• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein mit dem Fahrbetrieb hat das wenig zu tun und am Platz hängt das auch nicht. Wenn die Kabinen so ans Seil kommen stellt die anlage jedesmal wegen zu engem Abstand ab ;) Das gehört zur Streckenrevision von Stütze 1. Man muss ja zur Kontrolle und Schmierung die Rollenbatterien lastfrei bekommen, d.h. das seil muss von den Rollen weg. Da man es bei den niederhaltebatterien aber nicht nach oben ziehen kann logischerweise müsste man es zum Boden spannen. Dies ist aber ein ziemlicher Aufwand. Daher schiebt man einige Kabinen ganz eng ans Seil und den Revisionskorb so das er an der stütze steht und dann fährt man den spannwagen ganz nach vorne durch das punktuelle Gewicht da die sonstige Strecke ja leer ist zieht es dort das Seil so nach unten, dass die Batterien vollständig entlastet werden.
Im Regelfall genügen dafür auch jeweils ein Fahrzeug vor und hinter dem Korb so wie man generell auf Strecke fährt, nur hier wäre das aufgrund der steilen Strecke nicht ausreichend.

Sölden gibt Vollgas am Giggijoch bis zum Gletscherexpress.
Es wird aus allen sichtbaren Schneekanone gefeuert.
:biggrin:

basti59 schrieb:
Sölden gibt Vollgas am Giggijoch bis zum Gletscherexpress.
Es wird aus allen sichtbaren Schneekanone gefeuert.
:biggrin:

Es nutzt uns Skifahrern ziemlich wenig, da wir eh nicht in den Genuss davon kommen werden in den kommenden Wochen! Für die BB als Grundlage sicher ganz wichtig egal wann es losgehen wird. Hoffen wir alle ab 17.12

Ihr seit im falschen Thema.
Hier geht es um neues und nicht um Start der Beschneiung. :roll:

Wird das Seil in diesem Bereich nicht zu stark belastet?

Dachte das es daher auch min Abstände gibt, die eingehalten werden müssen.

Ram-Brand schrieb:
Wird das Seil in diesem Bereich nicht zu stark belastet?

Dachte das es daher auch min Abstände gibt, die eingehalten werden müssen.

Nein, wird es nicht, auf Zug Kraft hält das Seil circa das 5fache dessen was im Normalbetrieb daran hängt. Also ich habe jetzt keine genauen Rechenwerte, da bräuchte es definitiv ein vielfaches dessen. Zusätzlich nehmen die Stützen einen Großteil der in diesem Fall punktuellen Last auf.

Wenn das restliche Seil leer ist, ist das wohl gar kein Problem.
Ich würde mir da eher um die Entgleisungssicherheit sorgen machen, wenn das Ziel der Aktion ist, Rollen zu entlasten... Oder geht man da davon aus, dass das Revisonsteam das beobachtet und daher sofort abgestellt werden kann?

Skitobi schrieb:
Wenn das restliche Seil leer ist, ist das wohl gar kein Problem.
Ich würde mir da eher um die Entgleisungssicherheit sorgen machen, wenn das Ziel der Aktion ist, Rollen zu entlasten... Oder geht man da davon aus, dass das Revisonsteam das beobachtet und daher sofort abgestellt werden kann?

Man fährt ja mit der Anlage nicht mehr wenn man einmal die Kabinen auf die Strecke gestellt hat.
Man entlastet nur den spannwagen so weit als möglich.
Dabei verlässt das seil niemals die rollen die Spannung wird nur so gering, dass man dann mit nem kleinen kettenzug jeweils problemlos die halbe Seite der stütze lastfrei bekommt

Sölden möchte nach dem Lockdown sowohl mit Gletscher- wie auch Winterskigebiet am 11.12 wieder starten! Ich bin gespannt ob das klappt...

JohnnyDriver schrieb:
Sölden möchte nach dem Lockdown sowohl mit Gletscher- wie auch Winterskigebiet am 11.12 wieder starten! Ich bin gespannt ob das klappt...

Sofern der lockdown tatsächlich am 06.12. Endet klappt das ;)

Schneetechnisch habe ich in einem Gebiet wie sölden anfang/mitte Dezember auch wenig bedenken, meinte tatsächlich eher bezüglich den Regelungen ;)

Ja, mal gucken.
Es wird Eng für meinen Urlaub :-/

Sölden feuert ja weiterhin am Giggijoch sowie Golden Gate und teilweise auch am Gaislachkogl. Was aber gar nicht beschneit wird ist die 11. Wäre das nicht sinnvoller als z.B: die Piste 19 oder 20??

glagla95 schrieb:
Sölden feuert ja weiterhin am Giggijoch sowie Golden Gate und teilweise auch am Gaislachkogl. Was aber gar nicht beschneit wird ist die 11. Wäre das nicht sinnvoller als z.B: die Piste 19 oder 20??

Wenn du dir die Webcams aus Sölden anschaust, in dem Fall die die in Hochsölden ist und die vom Wasserkar aus rüber Richtung Hochsölden filmt, dann siehst du Stand heute morgen 06:30 das auf der von dir genannten Piste beschneit wird.

basti59 schrieb:
glagla95 schrieb:

Wenn du dir die Webcams aus Sölden anschaust, in dem Fall die die in Hochsölden ist und die vom Wasserkar aus rüber Richtung Hochsölden filmt, dann siehst du Stand heute morgen 06:30 das auf der von dir genannten Piste beschneit wird.

Ich kann da nichts erkennen.

Im Gegenteil: Auf der Webcam Hochsölden sieht man eindeutig, dass dort zu keiner Sekunde beschneit wurde. Dort liegt ja gar kein Schnee...

glagla95 schrieb:
basti59 schrieb:
glagla95 schrieb:

Im Gegenteil: Auf der Webcam Hochsölden sieht man eindeutig, dass dort zu keiner Sekunde beschneit wurde. Dort liegt ja gar kein Schnee...

https://hochsoelden.panomax.com/bbs#

Samstag 21.11.2020 9Uhr sieht man die Beschneiung ganz deutlich.

s.oliver78 schrieb:
glagla95 schrieb:
basti59 schrieb:

https://hochsoelden.panomax.com/bbs#

Samstag 21.11.2020 9Uhr sieht man die Beschneiung ganz deutlich.

Ich seh da nur die Beschneiung der Pisten 19 und 20 bzw. auf der 6 am Gaislachkogl. Auf der 11 erkennt man m. E. gar keine Beschneiung.

Piste 11 wurde wie man im Webcam-Archiv erkennen kann definitiv noch nicht beschneit, nur weil die Lichter an den Kanonen an sind, heist es ja nicht, dass die auch laufen :wink:

Passt auch zu der Beschneiungsstrategie der BB der letzten Jahre, alles kann nunmal nicht gleichzeitig laufen.

Sölden startet am 24.12. mit folgenden Anlagen:

10EUB Giggijoch, 4SK Silberbrünnl, 6SK Langegg, 8EUB Gaislachkogl I, 6SK Stabele, SL Innerwald I, Zentrum Shuttle.

Der Gletscher und das Golden Gate bleiben erstmal geschlossen. Absolutes Rumpfangebot - jedoch verständlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben