. ja gut beobachten wie gut du nicht rutscht :D
Am Besten machen die Gebiete nur für dich (den besten Skifahrer des Alpenraumes der nicht Rennfahrer ist) und Trainingsteams auf.

Was erlaubt sich der Rest der Leute die nicht so extrem Carven überhaupt Skifahren zu gehen!? :surprised: :lach:

Hmmmm und das sogar auf "Jugend rennski" in einer Länge wie sie von 14 jährigen gefahren werden. Meinen "extremen Respekt".

extremecarver schrieb:
Heute ist im Gegensatz zu gestern ein Traum Tag. Pisten waren einfach viel besser gewalzt und das macht den Unterschied. Und am rosskirpl der Trainingsbereich ist nun leer und absolut perfekter Zustand - extra hart präpariert - wären doch nur alle Pisten so (dann wäre es nachmittags überall noch Plan und die Leute ohne scharfe Kanten bzw ohne gute Technik wären dann erst gar nicht da).

Dann wäre aber auch das Skigebiet weg, da 85% der Besucher mit solchen Verhältnissen nix anfangen können und wollen, gell :lach:

War heute in Sölden unterwegs. Waren insgesamt top Verhältnisse, vor allem die 11 und die Rosskirpl Abfahrt haben mir sehr gut gefallen. Bin dann später noch die gesperrte Giggijoch Talabfahrt runter. Diese wahr fahrbar, mehr allerdings nicht. Der Schlusshang zur Talstation sah dann wie folgt aus, weshalb ich die ski abgeschnallt hab..

IMG_20171124_163053.jpg

Einige sind dennoch runter gefahren, wahrscheinlich mit leihski :roll:
Morgen gehts dann nach Gurgl, mal sehen wie lang sich das Wetter hält bevor es anfängt zu schneien.

Vielleicht war die Piste wegen Schneemangel gesperrt?

Aber heute war es immerhin etwas wärmer und der Boden nicht hart durchgeforen - Gestern war es gar nicht so einfach da ohne Sturz ohne Ski runterzukommen das allerletzte Stück. ich hab zumindest eine Person gesehen - die die Ski wieder angezeogen hat weil sie sich ohne nicht runter getraut hat. Es ist gesperrt mit gesperrt Schild - aber ohne Banderln. Also schon absichtlich so gemacht für jene die auf eigene Gefahr halt unbedingt runterwollen.

Heute war auch gut - aber leider gefühlt doppelt so voll wie Gestern (es war definitiv 30-40% voller - am Rettenbach gabs gute Schlangen (1-2min) obwohl wirklich meist 7-8 Leute pro Gondel rein sind - Gestern waren es eigentlich nie über 6. Auch Rosskirpl war echt schnell sehr voll - da musste man teils Schwünge abbrechen weil man keine sichere Linie zwischen Leuten durchfand - das war Gestern nie das Problem. Dazu zwischen 12:30 und 14:00 Uhr durch die Bewölkung auf Schattenhängen sehr schlechte Bodensicht - daher hörten dann auch viele früher auf.
War trotzdem ein sehr guter Tag - für einen Freitag halt. Die Pisten waren durch deutlich mehr Leute natürlich auch schneller nicht mehr so gut - die 11 am Nachmittag heute nicht mehr schön - Gestern etwa war die Nachmittags noch ziemlich perfekt (bis auf den untersten steilen Teil). Sehr gut war heute wieder der Weltcuphang.

simmonelli schrieb:
extremecarver schrieb:
Heute ist im Gegensatz zu gestern ein Traum Tag. Pisten waren einfach viel besser gewalzt und das macht den Unterschied. Und am rosskirpl der Trainingsbereich ist nun leer und absolut perfekter Zustand - extra hart präpariert - wären doch nur alle Pisten so (dann wäre es nachmittags überall noch Plan und die Leute ohne scharfe Kanten bzw ohne gute Technik wären dann erst gar nicht da).

Dann wäre aber auch das Skigebiet weg, da 85% der Besucher mit solchen Verhältnissen nix anfangen können und wollen, gell :lach:

ja - ist mir auch klar. Aber es gibt schlichtweg keine einzige Publikumspiste in den Alpen die ich kenne welche fürs Publikum mit Wasserbalken präpariert wird. Wie viel Aufwand ist das eigentlich? So eine ordentlich per Balken präparierte Piste bleibt ja easy 4-5mal so lange eben - aber wievielfach ist der Aufwand? Man könnte doch durchaus eine steile Piste in einem Gebiet der Größe von Sölden oder Ischgl für Publikum mit Wasserbalken präparieren und als Attraktion anbieten - halt eine Steigerung der Harakiri...

Das die meisten Touristen damit nicht klarkommen bekommt man ja bei Kommentaren etwa von der Streif mit wenn da nach dem Rennen Leute runterdürfen - und meinen es wäre eisig. Dabei ist hart per Wasserbalken aber eben was ganz anderes wie wirklich eisig. Klar man muss dann schon nach ein paar Stunden fahren die Kanten nachschleifen weil man sonst anfängt zu rutschen. Aber auf purem Eis haben auch Weltcupläufer nicht mehr viel Chance. (war mal am Semmering wo sie dann im Kommando mit Steigeisen die Slalomstrecke runter sind - um das Eis so aufzubrechen dass es kein Eislaufplatz mehr ist - da hattten sie extra hart präparieren wollen - dann regnete es noch ordentlich drauf, und pünktlich zum Ende des Regens wurde es dann über 10° kälter. (2001? beim Slalom Weltcup am Semmering).

@extremecarver, interessant, wie unterschiedlich unsere Eindrücke vom Skigebiet sind. Habe nirgends länger als 2 Minuten gewartet, nichtmal um ca 1030 am Golden Gate oder später an der 8EUB Tiefenbach. Das hab ich letztes Jahr zur gleichen Zeit in Sölden ganz anders erlebt. Die 11 fand ich im Mittelteil am Nachmittag als die Sonne wieder raus kam perfekt, ganz am Anfang und Ende war sie bissel schlagig. Lag da halt auch schon im Schatten.

extremecarver schrieb:
simmonelli schrieb:
extremecarver schrieb:

ja - ist mir auch klar. Aber es gibt schlichtweg keine einzige Publikumspiste in den Alpen die ich kenne welche fürs Publikum mit Wasserbalken präpariert wird. Wie viel Aufwand ist das eigentlich? So eine ordentlich per Balken präparierte Piste bleibt ja easy 4-5mal so lange eben - aber wievielfach ist der Aufwand? Man könnte doch durchaus eine steile Piste in einem Gebiet der Größe von Sölden oder Ischgl für Publikum mit Wasserbalken präparieren und als Attraktion anbieten - halt eine Steigerung der Harakiri...

Das die meisten Touristen damit nicht klarkommen bekommt man ja bei Kommentaren etwa von der Streif mit wenn da nach dem Rennen Leute runterdürfen - und meinen es wäre eisig. Dabei ist hart per Wasserbalken aber eben was ganz anderes wie wirklich eisig. Klar man muss dann schon nach ein paar Stunden fahren die Kanten nachschleifen weil man sonst anfängt zu rutschen. Aber auf purem Eis haben auch Weltcupläufer nicht mehr viel Chance. (war mal am Semmering wo sie dann im Kommando mit Steigeisen die Slalomstrecke runter sind - um das Eis so aufzubrechen dass es kein Eislaufplatz mehr ist - da hattten sie extra hart präparieren wollen - dann regnete es noch ordentlich drauf, und pünktlich zum Ende des Regens wurde es dann über 10° kälter. (2001? beim Slalom Weltcup am Semmering).

War ja auch mit Augenzwinkern gemeint. Ich glaube aber auch, dass man 1-2 Pisten so präparieren könnte. Wird in den großen Gebieten m.E. nicht passieren ... in den Mittelgroßen könnte das aber durchaus ein Differenzierungsmerkmal sein.

War am WE in Sölden. Am Samstag eher trübe Sicht und am Sonntag dann im Winterskigebiet bis fast 15:00 Sonne, aber sehr kalt. Auf dem Gletscher sau..kalt. Über Nacht gab es oben fast 20cm Neuschnee. Als wir Sonntag gegen 8:20 am Giggijoch ausstiegen, haben sie mit Raupen unter dem 8er und am Rosskirpl noch einmal präpariert. War saugeil zu fahren ... überhaupt war der Schnee viel besser als gedacht. Am Samstag konnten man z.B. gegen 15:00 unter dem Siblberbünnl noch gut fahren ohne das braune Stellen/Eis/Steine zu finden waren. Selbst die 30, Ende November manchmal eher Not- als Piste war gut beieinander. Am Einstieg nach der Strasse ein paar Steine und das wars. Alles in allem ein richtig gutes WE.

da4ve3 schrieb:
@extremecarver, interessant, wie unterschiedlich unsere Eindrücke vom Skigebiet sind. Habe nirgends länger als 2 Minuten gewartet, nichtmal um ca 1030 am Golden Gate oder später an der 8EUB Tiefenbach. Das hab ich letztes Jahr zur gleichen Zeit in Sölden ganz anders erlebt. Die 11 fand ich im Mittelteil am Nachmittag als die Sonne wieder raus kam perfekt, ganz am Anfang und Ende war sie bissel schlagig. Lag da halt auch schon im Schatten.

Wenn du den Vergleich mit anderen Tagen gehabt hättest - wäre es bei dir sicher auch anders. Der Vortag war durch weniger Leute (und besseres Wetter) einfach deutlich besser. Ja wir haben auch nie mehr als 2min gewartet - am Rettenbach aber doch jedes mal (glaub 6mal) 1-2min. Am Vortag hatte ich da max 1-2FBM weil ich an der Schlange nicht vorbeikam auch wenn Gondeln mit nur 5-6 Personen abfuhren.
Auch am Silberbrünnl etwa 2min angestanden - obwohl da der zweite kurze 4er auch lief - am Vortag war am Silberbrünnl nie eine Schlange - und der zweite 4er lief erst gar nicht. Rosskirpl war viel viel mehr los in der früh. Da es die Freitage derzeit scheinbar einfach immer schon fast so voll wie am Samstag ist - also erwartbar - eben dennoch ein sehr guter Tag auf Freitag bezogen. Und in der früh waren die Pisten ziemlich ident gewalzt - mit mehr Leuten daher einfach generell schneller abgefahren (bis auf Rettenbach eben - wo voll statt nur halb gewalzt war).

Gestern (Sonntag) lief jetzt immerhin die Beschneiung unten auf beiden Talabfahrten Vollgas auch tagsüber - die Talabfahrt war rege befahren (aber sicherlich oben per Schild noch immer gesperrt). Mit den jetzigen Temperaturen sollte sich solange es nicht an Wasser mangelt ab 1.12 dann also Vollbetrieb (bis auf unbeschneite Pisten) möglich sein.

Hat Sölden irgendwie starken Wassermangel? Wie kann es sein dass die 3 Morgen nocht nicht aufgeht? Nur 3b ist ja ziemlich sinnlos. Zeit und kalt genug zum beschneien war es ja lange genug. 2,3,4,5,8,10,21 fehlen alle noch obwohl beschneibar...

3b ist halt eine blaue Piste.
3 eine schwarze die mehr Schnee benötigt.

Und wegen der Technik gibts hier eine Infobroschüre.
Dann weißt Du warum die 3 noch nicht fertig ist.

Backstage Magazin - Söldens Schneegarantie (01/2010)
https://www.soelden.com/bergbahnen-magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben