• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden + Gletscher

Was ist mit dem Weltcuphang...?
Der wird sicherlich geschlossen bleiben und für den Weltcup präpariert ...
Öffnung dann nach dem Weltcup WE.

Wenn man sieht was da auch schon am Giggijoch für ein Schnnee liegt dann könnten die eigentlich mit ein bißchen Beschneiung ihrer geilen T60 auch am Giggi bald die Lifte und Pisten öffnen. Und dann hätten Sie ein Verbindung zum Gletscher am Weltcupwochenende das wäre der Hammer!!!
Das wäre die absolute Werbung für Sölden!!!!

Naja, viel Schnee liegt da ja noch nicht wirklich. Wobei es mit der T60 Flotte und dem aktuellen Wetter durchaus möglich sein sollte. Ich sehe aber leider keine Chance, dass es so kommt. Auch wenn's für den Gast sicher interessant wäre vom Ort aus bis zum Gletscher durchzustarten ...

Ab morgen sind in Sölden folgende Anlagen und Pisten in Betrieb

8 EUB Schwarze Schneid I + II + Piste 32
SL Seiterjöchl + Piste 33

sowie auf der Tiefenbachseite

8 EUB Tiefenbach + Piste 38 mit Skitunnel

als Rückbringer dient die 6 SK Seiterkar

Quelle: Homepage von Sölden

Weiss jemand, wie ist es mit der Seiterkarpiste für die Weltcup WE? Es wäre sehr gut die Piste 36 geöffnet zu haben, weil die Verbindung von Rettenbach nach Tiefenbach ist ein bisschen blöd wegen den Zielgebiet wenn man von Seiterjöchl herunterfährt.

die Verbindung würde ja auch über den Skitunnel an der Schwarzen Schneid gehen!
Meistens war es ja so das die Piste am 6er Seiterkar erst nach sehr ergiebigen Schneefällen geöffnet werden konnte. Wie es zzt. aussieht weiß ich nicht- ich denke aber das der 6er nur als Rückbringer fungiert.
Vielleicht weiß jemand anders mehr.

Aktuell aus Sölden

Sölden - News: AB FREITAG, 16.10.09 VOLLBETRIEB AM GLETSCHER! Ab Freitag, 16.10.09 gehen beide Gletscherskligebiete in den Vollbetrieb. Zu den bisher geöffneten Anlagen am Rettenbach (8EUB Schwarze Schneid I+II, SL Karleskogl, SL Seiterjöchl) starte...t morgen auch der Tiefenbach mit folgenden Bahnen in die Wintersaison: 8 EUB Tiefenbach und 6 SK Seiterkar + Piste Nr. 38.

Also keine Rede vom SL Panorama oder der Piste 36 am 6er Seiterkar

Vollbetrieb ist das nicht.

s.oliver78 schrieb:
Also keine Rede vom SL Panorama oder der Piste 36 am 6er Seiterkar

Vollbetrieb ist das nicht.
Erinnert mich an die in einigen Gletscherskigebieten gängige Praxis, stets ein Lift- und Pistenangebot von 90-100% geöffnet zu haben, weil die maximale Anzahl an Liften & Pisten entsprechend der Jahreszeit verringert wird....

laut interaktivem panorama ist der sl mutkogel jetzt auch offen

Man kommt dem Angekündigten Vollbetrieb immerhin schrittweise näher.
Seit heute steht die Piste 36 (Seiterkar) wieder als geöffnet drin.
Im Gegensatz zum letzten Jahr Oktober ist es diesmal in Anbetracht der Schneelage aber realistisch. :wink:
Außerdem bereits seit Montag geöffnet der Mutkogllift, der Panoramalift dagegen, der in den letzten Jahren eigentlich immer früher ging und bei den Trainingsgruppen ziemlich beliebt war, immer noch geschlossen. :(
Wenn man selbst bei der aktuellen Schneelage wegen des immer größer werdenden Felsen an der Bergstation nicht fahren kann (nur Spekulation meinerseits), muss man sich wohl ernsthaft gedanken über die Zukunft dieses Liftes machen. :?

Mitte Oktober - ganz schön später Start für den Tiefenbachferner, findet ihr nicht? Liegt das an der lang andauernden neuschneelosen Zeit oder eher an den Baumaßnahmen (Restaurant, Speicher...)?

Es lag an der Neeschneelosen Zeit. Denn der Speicherteich ist ja noch mit einer Bauzeit bis mitte 2010 eingeplant.
Und sagt mal wie siehts denn eigentlich mit dem Wetcuphang aus? Es sieht in den Livebildern so aus als der Hang ab der Mittelstation Schwarze Schneid abgesperrt ist für die nicht Teilnehmer am Weltcup.

OMG...gerade gesehen im ORF: "Aufgrund der Schneefälle der Nacht (10 cm), muss das Skirennen um 30 Minuten verschoben werden, da erst der Schnee aus der Bahn geschoben werden muss....datunter kanns aber hart werden.."

Schön, dass es 10 cm geschneit hat...aber dass dadurch das Rennen verschoben wird ist einfach nur lächerlich....

Zwei Fotos vom Rettenbachferner von heute:

PICT0009.jpg

PICT0010.jpg

War nur beim Rennen und kann daher die Verhältnisse nicht genau beurteilen, es war aber recht warm und damit wohl eher weich... Morgen fahr ich höchstwahrscheinlich noch mit Ski rauf, da kann ich dann mehr sagen :wink:

Ich weiß nicht, wie ihr das seht - aber für meine Begriffe sind die T60-Türme an ihrer jetzigen Position mittlerweile für den Weltcup schon wieder relativ sinnlos???

lanschi schrieb:
Ich weiß nicht, wie ihr das seht - aber für meine Begriffe sind die T60-Türme an ihrer jetzigen Position mittlerweile für den Weltcup schon wieder relativ sinnlos???

Genau das Selbe ging mir auch schon ein paarmal durch den Kopf! Die Türme stehen viel zu weit weg von der Piste....irgendwie kommt es mir hier vor, als ob das Ausapern weiterer Felsen durch die T 60-Armada nicht verhindert wurde. Ob es an zu wenig Einsatz der Maschinen liegt kann ich nicht genau beurteilen, aber optimal ist die Sache dort nicht!
Mir kommt es vor, als ob im Vergleich zum Mölltaler Gletscher weniger Kunstschnee produziert wurde, welcher sich dann über den Sommer hält!

Hallo
Beim anschauen habe ich genau das Gleiche gedacht wie ihr. Wie bringen die Kanonen da was um die Welt-Cup-Piste zu beschneien?
Und so wie es aussieht hat man diese Saison noch nicht sehr viel Kunstschnee gemacht.

Gruß Andreas

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Bringen die Kanonen in der Zukunft überhaupt noch viel für die reguläre Piste?
Denn wenn ich mir die Felsen neben den unteren beiden Kanonen anschaue wird dort auch bald keine Piste mehr langgehen können.

lanschi schrieb:
OT:
Haben immerhin geholfen die Öschis abzubremsen ;-)

naja übertreibt mal nicht. so ein pistenbully wirds schon schaffen den schnee 50m rüberzuschieben, auch wenns sicher nicht optimal war.

Hmm...also die Kanonen sind schon optimal, da se windgeschützt ziemlich weit blasen....wozu se die Weltcuppiste allerdings an die andere Seite der Piste legen weiss ich auch ned...evtl. der Sicherheit wegen...

Also mir kams immer so vor, als wäre die Psite gerademal 2-3 Meter von den Kanonen entfernt...werd nächste Woche mal schauen.

Für den Weltcup erscheint mir die Position der Türme auch nicht mehr ideal, aber wenn sie von unten aus gesehen weiter links wären, würden sie halt zumindest im oberen Bereich mitten in der Piste stehen...

Hab's heute leider nicht mehr auf den Rettenbachferner raufgeschafft ( :( ) , dafür noch einen Vergleich bzgl. der Felsen parat - das erste Bild ist vom Vorjahr (24.10.) und leider durch den Schatten suboptimal, aber ich denke man erkennt trotzdem den Unterschied zu dem Bild von gestern, wo im oberen Bereich aufgrund der Felsen die Piste neben dem Weltcuphang deutlich schmäler war. Ob das sonderlich lustig war, da runterzufahren, stelle ich stark in Zweifel :wink:

2008.jpg

PICT0031.jpg

Zurück
Oben