• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden (AT) / 25.-26. 10. 2005

Offenbar bei ausreichend guten Bedingungen auch am 26.10 (Feiertag in Ö) nur mäßiger Andrang.
Ich glaub, der Seiterjöchl SL war immer nur vom jetzigen Einstieg aus in Betrieb, der Grund für die viel weiter unten liegende Talstation ist wohl nur darin zu sehen, daß sie dort auf Fels stehen kann.

Könntest Du mal das Bild mit den glänzenden Roll der Schwarzen Schneid Bahn 1 reinstellen?

Ich glaub die habe dort die Rollenbatterie gewechselt wegen des Unfalls.

Und wie man sieht haben die das Loch neben der großen Stütze mit Steinen gefüllt sodaß der Schlepper wieder von unten benutzbar ist.

^^Welche Funktion hat denn die Konstruktion hinter dem SL? Ist das das Steuerkabel der Schwarzen Schneidbahn 2?

Jop !

Ich war am 28.10 in Sölden. Die Bediengungen waren meiner Meinung nach sehr gut! Am Morgen zwar etwas eissig aber sehr schön zu fahren.

Aufgefallen ist mir, dass am Tiefenbachgletscher sicher 2-3mal soviele Leute unterwegs waren wie am Rettenbach...

@fxgrossrgb
Danke für die schönen Bilder! Wie lange hattest du über die Silvretta Hochalpenstrasse? Wolltest woll nicht durch das schöne Ländle nach Feldkirch fahren? :lol:

ram: steine: das hat man auf meinen Bildern auch schon gesehen ;-)

Aber was ich bei meinem Bericht vergaß zu erwähnen: Der Schneehaufen am Ende des Tiefenbachferners scheint geschrumpft zu sein. Zumindest gibts keine "Kurve" mehr zu fahren, sondern man fährt nur noch auf der ganzen Breite des Schneehaufens grad runter..

Zum Thema SL Seiterjöchl wäre auch dieses Topic lesenswert:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=242

Super Bilder. Vielen Dank für den tollen Bericht. Scheinst ja ganz gute Bedingungen abbekommen zu haben, wenn man sich im Vergleich dazu meinen Stubai-Bericht anschaut.

McMaf schrieb:
Scheinst ja ganz gute Bedingungen abbekommen zu haben, wenn man sich im Vergleich dazu meinen Stubai-Bericht anschaut.

Stubai 1. November == Sportscheck Wochenende

bild062.jpg
Die Pitztaler fahren wirklich sehr weit hoch mit die pistenraupen. Was fûr einen Grund könnte das haben? Letztes jahr war das spur doch nicht so weit dem Berg auf?

Naja, die testen halt mal die Beschaffenheit des Hängenden Ferners... irgendwo da runter muß in Zukunft dann ja eine der Pisten vom Fernerkogel gehen.

also wenn mich net ales täuscht fahren die bestimmt schon seit 2-3 Jahren soweit da oben drin rum mit den Raupen! haben glaub vor 2 Jahren sogar mal ne truppe mit ner raupe rüber nach Sölden gefahren aber irgendwie hab ich das ma wieder zu spät gerafft! :twisted: dabei hat ich gar kein HELM an :lol:

Der Schneehaufen am Ende des Tiefenbachferners scheint geschrumpft zu sein. Zumindest gibts keine "Kurve" mehr zu fahren, sondern man fährt nur noch auf der ganzen Breite des Schneehaufens grad runter..

Geschrumpft ist gut. Ich bin noch einen Haufen Bilder vom 29. September schuldig. Dort wurde gerade der Schnee von oben zur Talstation geschoben. D.h. der Haufen hat diesen Sommer nicht bis zur Talstation überdauert, ganz im Gegensatz zu 2004 wo wir Anfang August auf unserer Skitour ja noch bis zum Parkplatz auf einem richtig großen Haufen abgefahren sind. In den unteren 100-300 m (horizontal) lag Ende September 2005 0,0 cm Schnee, das wurde erst alles kurz vor Betriebsaufnahme aus den oben vorhandenen Depots runtergeschoben, danach hats ja deutlich geschneit bzw. vielleicht konnten sie drauf beschneien.
Gründe könnten sein: der Sommer 05 war zwar subjektiv kalt und verregnet, im langjährigen Mittel aber mal wieder deutlich zu warm UND im Winter sind in den Ötztaler Alpen nur etwa 60% der normalen Niederschlagssumme Schnee gefallen (Quelle: Vernagt Gletscherforscher, die sind ja quasi "ums Ecke"), das kann sich schon auf die Mächtigkeit des Riesenhaufens auswirken. Und groß beschneit wurde diesen Herbst anscheinend gar nicht. Bin ja gespannt, ob die Seiterkar-Abfahrt "jemals" wieder beschneit wird, sieht ja nicht gerade danach aus.

@Felix: danke für Bericht und Photos! Hast du am Tiefenbachferner Anzeichen für Beschneiung entdeckt? (Kunstschneeabschnitte, herumstehende Kanonen etc.)

...in der Tat wieder mal ein klasse Bericht von Felix.

Da kann man ja von halten was man will. Von "hier" schauts schon heftig aus. 8O
bild029.jpg

Tolle Bilder - vielen Dank! :dankeschoen:

marius, du hast grad mein weltbild zerstört :)

Bisher dachte ich, der Riesenschneehaufen hätte noch jeden Sommer überdauert...

(dann wunderts mich aber direkt, wo die noch so viel Schnee her hatten)

hm könnte es auch sein dass zb letztes JAhr einfach mehr auf den großen Haufen geschoben wurde als dieses Jahr? Viel. hat man sich für die etwas höher gelegenen Depots entschieden!

Ich meinte größer reinstellen. Also die Rollen in Großaufnahme.

^^ Natürlich, woher den sonst :-)

Zurück
Oben