• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2026/27

Schneefuchs schrieb:
FloWie schrieb:
Im Onlineshop gibt es derzeit Skipässe ab 15. Oktober.

Normalerweise hätte ich gesagt das haben sie defensiv terminiert damit sie nichts zurückabwickeln müssen. Aber bei den Wettervorhersagen...

Mit den schneedepots könnten sie trozdem locker am 10. Oktober öffnen aber macht halt bei den Temperaturen wenig sinn. Ich denke und hoffe mal sie öffnen am 17 okt. also 1 Woche vor dem Weltcup.

Also die Depots im Weltcuphang sehen ja alles andere als dick aus, ob die alleine reichen für die Rennen?
Sicher sind sie sich wohl selber nicht, zumindest wurde mal die Kanonenarmee gedoppelt...., aber da bräuchte es natürlich die passenden Temperaturen erstmal.....

Balu83 schrieb:
Also die Depots im Weltcuphang sehen ja alles andere als dick aus, ob die alleine reichen für die Rennen?
Sicher sind sie sich wohl selber nicht, zumindest wurde mal die Kanonenarmee gedoppelt...., aber da bräuchte es natürlich die passenden Temperaturen erstmal.....

Die Temperaturen gibt es schon(siehe Hitux, Mölltal)

Depots, da haben sie oben noch ein fettes, was sie eben nicht fürn Karleskogel verwendet haben, sondern fürn weltcup aufheben, von da her reicht das locker

Das Depot "oben" was du meinst, ist der Starthügel & Bereich für die Rennen. Da wird kein Schnee weiter verschoben.
Unter der Mittelstation (nicht im schwenk Bereich der Cam) sind sehr große Schneereserven, mit denen alleine wird üblicherweise der Publikumsstreifen angeschoben. (Nachdem die Rennpiste bereits fertig ist)
Die anderen Depots reichen mit Sicherheit für die reine Rennpiste aus, die Kanonen dienen hauptsächlich dafür, eine vernünftige Schneequalität zusammen zu bringen, bevor gewässert wird. Es würde mit dem Schnee aus den Depots ebenfalls funktionieren, jedoch nicht an die Qualität des frischen Maschinenschnee herankommen.

Sorry, war dann wohl die Startrampe die ich meinte.

Wegen dem WC, gibt man sich öffentlich als gelassen.

Ein Blick auf die Webcam verrät, dass man sich scheinbar doch nicht ganz sooo sicher ist, bei der Kanonendichte.

Erinnert etwas an Winterberg

Screenshot_20260925-112759~2.jpg

basti.ethal schrieb:
Das ist aber auch der Standardaufbau am Weltcuphang im Herbst.

Sicher?
Bei den vier Kanonen auf einem fleck

Screenshot_20260925-113210~2.jpg

Letztes Jahr waren um die gleiche Zeit keine mobilen TF 10 hinzugestellt

Und paar Tage später 4 Stück auf dem geliehen Raum, wo jetzt 7 stehen

In genau einem Monat beginnt auf dem Rettenbachgletscher in Sölden die neue World Cup-Saison. Am 24. und 25. Oktober 2026 stehen die ersten Riesenslaloms auf dem Programm, während es oben auf dem Gletscher derzeit noch auffallend mild ist. Dennoch macht sich Pistechef Isidor Grüner vorerst keine großen Sorgen. In einem Interview mit der österreichischen Zeitung Kronen Zeitung erklärt er, dass genügend Schneereserven vorhanden sind, um die Wettkampfpiste rechtzeitig fertigzustellen.
Quelle: Sölden muss in einem Monat bereit sein: So sieht die World Cup-Piste aktuell aus

Zurück
Oben