• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schneesucher schrieb:
Komisch, der Schnee sieht total gelb aus. Verrostete Rohre?!

Ich wartete bis die Kamera zu den Kanonen schwenkte und wusste das diese Frage kommen wird. :mrgreen: Nichts für ungut, habe mir schon was überlegt, falls noch keiner gefragt hätte. :wink:

Die Leitungen wurden lange Zeit nicht benützt. Dennoch sticht Sölden was das angeht am meisten heraus, das der erste Maschinenschnee so braun ist.

Ram-Brand schrieb:
Antwort: Ja. Jedes Jahr wenn die am Gletscher anfangen zu beschneien ist der Schnee erstmal braun.

Und ich denke, es ist heute doch sehr windig gewesen. Daher wohl noch keine Schneekanonen an.

Falls sich jemand für Fahrbahnmarkierung interessiert.
Rettenbach Webcam 10.09.2020 12 Uhr. :-)
Noch extremer sah es bei meinem KSH-Besuch vor einem Jahr aus. Da hat man aber die Sufag-Kanonen bei Föhn und +3°C laufen lassen (zum Ärgernis der Skifahrer).

TR10 schrieb:
Auf den Gletschern is das kein weggeworfenes Geld! Ende September ist in diesen Höhenlagen der richtige Zeitpunkt dafür wenn es die Temperaturen zulassen!
Im Zielbereich vom Rettenbachgletscher läuft bereits eine Schneekanone 😉

Pistencruiser schrieb:
Ähhh, Ende September?
Wer soll denn da was und wozu beschneien?
AUSSER bei der einen oder anderen Depotbeschneiung AUf GLETSCHERN ist das weggeworfenes Geld.

Ja,....schrieb ich ja bereits zwei mal. :rolleyes:

Ansonsten,...Septemberschnee :juggle:

Da muss man jetzt aber wegen der Schneekanone einen ganz schönen Bogen fahren um zur Schwarzen Schneid Bahn zu kommen. Keine Ahnung ob der Schwung da immer ausreicht. Aber das ist vermutlich nur so lange ein Thema bis der Rest des Gletschers offen ist.

Manu84 schrieb:
Da muss man jetzt aber wegen der Schneekanone einen ganz schönen Bogen fahren um zur Schwarzen Schneid Bahn zu kommen. Keine Ahnung ob der Schwung da immer ausreicht. Aber das ist vermutlich nur so lange ein Thema bis der Rest des Gletschers offen ist.

Wenn man nicht unbedingt Gondel fahren will kann man auch den Schlepplift nehmen :D

K.A. warum sie den Mobilen Zaun in einem so großen Bogen aufgestellt haben.
Sonst hätte man da sicher etwas abkürzen können. :-)

Die 6 KSB Seiterkar scheint sich heute im Probebetrieb zu befinden, meint ihr das Schneifenster reichte schon aus um die Piste dort zu öffnen/weitere Bereiche am Gletscher, richtung Tiefenbach schon bald aufgeht?

Die Seiterkarpiste (36) braucht relativ viel (Kunst-)Schnee um geöffnet zu werden. Ich denke, dass vielleicht zum nächsten WE die Tiefenbachbahn samt Skitunnel und die "Talabfahrt" zum Rettenbachstadion geöffnet werden könnte. Deswegen wird wohl jetzt die Seiterkarbahn getestet. Zumindestens war es so die letzten Jahre der Fall.

So, jetzt habe ich auch noch einmal eine Frage, eigentlich kenne ich mich in Sölden ja perfekt aus. Wir reisen im Winter ja auch recht häufig mit unserem Wohnmobil an. Alle anderen Gletscher sind wir bereits angefahren, auch mit Nächtigungen auf den oberen Parkplätzen. Nur in Sölden habe ich das noch nie versucht. Da wir im Herbst aber ein oder zwei mal da sind und sämtliche Campinplätze zu haben meine Frage: Stand tatsächlich schon mal jemand mit dem Wohnmobil oben? Es gibt Gerüchte darüber aber gesehen habe ich es selber noch nicht

vielen Dank

Mir kommt es so vor als ob dieses Jahr mehr getan wird um zusätzliche Pisten früher öffnen zu können als die letzen Winter. Könnt ihr das so bestätigen oder liege ich mit meiner Vermutung daneben?

Olli_1973 schrieb:
So, jetzt habe ich auch noch einmal eine Frage, eigentlich kenne ich mich in Sölden ja perfekt aus. Wir reisen im Winter ja auch recht häufig mit unserem Wohnmobil an. Alle anderen Gletscher sind wir bereits angefahren, auch mit Nächtigungen auf den oberen Parkplätzen. Nur in Sölden habe ich das noch nie versucht. Da wir im Herbst aber ein oder zwei mal da sind und sämtliche Campinplätze zu haben meine Frage: Stand tatsächlich schon mal jemand mit dem Wohnmobil oben? Es gibt Gerüchte darüber aber gesehen habe ich es selber noch nicht

vielen Dank

Laut meinem Kenntnisstand ist das Übernachten auf den Gletscherparkplätzen nicht erlaubt.
Dort darf man nur tagsüber Parken.

Olli_1973 schrieb:

vielen Dank
Ich habe mal eine Nacht spätabends vor der Mautstelle und die kommende Nacht auf dem Parkplatz neben der kleinen Kirche am Rettenbachgletscher mit dem Wohnmobil übernachtet. Kein Mensch hat was gesagt. Gefragt hatte ich aber nicht.

Ram-Brand schrieb:
Olli_1973 schrieb:

vielen Dank

Laut meinem Kenntnisstand ist das Übernachten auf den Gletscherparkplätzen nicht erlaubt.
Dort darf man nur tagsüber Parken.

Ich habe mal mit einem Freund im Wohnmobil auf dem Parkplatz am Tuxer, 5 Nächte am Stück übernachtet, waren auch bei weitem nicht die einzigen... Außerhalb der Hauptsession aber war wohl um den 10. Dezember 2019 meine ich gewesen.

Also nur der Seiterkar-Lift (als Rückbringer zum Rettenbach), nicht die Piste (36)...
Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn sie die 36 jetzt schon geöffnet hätten.

Freut mich auf jeden Fall, dass ab Samstag schon so viel offen ist :D

Naja das sind schon im Großen und Ganzen die Zeiten wo man auch die letzten Jahre am Gletscher schon fahren konnte. Die Karleskogl Piste hat dieses Jahr schon eher später aufgemacht aufgrund des warmen Wetters. Was mich nur wundert ist das sie den Mutkogl noch nicht im Sommerbetrieb aufmachen.

Vermutlich fehlt noch Schnee, oder es lohnt noch nicht.

Es scheint dazu einiges vom Schnee weggeregnet zu haben :sniff:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben