• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden (A) / 20.11.-24.11.2007

Sölden (A) / 20.11.-24.11.2007

Nach knapp fünf Monaten beim Bund habe ich Anfang November meine ersten Urkaubstage eingereicht um endlich mal wieder in den Schnee zu kommen. Mein Vater und Ich wollten also unser obligatorisches Winteropening im Herbst veranstalten. Da die Schneebedingungen im Planungzeitraum mehr als bestens waren, hielten wir uns auch bis zum Schluss noch offen wohin es denn tatsächlich gehen sollte. Sölden, Favorit meines Vaters war dabei schon ganz früh im Gespräch, wurde allerdings von meinem Vorschlag auf den Stubaier Gletscher zu fahren kurzfristig abgelöst. Aufgrund der Fönprognose hatte ich Sorge, dass man die Pistenbedingungen am Giggijoch nicht mehr aufrecht erhalten könne. Der Bericht von af hat mich dann aber überzeugt. Die Bilder sahen gut aus und haben Lust auf ein paar schöne Carvinghänge gemacht.
Was wir dann in der Realität vorgefunden haben, hat uns abgesehen vom Wetter, nicht enttäuscht. Die neue Beschneiungsanlage ist sicher im Stande gute Arbeit zu leisten. Trotzdem kamen hier und dort einige braune Stellen oder kleine Steine zum Vorschein, was den Bedingungen aber keinen Abbruch tat, da sich dies doch in Grenzen hielt. Kein Verständnis hatte ich dagegen für die Öffnung der Talabfahrt zu einem Zeitpunkt, der unpassender eigentlich nicht hätte gewählt werden können. Mehr dazu, und natürlich dem ganzen Rest, aber bei den Bildern. Ein gelungener Saisonstart, auch wenn sich Sölden in den nächsten Wochen sicherlich nochmal steigern sollte.
Jetzt aber erstmal die Fakten:

Anfahrt:
Bonn-Stuttgart-Fernpass-Sölden in 8 Std.
Kleinere Staus.

Rückfahrt:
Sölden-Fernpass-Stuttgart-Bonn in 6 1/2 Std.
Problemlos.

Wetter:
-Über die Tage immer wieder Bedeckt, teilweise Nebel oder difuse Sicht. Immer wieder leichter Schneefall.
-Samstags starker Schneefall und bis zu 10cm Neuschnee im Tal.

Temperatur:
Tal: meiste Zeit im Plusbereich
Giggijoch: zwischen 0°C und 3°C pendelnd.
Gletscher: zwischen 0°C und -3°C gegen Ende der Woche.

Schneehöhe:
Tal: Anfangs 10cm, zu Freitag nix mehr, Samstags wieder 10-15cm
Giggijoch: Laut Homepage 20cm, geschätzt aber eher ein wenig mehr.
Gletscher: 130cm.

Schneezustand:
Pulverschnee im Gletscherbereich, deutliche Kunstschneeunterlage am Giggijoch, teilweise etwas zu kompakt, nicht immer zu 100% griffig.
Talabfahrt oben noch akzeptabel, unten aber eine Unverschämtheit.
Gut dass ich die nicht gefahren bin.

Anlagenstatus:
[Gaislachkogl]: komplett geschlossen.
[Giggijoch + Golden Gate]: 8EUB Giggijoch, 6KSB Langegg, 4KSB Gampe, 4KSB Hainbachkar, 4KSB Silderbrünnl, 3SB Giggijoch, 4KSB Roßkirpl, DSB Rotkogel (geöffnet am 23.11.), ESL Hochsölden, 4SB Seekogl (am 23.11. wegen Sturm vormittags geschlossen), 4KSB Einzeiger (am 23.11. wegen Sturm vormittags geschlossen), 4KSB Schwarzkogl, 8EUB Gletscherexpress
[Gletscher]: 4KSB Rettenbachjoch, 8EUB Schwarze Schneid I+II (2.Sektion am 23.11. außer Betrieb), SL Karleskogl, SL Seiterjöchl, 6KSB Seiterkar, 8EUB Tiefenbachbahn, SL Mutkogl, SL Panorama

Pistenstatus:
[Gaislachkogl]: komplett geschlossen.
[Giggijoch + Golden Gate]: 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 (seit dem 23.11.), 21, 22 (nur am 22.11. - danach wieder gesperrt), 23, 24, 25
[Gletscher]: 31, 32, 33, 34, 36, 37, 38, 40, 66

Meisten Gefahren mit:
4KSB Silberbrünl

Wartezeiten:
Keine. Endlich konnte ich auch einmal den Luxus genießen unter der Woche das Opening zu absolvieren.
Samstags dann aber trotz starkem Schneefall extrem lange Schlangen, besonders an der Talstation der Giggijochbahn.

Gefallen:
-Breites Pistenangebot
-verbesserte Beschneiung

Nicht gefallen:
-Restaurants auf dem Gletscher (Beides Rimml-Betriebe) nicht sehr einladend. Im SB Bereich tropft teilweise das Fett von der Decke.
-Öffnung der Talabfahrt trotz miserabelstem Zustand des Schlussdrittels am 22.11. Meinem frisch gewaxsten Board wollte ich sowas nicht antun.

Fazit: :) :) :) :) 1/2 von 6 Maximalen.

Abzüge:
- Siehe "Nicht gefallen"

(Die Wetterverhältnisse waren zwar nicht traumhaft, aber was nicht im Einfluss der Betreiber ist, gibt in meiner Bewertung keine Abzüge)

Pistenplan. Für größere Ansicht klicken.

1280_3333353738666131.jpg

Der erste Blick auf die Pisten am Giggijoch verspricht gutes.

1280_3962633138316239.jpg

Mit der 3SB Giggijoch bin ich kein einziges mal gefahren. Zu langsam und zu uninteressant.

1280_3530326262346165.jpg

Düstere Stimmung. Hinten Gurgl.

1280_3264393163643166.jpg

Die Hainbachkarbahn (links) war im Gegensatz zur Silberbrünnlbahn (rechts) noch geschlossen.

1280_3363613964353630.jpg

Golden Gate mit Blick auf den Rettenbach Gletscher und den neuen Speichersee.

1280_6139646362643237.jpg

4KSB Einzeiger.

1280_3362623739646263.jpg

Gletscherexpress.

1280_3635356339336261.jpg

Der obere Bereich am Tiefenbach Gletscher. Hier war es immer relativ voll. Dafür lässt es sich aber auch hervorragend carven. Ein Paradies für Snowboarder.

1280_3732636334616339.jpg

Hier fand auch ein Ski-Cross-Rennen statt.

1280_3134316165383132.jpg

Das Steilstück an der Seiterkarbahn wurde mit Hilfe einer Winde präpariert. Am nächsten Tag war das Stück befahrbar.

1280_3930373830353765.jpg

Der Bully links im Bild hält den Bully mit der Winde im Steilhang.

1280_3739313530363137.jpg

SL Seiterjöchl. Durch die Verlegung des Skiweges zurück Zur Schwarzen Schneid Bahn, hat man jetzt noch mehr von den guten Hängen an dem Lift.

1280_3262646261393132.jpg

Mittelstation Schwarze Schneid.

1280_6430623234653839.jpg

Blick runter zur Talstation. Man beachte die neuen Schneekanonen.

1280_3031386666613265.jpg

Zurück gehts wieder über das Golden Gate. Die Pisten oben links am Schwarzkogl wurden auch schon teilweise präpariert.

1280_3338323038336538.jpg

Trotz modernster Techno-Alpin Technik musste man auch am Giggijoch teilweise auf kleinere Steine aufpassen.

1280_3164346362363261.jpg

Der Schnee am Ende der Woche kam schon agnz gelegen.

1280_6333666230333663.jpg

In der Roßkirplbahn.

1280_3435636337336439.jpg

Die Trasse mit Blick auf das Giggijoch.

1280_3739326239336136.jpg

Gut das sowas nicht mehr gebaut wird.

1280_3366353030373635.jpg

Pistenraupen am Giggijoch.

1280_3063393833316135.jpg

Blick vom Rotkogljoch.

1280_6636613164613437.jpg

Hier kann man auch die Pisten am Schwarzkogl erahnen.

1280_6635653661366561.jpg

Abschwingen zur 6KSB Langegg.

1280_3934373661663035.jpg

Da gehts gleich wieder hoch.

1280_3065623234636539.jpg

Blick ins Rettenbachtal mit der Skiroute vom Gletscher.

1280_3632326431613732.jpg

In der 6KSB.

1280_6636343263323532.jpg

Die Route vom Gletscher soll jetzt wohl auch am Straßenübergang mit Schnee ausgestattet werden.

Weitere Bilder folgen.

Nein, ich wäre zwar auch gerne mal mit der neuen Schermerbahn gefahren, allerdings war uns die Schneeauflage dazu zu gering. In Gurgl brauchts von der weißen Pracht bekanntlich etwas mehr für ungetrübtes Skivergnügen. ;)

was ich mich immer wieder frage:
was ist die motivation in ein skigebiet zu fahren dass zu den "schneesichersten" im gesamten alpenbereich gehört?

ist es das apre ski oder gibt's sonst noch gründe genau dorthin zu fahren wo's so gut wie nie vernünftige niederschlagsmengen gibt?

gernot schrieb:
was ist die motivation in ein skigebiet zu fahren dass zu den "schneesichersten" im gesamten alpenbereich gehört?

ist es das apre ski oder gibt's sonst noch gründe genau dorthin zu fahren wo's so gut wie nie vernünftige niederschlagsmengen gibt?

Warst du schon mal in Sölden? Anscheinend nicht. Das Skigebiet ist top Modernisiert, bis auf 3 Lifte, die man eh nicht braucht, und bietet 2 Gletscher.

Für Pistenfahrer ist Sölden einfach nett, für Carving-Fahrer eh n Klassiker.

Die Pisten am Tiefenbach und auf dem Giggijoch sind einfach mit die Besten Carving-Autobahnen schlechthin.

Dazu gibts natürlich in Sölden noch ordentlich Aprés Ski, und auch die etwas reichere Klientel ist dort gut vertreten, das dürfte McMaf allerdings relativ wurscht sein. :D

Ich könnte dich auch fragen, was deine Motivation ist an den Semmering zu fahren, der durch seine Höhenlage eigentlich mehr Regen als Schnee bieten sollte, und ständig überfüllt ist..... :D

Genau wie´s am Semmering zu niedrig für Schnee ist, ist Sölden zu arm a Niederschlag zum Skifahren. Es gibt halt nicht die 4 Meter Schnee, wie am Loser, aber der eine Meter an Weihnachten reicht schon aus.

@ McMaf:
Schöne Bilder, nur schade, dass ihr so schlechtes Wetter hattet. Ging der Skiweg vom Gletscher zur Langegg noch?

Ich könnte dich auch fragen, was deine Motivation ist an den Semmering zu fahren, der durch seine Höhenlage eigentlich mehr Regen als Schnee bieten sollte, und ständig überfüllt ist.....

Mehr Regen als Schnee? Ich denke du verwechselst Semmering mit einem niedrig gelegenen tiroler Schigebiet :wink:
Übrigens derzeit herrschen am Semmering bessere Pistenverhältnisse als in Sölden, zumindest wenn man McMafs Photos betrachtet, wo teilweise selbst auf 2600 m braune Stellen auf den Pisten vorkommen und das trotz des dichten Kanonenwaldes.

Weiß ich nicht warum man in den alpinen Trockenzonen ein Schigebiet so stark aufgerüstet hat, wäre es nicht besser in solchen Regionen, wo jede Menge Naturschnee vorhanden ist?
Wäre schön die Anlagen irgendwohin teleportieren :lol:

Bei Mönichkirchen (Nö) bin der gleichen Meinung; erst total langweiliges Terrain, zweitens meist zu wenig Naturschnee [/quote]

Da waren aber viele braune Stellen! besonders unter den Liftstützen!

Die Skiroute durch das Rettenbachtal bin ich im Sommer mal zu Fuß runter. Kam mir gar nicht mal so steil vor.
Kann man denn da gescheit abfahren, oder muss man eher schieben?

gernot schrieb:

Warum muss man sich denn mittlerweile für den Besuch eines Skigebietes rechtfertigen? Sorry, aber für solche Fragestellungen habe ich NULL Verständnis!!!

@ Sportfreund: Siehe Bericht im Berichtetopic.

Warum muss man sich denn mittlerweile für den Besuch eines Skigebietes rechtfertigen? Sorry, aber für solche Fragestellungen habe ich NULL Verständnis!!!

Moment! Wann wird doch noch fragen dürfen warum sich der eine oder andere User für eine Destination entschieden hat oder warum eben nicht, oder? Wie soll man sonst mal neue Gebiete ausprobieren und kennenlernen. Von "rechtfertigen" ist in der Frage nichts zu lesen.
Zudem empfinde ich solche geharnischten "Frageverbote" (=Kritikverbot?) ziemlich wenig Verständnis.

Zugegeben, Gernot hat seine Frage etwas "direkt" gestellt, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir beim Lesen des - übrigens sehr tollen -Berichts die gleiche Frage gestellt habe.

Die Ötztaler Alpen haben ihre Reize und ich war selbst mehrmals schon dort (einmal sogar zum Skifahren im benachbarten Vent - da war so wenig Schnee, dass der Schneepegel im Skigebiet theoretisch Minus cm angezeigt hat 8O), im Frühwinter ist deren Eignung für Skisport jedoch tatsächlich allein aufgrund klimatologischer Gegebenheiten (das ist nunmal die trockenste Alpenregion Österreichs) jedoch tatsächlich enden wollend.

Ganz viel früher gabs einmal die alte Tourengeher-Regel: im Frühwinter in die Almen/Wald- und Wiesengegenden am Nordstaurand, im Hochwinter dann in immer alpinere Regionen und letztendlich im Spätwinter/Frühling dann in die hochalpinen Regionen der Zentralalpen. Erst im Spätwinter/Frühling (und v.a. dann wenn auf den Almen bei Kitzbühel etc. langsam die Blumen blühen) können diese inneralpinen Trockengebiete á la Ötztal ihre Stärke - nämlich die tw. enorme Höhenlage - richtig ausspielen.

Dass heute mit enormen technischen Aufwand diese alte Maxime aufgrund betriebswirtschaftlichen Zwängen von Seiten der Betreiber "unterlaufen" wird ist schon klar, allein man muss sich in seinem individuell nutzenmaximierenden Verhalten (und bei wahrscheinlich den meisten Skisportlern spielt noch immer eine gewisse Naturschneedecke eine tragende Rolle für die Zufriedenheit vor Ort) nicht den Optimierungskalkülen der Betreibern unterwerfen.

Das betrifft übrigens natürlich jetzt nicht den individuellen Fall von Sölden (und am allerwenigsten den Ausflug von McMaf dorthin), sondern ich frag mich schon seit Jahren, warum sich diese inneralpinen Trockenregionen (in denen ja eine Reihe von bekannten Top-Resorts liegen) am Markt für Frühwinter bis Weihnachtsskisport halten können (weil tatsächlich sind die Verhältnisse zu dieser Zeit nur allzu oft katastrophal bis unterdurchschnittlich).

Af schrieb:
gernot schrieb:

Warst du schon mal in Sölden? Anscheinend nicht. Das Skigebiet ist top Modernisiert, bis auf 3 Lifte, die man eh nicht braucht, und bietet 2 Gletscher.

Für Pistenfahrer ist Sölden einfach nett, für Carving-Fahrer eh n Klassiker.

Die Pisten am Tiefenbach und auf dem Giggijoch sind einfach mit die Besten Carving-Autobahnen schlechthin.

Dazu gibts natürlich in Sölden noch ordentlich Aprés Ski, und auch die etwas reichere Klientel ist dort gut vertreten, das dürfte McMaf allerdings relativ wurscht sein. :D

ich war im winter mal beruflich in sölden (hatte die ski mit), ist aber lange her und auch damals hatte es zu wenig schnee sodaß ich damals nicht ski fahren gegangen bin.

Af schrieb:
Ich könnte dich auch fragen, was deine Motivation ist an den Semmering zu fahren, der durch seine Höhenlage eigentlich mehr Regen als Schnee bieten sollte, und ständig überfüllt ist..... :D

Genau wie´s am Semmering zu niedrig für Schnee ist, ist Sölden zu arm a Niederschlag zum Skifahren. Es gibt halt nicht die 4 Meter Schnee, wie am Loser, aber der eine Meter an Weihnachten reicht schon aus.

@ McMaf:
Schöne Bilder, nur schade, dass ihr so schlechtes Wetter hattet. Ging der Skiweg vom Gletscher zur Langegg noch?

???

hättest du diesen absatz weggelassen wär ich mit deiner antwort vollauf zufrieden gewesen.

den rest hättest dir getrost sparen können

woher hast du die info dass der semmering zu niedrig für schnee ist?

hier ein bericht aus dem

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=22701

forum. ich glaub der zeigt ganz gut dass es am semmering auch schneit...

übrigens derzeit hat's ähnliche verhältnisse
vielleicht werd ich noch einen bericht einstellen...

snowflat schrieb:
Sorry, aber für solche Fragestellungen habe ich NULL Verständnis!!!

alles in ordnung?

ist es mittlerweile untersagt fragen zu stellen?

ich wollt von McMaf nur wissen warum er nach sölden gefahren ist, ich denke es gibt derzeit genug skigebiete mit weitaus besseren bedingungen!

Die Fragestellung kam eher so bei mir an, wie man nur so blöd sein könne, nach Sölden zu fahren.
Ich hab grad viel zu tun, kann ja morgen mal ein bisschen genauer auf die konstruktiven (unvoreingenommenen) Fragen eingehen.

Dann kommen auch nochmal ein paar Bilder.

Gruß aus Bonn.

gernot schrieb:
hättest du diesen absatz weggelassen wär ich mit deiner antwort vollauf zufrieden gewesen.

den rest hättest dir getrost sparen können

woher hast du die info dass der semmering zu niedrig für schnee ist?

Naja, so wie es im Ötztal immer zu wenig Schnee hat zum richtig Skifahren, so ist der Semmering zu niedrig für richtig viel Schnee. War nur mal ein Vergleich der Vorurteile/Gegebenheiten.

Ihr als Off-Skier seid natürlich andere Schneehöhen gewohnt.
Klar, hats im Ötztal weniger Schnee, als in den Kitzbühler Grasbergen, die dazu nochmal mit deutlich weniger Schnee auskommen. Aber durch die Höhe der Gebiete kann man hier einfach mit kälteren Temperaturen rechnen. Beispiel war genau das letzte Jahr, wo´s die Grasberge komplett weggeregnet hat, während am 23.12.2006 in Gurgl perfekte (Kunstschnee) Verhältnisse waren.

@ Vorsaison: Hier wird einfach ordentlich Geld gescheffelt, und da will das Ötztal natürlich mit absahnen. Das Nachsaison Geschäft ist meist nicht mehr der Rede wert. Deswegen dürften auch diese "Schneearmen" Gebiete auf Vor- und Hauptsaison setzen.

