• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Norstein schrieb:
Und noch etwas fürs Protokoll:

Seit heute Nachmittag läuft auch die Panocam "Rettenbachferner" im Dauermodus. Also 24h genauso wie schon diverse andere Cams in Sölden.

Ebenso die Cam an der Mittelstation

Ich war gestern in Sölden unterwegs. Der Parkplatz direkt vor der Schwarze Schneide Bahn war vl. zu 1/3 gefüllt, der am Tiefenbachferner weniger als halb voll. An der Tiefenbachbahn gab es morgens marginale Wartezeiten von wenigen Gondeln durch viele Skiteams, die sich aber am späten Vormittag in Luft auflösten. Am Nachmittag konnte man dann praktisch immer einfach durchgehen. Ganz oben an der Pistenzufahrt vom Tiefenbach kamen nachmittags durch den Wind ein paar kleine Kieselsteine raus, ganz unten am Karleskogel ein paar Eisplatten, aber für Anfang Oktober nicht der Rede wert. War ein toller Skitag!

20241006_085835.jpg

20241006_090137.jpg

20241006_111039.jpg

20241006_145954.jpg

20241006_145959.jpg

20241006_150005.jpg

20241006_150012.jpg

20241006_151941.jpg

flamesoldier schrieb:
Ich war gestern in Sölden unterwegs. Der Parkplatz direkt vor der Schwarze Schneide Bahn war vl. zu 1/3 gefüllt, der am Tiefenbachferner weniger als halb voll. An der Tiefenbachbahn gab es morgens marginale Wartezeiten von wenigen Gondeln durch viele Skiteams, die sich aber am späten Vormittag in Luft auflösten. Am Nachmittag konnte man dann praktisch immer einfach durchgehen. Ganz oben an der Pistenzufahrt vom Tiefenbach kamen nachmittags durch den Wind ein paar kleine Kieselsteine raus, ganz unten am Karleskogel ein paar Eisplatten, aber für Anfang Oktober nicht der Rede wert. War ein toller Skitag!

Und heute regnet es den ganzen Tag, weshalb es wieder wenig winterlich aussieht... :-(

Die Weltcup-Piste ist bereits, zumindest der schmale Streifen neben der aktuellen Trainingsstrecke und dann auch Weltcup-Piste mittlerweile für alle Skifahrer geöffnet.

Am Tiefenbachgletscher ist auch der Schlepplift offen.
Allerdings sieht man unten keine Skifahrer und wenn man auf der Webcam oben schaut sieht man einige.
Gibt es dort noch einen Einstieg der höher gelegen ist ?

mipie003 schrieb:
Allerdings sieht man unten keine Skifahrer und wenn man auf der Webcam oben schaut sieht man einige.
Ja, gibt es, der ist auch im Pistenplan eingezeichnet. Der ist schätzungsweise nach der Hälfte der Strecke, sodass man nur den oberen Streckenteil befahren kann. ;)
Edit: Ich habe ihn mal auf einem Bild von 2022 eingekreist:
IMG_20221010_120701.jpg

Nocki schrieb:
mipie003 schrieb:
Ja, gibt es, der ist auch im Pistenplan eingezeichnet. Der ist schätzungsweise nach der Hälfte der Strecke, sodass man nur den oberen Streckenteil befahren kann. ;)
Edit: Ich habe ihn mal auf einem Bild von 2022 eingekreist:
IMG_20221010_120701.jpg

kaum schaut man vernünftig hin im Pistenplan erkennt man den kleinen aber feinen Unterschied :D

Heute Wetter top aber sehr weich hat über Nacht geregnet.

Letzten zwei Beiträge hierher verschoben.

Gruß,
mod bastian-m

Hallo zusammen,

Frage an die Ötztal-Experten:
Ich habe ein Unterkunftsangebot für die erste Dezemberwoche im Ötztal erhalten, welches ich gerne annehmen würde.
Sicher kann niemand von uns die Zukunft vorhersehen. Anhand der Berichte der vergangenen Jahre konnte ich feststellen, dass in Sölden und Gurgl um die Zeit die wichtigsten Anlage/Pisten (oft inkl. Talabfahrt) bereits geöffnet sind. Ist das so richtig? Oder würdet ihr mir klar davon abraten?
Ich buche in der Regel im Dezember sehr kurzfristig, das Angebot möchte ich aber nicht ausschlagen....

Danke vorab!

Das passt schon. Ich war die letzten Jahre immer in der ersten Dezemberwoche in Sölden. Das Angebot war immer gut, die wichtigsten Pisten geöffnet, bei den Talabfahrten muss man eventuell mit Einschränkungen rechnen. In Gurgl ist es ähnlich.

Winterskigebiet öffnet wohl ab 14.11., da muss aber noch viel passieren in den nächsten 2 Wochen.

Heut der zweite Tag meiner Gletschersafari.
Hotelstation ist weiterhin Imst und natürlich wird alles mit dem ÖPNV gemacht.
Daher: Feiertag in Tirol heißt in Imst, kein Ortsbus am Morgen…. Zur Haltestelle von wo der Bus ins Ötztal losfährt sind es knappe 20 mn zu Fuß…
Ansonsten gestaltet sich die Anfahrt unspektakulär. Umstieg in sölden zum Gletscher funktioniert einwandfrei.

Am Gletscher angekommen, Maßen von Auto und Menschen sind da.
Es ist deutlich voller als gestern im Pitztal. Pisten am Rettenbach sehr eisig, Weltcup merkwürdig, fühlt sich an als hätte man die Eisfläche zerhäckselt und ist trotzdem Eisig. Tiefenbach angehem, mittags um 12:30 Uhr teilweise Sulz.
Auch Steine kommen vor, sind mehr als am Pitztaler Gletscher, noch ok. Wetter Sonnig und sehr warm!
IMG_1572.jpeg
Standardview Bergstation

IMG_1575.jpeg
Rettenbach Schlepper links von unten

IMG_1576.jpeg
Weltcuphang aus der Gondel

IMG_1565.jpeg
Weltcuphang von oben

Nette Verhältnisse heute. Sonnenschein und minus Grade. Leider hält nur Gletscher. Besser wie letzte Woche. Es wird beschneit.
waren auch Testskicenter vor Ort. Elan, Virus etc. bis 13 Uhr konnte man Ski testen

IMG_20241108_090147.jpg

IMG_20241108_093429.jpg

Gibt es in Sölden schon Bestrebungen, einige neue Pisten zum geplanten Start des Winterskigebietes zu öffnen, oder wartet man noch eine Woche?

Man wartet noch
Aufgrund der aktuellen Wettersituation können die Bereiche Giggijoch und Gaislachkogl leider nicht wie geplant am 14. November öffnen. Die voraussichtliche Öffnung des Winterskigebietes ist für Freitag, 22. November in Planung. Weitere Informationen folgen im Lauf der nächsten Woche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben