• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sölden ist tatsächlich ein "Trockental".

Wo soll in der Broschüre drinstehen warum die 3 nicht fertig ist? Dass aus der Ache Wasser entnommen wird weiß ich auch - aber da gibts ja immer auch Begrenzungen wieviel entnommen werden darf - Wassermangel kann halt auch mit Fluss und entnahme auftreten bzw darf halt teils nur bestimmte Menge rausgepulvert werden egal obs genug Wasser hätte oder nicht (gabs in Obertauern ja immer wieder Diskussionen).

Rein von der Anlage kann ich mir schwer vorstellen warum die noch nicht komplett fertig sind im Wasserkar/Heidebahn Bereich. Zeit genug hats ja gehabt heuer was Minustemperturen angeht. Dass eine schwarze mehr Schnee braucht ist mir auch klar - aber auf Naturschnee hoffen wären in Sölden ja etwas riskant - viel schneits da ja eh nicht grad am Gaislachkogel (sah man ja gut dass es etwa - am Rotkogel bzw Gletscher viel mehr geschneit hat bisher heuer) - und schlussendlich muss man da ja eh genug draufpacken auf die 3 um bis in den April rein offen halten zu können.

Warum kann manch einer eigentlich nicht mit dem zufrieden sein was gerade geöffnet hat? :nein: Wir haben gerade den 01.12 und sollten froh sein, dass jetzt schon so viel geöffnet hat und es nicht nur weiße Bänder in der Grünen Landschaft sind.

Ich bin ab Montag für 3 Tage in sölden und freue mich wie ein kleines Kind das es bei so tollen Bedingungen endlich los geht. :mrgreen:

Bei der Diskussion, ob die Schneianlage für die Piste 3 ausreicht oder nicht, wundert mich, wieso die Piste 1 morgen sogar ganz ohne Beschneiung öffnen kann. Oder wurde in letzter Zeit die Beschneiung bis ganz oben auf den Gaislachkogl ausgebaut?

extremecarver schrieb:
Wo soll in der Broschüre drinstehen warum die 3 nicht fertig ist? Dass aus der Ache Wasser entnommen wird weiß ich auch - aber da gibts ja immer auch Begrenzungen wieviel entnommen werden darf - Wassermangel kann halt auch mit Fluss und entnahme auftreten bzw darf halt teils nur bestimmte Menge rausgepulvert werden egal obs genug Wasser hätte oder nicht (gabs in Obertauern ja immer wieder Diskussionen).

Rein von der Anlage kann ich mir schwer vorstellen warum die noch nicht komplett fertig sind im Wasserkar/Heidebahn Bereich. ....

Du ziehst einige gute Schlüsse aus der Broschüre, kommst dann aber wieder zum Schluß auf "muß doch schon fertig sein". :roll:

Dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen, außer ich fahr da mal hin und mach die zur Sau, was denen einfällt.
Kann ja echt nicht sein, das vor der Hauptsaison noch nicht alle Pisten und Lifte offen sind.
:tot: :rolleyes:

BretterBua schrieb:
Ich bin ab Montag für 3 Tage in sölden und freue mich wie ein kleines Kind das es bei so tollen Bedingungen endlich los geht.

Vielleicht trifft man sich ja mal...:D

War klar, dass das jetzt aufgemacht wird.
Reise ja demnächst an, da muss das so sein. :wink: :D

Ich war heute in Sölden. Es gab einiges an Licht und einiges an Schatten, was die Schneeverhältnisse angeht:
- für die Jahreszeit auf jeden Fall sehr viel geöffnet da viel Schnee
- 14 (Roßkirpl) in der Früh sehr schön griffig, nachmittags im ersten Steilhang etwas vereister
- 11 (Langegg) schon vormittags sehr vereist und glatt
- 8 (Giggioch) ging ganz gut zu fahren, wohl weniger vereist weil flach
- 1 (Gaislachkogl) wunderbar griffiger Naturschnee, und genügend lose Steine, dass ich sie nimmer umfahren konnte
- 3a (Wasserkar) arg vereist
- 3 unterer Teil geöffnet entgegen Pistenplan, da konnte ich mich über Knollen freuen, denn die waren wenigstens griffiger als die Kunstschneeeisplatten anderswo
- Talabfahrten 7 und 21 erstaunlicherweise weniger glatt vereist als manch andere Piste, vielleicht weils schattiger ist?
- 31+32 (Schwarze Schneid Weltcuphang) wunderbar griffiger Pulverschnee, auch nachmittags nichts abgefahren
- 38 (Tiefenbach) bisschen mehr verbuckelt im Tagesverlauf, nichtsdestotrotz auch hier griffiger Pulverschnee, war dann nur etwas kraftraubender zum Carven
- 37+39 (Mutkogl) ebenso griffiger Pulverschnee, allerdings fast nicht verbuckelt, auch nachmittags noch traumhaft zum Carven
- 36 (Seiterkar) griffig, etwas härter als die Gletscherpisten rundrum
- 34 (Seiterjöchl) zu viele Rückfahrer vom Tiefenbachgletscher haben eine große Gletschereisplatte gleich am Einstieg freigelegt, auch die restliche Piste etwas mitgenommen vom Andrang
- 30 (Rückweg vom Gletscher) auch hier einiges vereist und einige Steine

Wartezeiten gabs maximal mal ein paar Sessel/Gondeln.

