• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2018/19

auf der Tiefenbach Webcam sieht man wie sie anfangen die Piste vorzubereiten...

Bin gespannt ob die Schneedepots reichen, um die Piste vor dem nächsten Schneefall Di / Mi ( ?!? ) in Betrieb zu nehmen

Würde mal behaupten das ab Freitag den 26. der Tiefenbach aufgeht, also zum Weltcup. Vor dem Neuschnee glaub ich nicht.

Seiterkar läuft auch momentan im Probebetrieb.

Am Weltcup-Hang laufen seit gestern ein paar Schneekanonen.

Was da aber bei den Temperaturen rauskommt, ob das so toll ist, bezweifle ich.

Am Tiefenbach wird der Schnee im Unteren Bereich minimal verteilt, damit man überhaupt zur Tiefenbachbahn abfahren kann.

Ram-Brand schrieb:
Am Weltcup-Hang laufen seit gestern ein paar Schneekanonen.

Was da aber bei den Temperaturen rauskommt, ob das so toll ist, bezweifle ich.
Was nicht toll? Die wollen ja genau so ne Eisbahn für den Weltcup. Sind quasi ideale Schneibedingungen! Diesen Kunstschnee muss man danach nicht mal impfen. ;-)

Morgen,
Das ist jetzt aber keine bauliche Neuigkeit.
Falsches Thema.

Habe es verschoben !

Außerdem, ob in Sölden ne Schneekanone umfällt oder in China ein Sack Reis. ;-)

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu Sölden... Habe es dort als Kind gelernt, war aber seitdem nicht mehr in Sölden zum SKifahren.

Irgendwie habe ich durch einen kurzen Stop im Sommer im Kopf, dass mittlerweile eine Piste über die Gletscherstraße führt.. Daher nun auch meine Frage:

Kann man noch mit dem Auto zu den Gletschern hoch und dort parken oder muss man unten stehen und mit der Bahn hoch? Gibt es eine Zeit in der die Straße für Autos gesperrt wird? Und wie sieht das derzeit aus wo unten noch kein Skibetrieb ist, kann ich generell mit der Bahn hoch oder muss ich derzeit mit dem Auto direkt am Gletscher parken?

Lg

Schami schrieb:
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu Sölden... Habe es dort als Kind gelernt, war aber seitdem nicht mehr in Sölden zum SKifahren.

Irgendwie habe ich durch einen kurzen Stop im Sommer im Kopf, dass mittlerweile eine Piste über die Gletscherstraße führt.. Daher nun auch meine Frage:

Kann man noch mit dem Auto zu den Gletschern hoch und dort parken oder muss man unten stehen und mit der Bahn hoch? Gibt es eine Zeit in der die Straße für Autos gesperrt wird? Und wie sieht das derzeit aus wo unten noch kein Skibetrieb ist, kann ich generell mit der Bahn hoch oder muss ich derzeit mit dem Auto direkt am Gletscher parken?

Lg

Okay die Frage zum aktuellen Stand hat sich erledigt, man wird wohl nur mit dem Auto hochkommen und noch nicht mit der Bahn.

Aber für den Winter würde es mich dennoch interessieren.

Schami schrieb:
Guten Morgen,

Lg

Im Winter, wenn die Zubringer ab Giggijoch laufen ist es nicht möglich mit dem Auto hoch zu fahren. Herbst und Frühjahr ist das auffahren mit dem Auto schon möglich!

s.oliver78 schrieb:
Im Winter, wenn die Zubringer ab Giggijoch laufen ist es nicht möglich mit dem Auto hoch zu fahren. Herbst und Frühjahr ist das auffahren mit dem Auto schon möglich!

Das stimmt so nicht ganz. In der Übergangsphase gibt es jeweils schon eine kurze Zeit, wo Giggi-Zubringer UND Strasse offen sind.

Die Straße ist wegen den PKW Fahrtrainings/was auch immer aber eigentlich eh fast immer fahrbar (natürlich nicht bei höherer Lawinengefahr wobei dass die "parralele" Piste ja ähnlich, wenn nicht noch verstärkt trifft)- nur halt beschränkt auf die Gruppen. Aber freigeräumt wird sie daher fast den ganzen Winter durch.

^^ Jo. Jetzt wird das mal gemacht.

Schnee reicht für Seiterkar noch nicht aus.
Unterer Teil an der Tiefenbachbahn ist auch nur schmal und noch nicht über den Hügel möglich.

---

Bei der Gletscherstraße gibt es im Winter eine Sperre. Wann die genau anfängt und endet entscheiden die Bergbahnen.

War gestern dort. Seiterkar wird gearbeitet braucht aber noch Schnee. Ansonsten herrschen nun gute Bedingungen vor. Klar war es sehr weich und mit der Zeit am Tiefenbacher ziemlich hügelig, war nach dem Neuschnee aber auch so zu erwarten.
Hier ein paar Bilder:

20181031_093609qnc19.jpg

20181031_101141kjisx.jpg

20181031_101309tscuj.jpg

20181031_09380177imf.jpg

20181031_090527jlewn.jpg

20181031_0917386ufk3.jpg

20181031_101157sbel2.jpg

20181031_09155405dko.jpg

20181031_090041iddby.jpg

20181031_0934220iilv.jpg

20181031_085707l4cvq.jpg

20181031_10090342dmc.jpg

20181031_091641oedwq.jpg

Heute ist neben der Weltcup Piste eine Lawine abgegangen. Ausgelöst durch Skifahrer abseits der Piste.
Der Schnee hatte auf dem Eis darunter keinen Halt.

Die Piste am Seitkar war aber nur morgens ganz kurz befahrbar. Danach wurde es warm und es kamen Steine ohne Ende zum Vorschein. Es war auch leider recht voll, dafür das Wetter spitze. Schnee leider sehr weich. Beste Zeit war zwischen 8.00Uhr und 9.00Uhr. Danach sehr schnell Hügelbildung. Für Anfang November doch recht passable Bedingungen.

Zurück
Oben