• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2026/27

Der Lifteinstieg wandert irgendwie auch immer weiter bergwärts ...
Wenn ich mich nicht völlig irre, war der Einstieg auf alten Bildern von vor 10 oder 15 Jahren immer weiter oben als heute. Letzten Herbst war er noch an der Portalstütze hinter der Schräg-T-Stütze, es würde mich wundern, wurde der hinaufgesetzt. Jedenfalls sieht man an diese Stütze die typische für den Zwischeneinstieg einseitig tiefere Rollenbatterie.

👀
Was passiert da gerade am Rettenbachgletscher?
Ein Blick auf die legendäre Weltcup-Strecke in Sölden – und plötzlich tauchen überall große Schneedepots auf.
❄️

Der Schnee wurde bereits über den Sommer in Depots konserviert und mit speziellen Abdeckungen vor der Sonne und Wärme geschützt. Jetzt beginnt die spannende Phase: Das „weiße Gold“ wird verteilt und für den Weltcup-Auftakt vorbereitet.
Aus Schnee, der den Sommer über bewahrt wurde, entsteht Schritt für Schritt wieder die Rennpiste, auf der Ende Oktober die Weltelite startet.
🎿

Und wer genau hinschaut, bekommt gerade einen ziemlich spannenden Einblick hinter die Kulissen des Weltcups.
👀
❄️

Hättet ihr gedacht, dass Schnee am Gletscher tatsächlich „übersommert“ wird?
📍
Rettenbachgletscher | Sölden
🏁
Weltcup Opening: 24.–25. Oktober 2026
Quelle: facebook

Reel dazu: Was passiert da gerade am Rettenbachgletscher?

Zurück
Oben