Und: Wer erfindet so einen Krampf wie die Wasserkarbahn: Eine Bahn mit Kindersicherung an einer schwarzen Piste? Bei dieser Bauweise und Bügelhöhe kann ich als großgewachsener Mensch gar keinen Ski mehr abstellen :( (bei den allermeisten anderen Bahnen passt wenigstens ein Ski auf die Fußhalterung)

Einmal mehr konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sölden unter seinem eigenen Erfolg leidet: Eigentlich sind die Schneeverhältnisse ja ganz gut, nur so vielen Skifahrern nicht ganz gewachsen. Unter solchem Andrang hätten die Pisten am Hochzeiger vorgestern sicher genauso gelitten, nur da war halt nichts los, und die Pisten viel besser.

Also ich war gestern auch da. Bei der Piste 11, in der 3. Kehre ist eine 3 Quadratmeter große Eisplatte...
Echt schlechte Bedingungen..
Das ist doch Jammern auf hohen Niveau. Waren doch Mega geile Bediniungen. Manch einer ist nie zufrieden.
Nichts für ungut, was hatten wir in den letzten Jahren für Bediungen.
War in dieser Saioson 2 mal in Sölden und bei der Opening am Arlberg. Das waren die Besten Tage der letzten Jahre.

Die Wasserkarbahn hat die Bügel, weil es dort auch die Piste 3a gibt.
Diese soll von den Skischulen für Anfänger genutzt werden um dem Trubel am Giggijoch zu entgehen.

Eigentlich hätte der 8er Giggijoch solche Fußraster auch nötig.
Vielleicht kommt es ja beim Silberbrünnl.

War heute auf Grund sehr früher Ankunft und geilem Wetter auch schon auf den Brettern.

Begeistert war ich von der Abfahrt vom Gaislachkogl Gipfel runter. Einige wenige Steine waren dort, das ist aber mehr der geologischen Lage als der Schneelage geschuldet. Ebenso gut war die blaue Piste an der Heidebahn. Die rote dort ist leider noch geschlossen.

Die Piste am Silberbrünnl ging auch super.

Die beiden letzten steileren Passagen an der 11 waren leider wie immer grauenhaft, ansonsten war aber sogar die Piste super zu fahren.

Yepp Schneelage super gestern + Kaiserwetter. Heute morgen durchwachsene Sichten und jetzt Nebel. Gestern nichts los und heute kriegst kein Platz im giggijoch.

Seit etwa 8:30 Uhr heute ist es am schneien, schlechte Sicht und Wind sind inklusive.
Bin heute morgen direkt zum Gletscher. An der schwarzen Schneid Mittelstation wurde ich aus der Gondel gejagt, zu windig für die zweite. Später wurden die Sektionen dann auch getrennt. Bin 4x den Weltcuphang gefahren, ging super. Auch die Piste vom Gletscher durch das Rettebachtal war gut zu fahren.
Gegen Mittag wurden laut den Anzeigen auch die Anlagen am Tiefenbach geöffnet, jedoch war dann wohl der Einzeiger oder Gletscherexpress aus technischen Gründen außer Betrieb.

Zum Thema Wartezeiten kann ich nur sagen, dass ich nur gestern bei der Fahrt mit der 2. Sektion Gaislachkogl ein FBM warten musste, ansonsten nur wenn man sich nicht zu viert in einen 4er Sessel quetschen wollte.

Ausser der DSB Mittelstation und einem Innerwald Lift läuft Sölden ja jetzt im Vollbetrieb. Dann freue ich mich schon auf Januar wenn ich dann auch vor Ort sein werde.

Heute hat es den ganzen Tag leicht geschneit und daher die Sicht sehr bescheiden. Auf der Talabfahrt liefen die Kanonen. Schnee war heute morgen sehr gut. Heute Nachmittag dann allerdings abgerutscht und glatt.

Generell bin ich vom Gaislachkogel Gebiet dieses Jahr sehr positiv überrascht.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum die DSB Mittelstation und der eine Innerwald Lift noch nicht laufen. :?: Schnee genug müsste dort doch auch vorhanden sein.

Gestern und heute haben sie an der DSB gearbeitet. Sie lief auch mehrfach und sie haben den Zustieg freigeschaufelt.
Hab mich dasselbe gefragt, aber man muss zugeben das damit keine weiteren Pisten erschlossen werden und die letzten 3 Tage hat es permanent leicht geschneit und es hätte ca. —10*C und da hätte bestimmt niemand Lust auf eine DSB ohne Haube die langsam läuft.

IMG_20171224_083438.jpg

Bericht von heute und den kommenden 5 Tage gibt es hier :arrow: http://www.alpinforum.com//forum/viewtopic.php?f=46&t=58710&p=5143691#p5143691

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben