• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sölden + Gletscher

So denk ich es auch, kann aber auch vllt sein, das die den morgigen Vormittag noch brauchen um die rote 11 fertig zu walzen, nachdem wohl heute Nacht nochmal Feuer frei auf dieser Piste herrschen dürfte.

Die seit letztem Jahr blaue 30 (früher Skiroute Rettenbachtal) wird ja offiziell erst am Fr freigegeben.


So, die große Frage wird sein, wenn das Gaislachkogelgebiet am Sa öffnet, ob dann auch schon die Talabfahrten 9 oder 10 machbar sind?
 
Verhältnisse in Sölden sind absolut Top! Nach starken Neuschneefällen vom Mo-Di und vom Freitag dürfte es nur ein Frage von Tagen sein, bis oben alles auf hat.

Hier ein kleines Bild aus der Silberbrünnlbahn:

jvumyegl.jpg
 
Update von heute So.: weiterhin sehr gute Verhältnisse! Leider war die Gaislachkogelbahn den ganzen Tag über wegen eines technischen Gebrechens außer Betrieb. Hoffentlich geht die morgen wieder. Sind sogar (abgesperrt aber durchaus fahrbar mit ein paar Starli-Stellen) beide Talabfahrten runter. Absolut nicht viel los!
Sölden scheint neben Ischgl die derzeit besten Verhältnisse in Ö zu haben...
 
Habe letztens ne mail nach sölden geschrieben bzgl. talabfahrten:
Es ist geplant die Talabfahrten am Wochenende zu öffnen. Heute ist wieder einiges an Neuschnee dazugekommen und zusätzlich um einen perfekten Untergrund zu schaffen werden die Pisten auch künstlich beschneit. Im Skigebiet selbst, sowohl am Gletscher als auch im Winterskigebiet, herrschen perfekte Pistenbedingungen!
 
skifahrer13 schrieb:
Habe letztens ne mail nach sölden geschrieben bzgl. talabfahrten:
Es ist geplant die Talabfahrten am Wochenende zu öffnen. Heute ist wieder einiges an Neuschnee dazugekommen und zusätzlich um einen perfekten Untergrund zu schaffen werden die Pisten auch künstlich beschneit. Im Skigebiet selbst, sowohl am Gletscher als auch im Winterskigebiet, herrschen perfekte Pistenbedingungen!
Aja sehr interessant - war heute oben und da hat nirgendwo eine kanone gebrüllt... ca. 20 cm Neuschnee oben, allerdings auf den Talabfahrten deutlich weniger (hatte 1 Grad plus unten) Sind heut natürlich wieder runter und ging sehr gut (bis auf den Schlusshang, aber der ist kein Problem, da nur Wiese) Viel fehlt somit nicht mehr bei der schwarzen Giggijoch-Talabfahrt.
Grüße, Martin
 
Komme gerade aus Sölden zurück:

Gestern strahlend blauer Himmel bei Höchsttemperaturen von -17 Grad unten und bis zu -26,9 Grad am Rettenbachgletscher, aufgrund von absoluter Winstille durchaus aushaltbar. :D

Heute zog es bereits am Vormittag ebenfalls bei eisigen Temperaturen zu und es begann leicht zu schneien.

Zusätzlich wurde die ganze Nacht sämtliche Talabfahrten im Gebiet Dauerbefeuert mit allem was die Kanonen hergaben.

Rundum ein gelungener Sölden-Kurz-Urlaub.
 
Bergbahnen Sölden schrieb:
Betrieb Winterskigebiet Sölden:

Winterskigebiet Gaislachkogl:
bis So, 11.04.10 in Betrieb
(ab Mo, 12.04. alle Anlagen außer Betrieb)

Winterskigebiet Giggijoch +Verbindungslifte zum Gletscher:
bis So, 25.04.10 in Betrieb

Gletscherskigebiete:
bis So, 02.05.10 in Betrieb.

Ab Mo, 03.05.10 sind alle Anlagen geschlossen.

Informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuell geöffneten Anlagen + Pisten.

Die Talabfahrten nach Sölden sind derzeit großteils noch geöffnet!

Die Gletscherstraße ist ab Fr, 16.04. wieder für den öffentlichen Verkehr geöffnet.
Somit ist Sonntag der letzte Betriebstag der alten Gaislachkoglbahn :( :( :(
 
Fazit zu Saisonschluss: Verdammt wenig Schnee dieses Jahr und dazu hats am letzen WE auch noch bis auf die Gipfel geregnet...Schnee hat nen Braunschleier (Vulkanasche) war jedoch überall noch ausreichend vorhanden.

SLt Panorama hat keine Gehänge mehr, die Stützen sind im Schnee/Eis eingesunken, die Trasse ist mit Baufahrzeugen vollgestellt....ich würd ja mal behaupten, der wird gar nimmer in Betrieb genommen, sondern direkt nach der Fertigstellung des Teiches gegen ne KSB getauscht...
Piste hat er dank des Speicherteiches zwischen den beiden SLten eh keine mehr bis ganz unten. (Oder verlief ganz aussen noch eine Piste bis ganz unten?)
 
Af schrieb:
.Schnee hat nen Braunschleier (Vulkanasche) war jedoch überall noch ausreichend vorhanden.
Was macht dich so sicher, dass das Vulkanasche war und nicht Afrika-Sand? Schließlich hatten wir in den letzten Tagen auch einige Strömungen aus Süden!
 
@Af

Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren die Piste 40 hergerichtet wurde - allerdings war ich auch immer nur zu Beginn (bis in den November hinein) und zu Ende (ab April) der Saison in Sölden. Zudem ist der unterste Abschnitt der 37 entgegen dem Pistenplan auf der anderen, bergblickend rechten Seite der Trasse.

Die Schleppspur hat ja in den letzten Jahren schon zunehmend Probleme bereitet - ob sie nach diesem schneearmen Winter und der daher früh einsetzenden Schwundphase der Gletscher im kommenden Sommer, nächsten Herbst überhaupt noch zu präparieren ist, bleibt in meinen Augen fraglich.

Daher könnte deine Vermutung mit einem sehr baldigen Ersatz des SL Panorama durch eine KSB durchaus stichhaltig sein.
 
starli2 schrieb:
Af schrieb:
.Schnee hat nen Braunschleier (Vulkanasche) war jedoch überall noch ausreichend vorhanden.
Was macht dich so sicher, dass das Vulkanasche war und nicht Afrika-Sand? Schließlich hatten wir in den letzten Tagen auch einige Strömungen aus Süden!

Die Braunfärbung ist mir bereits vor 2-3 Wochen in Tux aufgefallen....kurz nach Ende des Flugverbots und da gabs IMO keine Süströmung.
 
Guten Morgen!

Am zweiten Oktoberwochenende 2010 steht wieder das maxx mountain-Opening in Sölden an. Ich weiss von Hintertux, dass es dort Anfang Oktober schneemäßig schonmal recht dürftig ist.

Wie waren denn die Verhältnisse in Sölden in den letzten Jahren Anfang Oktober zum Opening? Ging da was?

Grüße
sk
 
Danke für den Verweis. Nein, berauschend sieht es wirklich nicht aus. Mir scheint, die Taktik kann nur sein, abzuwarten und dann spontan zu entscheiden, wo es hingehen soll.
 
Die "frühe" Eröffnung erweist mal wieder als leicht utopisch...

Aus Sölden bekommt man wenigstens Antwort (nicht wie im Toggenburg, wo die französische Chefin die eMails "deleted")!!!:

Laut Auskunft der Bergbahnen wäre es im Moment nicht möglich, den Skibetrieb zu starten. Vorausgesetzt es gibt erheblichen Schneefall am Gletscher. Somit können wir leider keine fixe Zusage machen, ob der Skibetrieb am 4.9. startet.

Sobald der Schneefall gefallen ist, startet der Skibetrieb.

Wir wünschen Ihnen jedoch einen schönen Aufenthalt in Sölden und grüßen aus dem Hotspot der Alpen.

Ade von der Alb
 
Es kommt halt auf die Niederschläge und Temperaturen an.

Wenn es gut geschneit hat sind die Bedingungen Anfang Oktober sicherlich gut.
Ohne dem sieht es eher mau aus.
 
eben bei facebook gesehen:

40cm fresh powder in Sölden am gletscher, wenn schon der sommer a scha.. war, wird vielleicht ja der winter der hamma

die bilder auf der Homepage sehen auch Hammer aus
 
fuck warum hab ich erst nächstes we zeit, das wär ein burner saisonstart...
 
Zurück
Oben