McMaf schrieb:
Die Fragestellung kam eher so bei mir an, wie man nur so blöd sein könne, nach Sölden zu fahren.
Dann sind wir schon zu zweit ...

alles in ordnung?
Bei mir ja ... danke.

Nein ist es nicht. Es geht nicht um eine Fragestellung, sondern um die Art dieser und auf explizit diese Art hab ich mich bezogen.

Wenn Du es anders gemeint hast ist es okay, aber ich war nun nicht der einzige, der es anders aufgefasst hat ... soviel dazu.

Af schrieb:
Naja, so wie es im Ötztal immer zu wenig Schnee hat zum richtig Skifahren, so ist der Semmering zu niedrig für richtig viel Schnee. War nur mal ein Vergleich der Vorurteile/Gegebenheiten.

Hehe, ich wollte aus Off-topic-Gründen ja auf das Semmering-Vorurteil nicht eingehen und du hast im Prinzip recht, dass diese Ecke leider auch öfters mal recht wenig abbekommt. Aber gegen die Ötztal-Steinwüsten gewinnt selbst diese Region (im Hochwinter) fast immer :lol: .

Diese beiden Fotos wurden Mitte November von Gerrit und mir in der Gegend geknipst:

Winterkitsch_small.jpg

helmut_1_pic_small.jpg

P.S.: Wir Ostösis lassen uns den Semmering von niemanden nie nicht schlecht reden :lol: :lol: :wink:

snowflat schrieb:
McMaf schrieb:
Dann sind wir schon zu zweit ...

alles in ordnung?
Bei mir ja ... danke.

Nein ist es nicht. Es geht nicht um eine Fragestellung, sondern um die Art dieser und auf explizit diese Art hab ich mich bezogen.

Wenn Du es anders gemeint hast ist es okay, aber ich war nun nicht der einzige, der es anders aufgefasst hat ... soviel dazu.

also dann erklärt mir bitte was an "art meiner fragestellung" dazu führt, dass ihr meint dass ich euch für blöd halte (würde ich mir nie anmaßen!)?

ich denke, man kann sagen, dass es hier im alpinforum mittlerweile zum "allgemeinwissen" zählt, dass das ötztal zu den niederschlagsärmsten alpenregionen zählt und daher die schneeverhältnisse nicht mit anderen regionen mithalten können (gletscherfloh hat's ja sehr gut beschrieben).

daher muß es mmn eben auch noch andere gründe geben (apre ski, panorama, schnelle lifte, was auch immer) um genau dorthin zu fahren und wenn ich mir McMaf's heimatgemeinde nahe bonn ansehe sogar sehr weit.

es gibt halt unterschiedliche vorstellungen und vorlieben beim thema ski fahren.

ich z.b. hab kein problem mit langsamen liften oder schleppliften und mich stört auch ein zusätzlicher aufstieg oder längerer fußmarsch zurück zur talstation nicht, solange der naturschnee ausreichend vorhanden ist.

daher sind für mich skigebiete wie sölden nur 2 wahl

Gletscherfloh schrieb:
P.S.: Wir Ostösis lassen uns den Semmering von niemanden nie nicht schlecht reden :lol: :lol: :wink:

:lol: Ehrlich bisste ja.
Ich glaube mittlerweile einfach mal, dass es etwas falsch rüber kam.

Fakt ist: Ich persönlich hatte die Wahl:
je 1/3 Skiwelt - zu kurze Pisten, noch keine Verbindung offen.
Hochzillertal - Nur in Hochfügen alles offen, und da fahr ich zur Hochsaison Samstags hin, da die meisten Touris da auf der Strasse stehen
Stubai - hat ich instinktiv als zu voll angenommen. Hat ja gestimmt. :D
Die restlichen Gebiete waren nicht der Rede Wert.

Sölden hatte Giggi und Gletscher offen -> das Beste Angebot zur Zeit für mich. Da kann ich über die Einzelgebiete in Skiamade nur lächeln. Aber die Amadé kommt auch noch dran, und da freu ich mich schon drauf.

Zurück
Oben