• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden (AT) / 29.10. - 4.11. 2005 /

Anfahrt:
Wien - Sölden, ein paar Baustellen rund um Salzburg und Kufstein, gemütliche fünf Stunden

Wetter:
29. - 1. perfekt, am 29. leicht diesig durch aufsteigenden hochnebel, bis +15 grad am gletscher
2. - 4. wechselhaft, am 3. mittags leichter regen bis 2900 m :?

Geöffnete Anlagen:
4-CLD Rettenbachjoch (Doppelmayr)
8-MGD Schwarze Schneide 1 (Doppelmayr)
8-MGD Schwarze Schneide 2 (Doppelmayr)
2-SL Karleskogl (Doppelmayr)
2-SL Seiterjöchl (Doppelmayr)
6-CLD/B Seiterkar (Doppelmayr)
8-MGD Tiefgenbachferner (Doppelmayr)
2-SL Panorama (Doppelmayr)
1-SL Mini Tiefenbach (Doppelmayr)

Geschlossene Anlagen:
2-SL Mutkogl (Doppelmayr)

Meisten Gefahren mit:
Tiefenbachferner

Wartezeiten:
30., 31. ab 10.00 bis 20 minuten, 15 im mittel, 1. bis 15, 10 im mittel, ab 2. keine

Gefallen:
Wetter;
unterwegs mit Freundin und meinen Schwarzwäldern (wie jedes Jahr);
Pistenpräparation sehr gut trotz so wenig Schnee wie nie - mit der Ausnahme Gletscherbruch (erst Blankeis, dann zwar Schnee reingeschoben, allerdings auch Steine) und Zufahrt Seiterkar-Bahn (Steine);
wieder sensationell günstig gewohnt dank Stammgast-Gruppen-Super-Sonder-Tarif.

Nicht gefallen:
Betrieb - am Sonntag wurden sogar Leute wieder ins Tal geschickt, weil alle Parkplätze belegt waren. Die durften dann mit dem Skibus rauf.
Blödsinnige Einstiegsgitter vor allem am Tiefenbach: Rein, dann 120 Grad nach links, dann 180 Grad nach rechts. Sollte man anders lösen (Verletzungsgefahr bei großem Andrang!).
Notstopp mit der SSB II weg. fehlender Klemmkraft.

Fazit:
5 von 6 Maximalen

Abzüge:
s.o.

Zusammenfassung:
Alles wie immer - ein guter Start in die Saison. Übrigens hab ich keine einzige Schneekanone gesehen... Oh, am Donnerstag Nachmittag haben sie die Lanzen Richtung Hochsölden mal getestet, ich hatte aber (weil auf dem Weg zum AquaDome) keine Kamera dabei :oops: .
Ansonsten dürfte Söldens Angebot derzeit zu den Besseren gehören, wenn ich mit die Gletscher(berichte) im Osten so anschau.

Ach, noch eins: Auch Sölden hat jetzt lustige Abfahrtskilometer, zumindest im interaktiven Panorama. Abfahrt 38 (Tiefenbach, blau) ist seit dieser Woche 15.420 Meter lang!!! Letzte Woche (selbst gesehen) waren's noch neun. Leute, das ist SCHEISSE! Noch ein Zuckerl: Piste 31 (Weltcupstrecke) 4133 Meter (ist ja auch klar bei 919 Meter Bahnlänge). In diesem Moment, da ich diese Zeilen schreibe (12.59), geht übrigens die Längenanzeige für diverse Pisten plötzlich nicht mehr. Tut sich da etwa grad was nach meiner Intervention in dieser Sache in der letzten Woche??? Wir werden sehen.

Bilder:
Kleiner Fahrtest am Karleskogel-Schlepper
a.jpg

a1.jpg

a7.jpg

a8.jpg

a9.jpg

neues Steuerkabel Schwarze-Schneid-Bahn II
a2.jpg

Sauwenig Schnee am Tiefenbach, dafür ein paar Leute mehr :?
a3.jpg

warum der SL Mutkogl nicht läuft:
a4.jpg

a5.jpg

a6.jpg

Verschubarbeiten im Pitztal (Mittelbergferner)
b.jpg

b1.jpg

b2.jpg

b3.jpg

b4.jpg

b5.jpg

SL Brunnenkogel
b6.jpg

noch ein bissel mehr Mittelbergferner:
b7.jpg

b8.jpg

b9.jpg

noch zwei von 2004:
pitz5.jpg

pitz10.jpg

Super Bilder!
Hast Du evtl. Bilder von der neuen Stabele Bahn?

Hab mir auch gerade das interaktive Skigebietspanorama angesehen. Die Längenangaben der Pisten sind ja echt einfach nur peinlich. Weiters wundere ich mich darüber dass Sölden plötzlich 150 km Pisten hat. Meines Wissens waren dass in den letzten Jahren doch immer 141 km. Merkwürdig, merkwürdig.... :roll:

aalso:
stabelebahn-bilder hab ich keine;

was die kilometer angeht, warens letzte woche immer 33,2, die offen waren, jetzt plötzlich sinds 36 - ich hab aber mal ein paar einheimische aufgehetzt :wink: ;

danke;

was da los war? fünf, zehn meter nach der stationsausfahrt vollbremsung, dann eine halbe minute lang nix, dann die ganze anlage im rückwärtsgang, netter langhaariger bahnmitarbeiter macht die tür auf und meint "liebe leidln, kchennts bitte aussteigen? mir hom zweng kchlemmkchroft bei eichara kchabine, do derfma kchoane leidln mehr befördern." mir ist zwar lieber, wenn sie fehler rechtzeitig merken - trotzdem bin ich dann mit dem schlepper rauf.

Tolle Bilder, aber mich würde noch deine meinung über den Aquadome interessieren.

Jakob

ich halts für eine gute sache, vom konzept und von der umsetzung her. der wellness-vergleich mit einem hotel in ungarn (bük, sas radisson, anfang september) macht mich sicher: es ist gut. bloß am wochenende sollt man vielleicht nicht hin, laut meinem innsbrucker kollegen waren am sonntag vor 3 wochen 2000 leute drin über den tag verteilt. für nur-dampfbad-und-sauna-gänger tuts allerdings auch die freizeitarena, die eine sehr nette landschaft hat.

Mich würde mal interessieren ob die Klemmkraft prüfung nochmal angeschlagen hat, oder ob es eine Fehlauslösung war.

Stefan schrieb:
was da los war? fünf, zehn meter nach der stationsausfahrt vollbremsung, dann eine halbe minute lang nix, dann die ganze anlage im rückwärtsgang, netter langhaariger bahnmitarbeiter macht die tür auf und meint "liebe leidln, kchennts bitte aussteigen? mir hom zweng kchlemmkchroft bei eichara kchabine, do derfma kchoane leidln mehr befördern." mir ist zwar lieber, wenn sie fehler rechtzeitig merken - trotzdem bin ich dann mit dem schlepper rauf.

Sehr, sehr interessant. Gibt wohl zwei Möglichkeiten, entweder die Klemmkraft hat tatsächlich einen unzumutbar kritischen Wert unterschritten. Dann scheint die Bahn echt irgendwie verhext zu sein ;-)
Oder man hat die Sicherheitsnormen in Sölden über das übliche Maß hinaus verschärft - was ja nicht verwunderlich wäre - und zieht bei jeder auch nur angedeuteten Gefährdung jetzt sofort die Notbremse.
Ich würde auf letzteres tippen.

Ohje, so schön war das Wetter aber nicht, ober täuscht das?
Ich denke, die wollen absolut kein Risiko mehr in Sölden eingehen, noch irgenwas können die nicht gebrauchen. Deshalb vielleicht etwas übervorsichtig...gut so!

Ansonsten vielen Dank für den Bericht, war ja sonst ganz OK.

Tolle Bilder! Aber sag mal, was hast du für ein Tele, das die Pitztaler Bilder so nah und trotzdem scharf sind?

GMD schrieb:
was hast du für ein Tele, das die Pitztaler Bilder so nah und trotzdem scharf sind?
... das wollt ich auch grad fragen. Das ist ja n Mörderzoom :D

Irgendwie fährt diesen Herbst niemand ins Pitztal, alle fotografieren nur aus der Ferne... aber bei den Bildern bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen 8O

wie gesagt, mir ist übervorsicht auch lieber als dass nochmal was passiert. bin später eh wieder mit der bahn gefahren.

zoom? bloß ein 70-200 mit 2x-konverter an der eos1d MII. das 300er hatte ich auch dabei, habs aber im auto gelassen - meinen freundin-freien skitag (mittwoch) wollt ich nicht mit übergepäck bestreiten :wink:

das wetter, wie gesagt, war an sich sehr ok, weil ich aber von sonntag bis dienstag gescheit (=ohne gepäck) fahren wollte, hab ich da keine bilder gemacht. aber wie's da oben bei schönwetter aussieht, wisst ihr doch eh :lol:

Fahre am nächsten Freitag (18.11.) ins Pitztal und dann schau ich mir dann am WE, ob sich die Verhältnisse in Sölden verbessert haben...

Noch ein Nachtrag für Alpi zu dessen Frage Leitwolf oder nicht:

alpi.jpg

Mehr Auflösung geht leider nicht 8) :lol:

Danke! :P

Vielleicht ein Vorführer!

@Stefan: Wie beurteilst du die Versuchfahr am Karleskogel SL?

Klasse - endlich auch mal wieder Bilder aus Sölden! Danke! :D

Stefan schrieb:

Wow - fällt mir ja jetzt erst auf, wie steil es da hinunter geht... 8O 8O 8O

Also meines Erachtens wäre da ein Fangzaun (diekt neben der Liftspur) auch nicht gerade fehl am Platz... Lass da mal ein paar Kinder etwas am Rand entlang fahren und unachtsam sein... :roll:

Dann fällt es gegen den Schneewall. Der ist ca. 130cm hoch.
Da brauch man keinen Fangzaun.

Entfernungen kann man auf Bilder auch schlecht schätzen.
Man ist da ca. 2m vom Schneewall weg. Man hat also genug Platz zum hinfallen.

Zurück
Oben