• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bilder?
Eine Kamera hatte ich zwar dabei, aber bei sichtweiten die teilweise an der 15 m Marke kratzten hab ich sie stecken gelassen.

Bericht?
Am Sonntag gehe ich für die Wintesaison nach Ischgl um zu arbeiten,
d.h. packen, Oma besuchen, Mama besuchen und sonst auch noch einige Termine...

--> leider nicht so viel Zeit

In Sölden sind mittlerweile 18 Liftanlagen in Betrieb - neu hinzugekommen sind:

-6KSB Langegg
-3SB Giggijoch
-4KSB Roßkirpl
-Mini Giggijoch

Am Gletscher sind jetzt wieder 8 Liftanlagen in Betrieb (alles außer SL Mutkogel und SL Mini Tiefenbach).

Hoffentlich können sie das Angebot auch über die nächste Woche halten, wenn ich in Sölden bin. Es ist ja Fön angekündigt.
@Phil: Was hattest Du denn für einen Eindruck von den Pisten am Giggijoch.? (Oder war das am 14. noch nicht geöffnet?)
Laut Homepage liegen dort ja nur 20cm. Wenn das stimmt, wären die bei einem kleinen Fön-Windchen schneller weg als man schauen kann. :?

Ich fand die Pisten echt gut...es hat halt den ganzen Tag reingeschneit.
Ich denke, dass die Piste halten wird.

Viel Spaß in Sölden!

Ich fand die Pisten echt gut...es hat halt den ganzen Tag reingeschneit.
Ich denke, dass die Piste halten wird.

Viel Spaß in Sölden!

Laut Homepage(Wetterstationen-Gigijoch, Rettenbachjoch) seit gestern 40 cm Neuschnee!!! Die Webcams schaun ja seeeehr lecker aus.

8O Interessante Entwicklung der Schneesituation am Giggijoch:

Schneehöhe gesamt: 60 cm
Neuschneezuwachs seit gestern: 65 cm

Das schafft nur Sölden mit seiner neuen Beschneiungsanlage. :lol:

Anhänge

• neuschneeentwicklung_soelden271107.JPG
    neuschneeentwicklung_soelden271107.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 5.234
Heute war das erste mal das Skigebiet am Gaislachkogel geöffnet!!!

geöffnet neu:

DUB Gaislachkogl I
DUB Gaislachkogl II
DSB Gratlift
6SK Stabele

sehr früh heuer!!
Haben jetzt ein TOP Angebot zu bieten!

hi leute,

was is den in sölden los?! dort ist die schneehöhe innerhalb weniger tage um ca die hälft gesunken!! kann das sein?

laut homepage auf`m gletscher nur noch 87cm am giggijoch 34cm im tal sind es aber unverändert 10cm!?

stimmen überhaupt die angaben?

Jetzt sind in sölden ja fast alle Pisten geöffnet, aber was ist denn mit der Piste 17 los? Die war letztes jahr schon den ganzen Winter geschlossen.

Weiß das vieleicht hier jemand?

lundc schrieb:
Jetzt sind in sölden ja fast alle Pisten geöffnet, aber was ist denn mit der Piste 17 los? Die war letztes jahr schon den ganzen Winter geschlossen.

Weiß das vieleicht hier jemand?
Die braucht einiges an Schnee, die 41 cm die es oben am Giggijoch hat reichen da nicht. Da dürfte auch klar sein warum es letzte Saison dort nicht ging :wink:

heute wegen sturm nur folgende geöffnet:
giggijoch: EUB, Minigiggijoch, DSB Rotkogl
gaislachkogel: alles außer DUB 2.Sektion

Also es sind super Pisten zur Zeit, Heute waren sogar beide Talabfahrten in bestem Zustand. (so ungefähr 20cm Kunst und Naturschnee).

Also Sölden hat wiedermal alles richtig gemacht mit der neuen Beschneiungsanlage!!!

war in den Osterferien ziemlich oft in Sölden Skifahren. und hier mein Fazit:

gefallen:
Pisten ausgezeichneter Zustand (auch Talabfahrten)
Unterlage Kunstschnee - oberste Schicht feinster Pulverschnee.
Über Ostern hat es kräftig geschneit und somit konnte auch der ungesicherte Skiraum erkundet werden (jedoch nicht zu empfehlen, immer noch zu wenig schnee).
Alle anlagen (Gletscher+Wintergebiet) waren geöffnet!
Traumhaftes Wetter

nicht gefallen:
Preise in den Restaurants im Skigebiet
am Nachmittag leichter "Sulz" in den Talbabfahrten

FAZIT:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Sölden ist eine Reise wert.
Mfg Seilbahnfreak_23

Ich war die woche vor ostern von Samstag bis Dienstag in Sölden.

Einen ausführlichen Bericht schreib ich jetzt nicht, aber ein paar Punkte:

Seilbahnfreak_23 schrieb:
gefallen:
Pisten ausgezeichneter Zustand (auch Talabfahrten)
Unterlage Kunstschnee - oberste Schicht feinster Pulverschnee.
Über Ostern hat es kräftig geschneit und somit konnte auch der ungesicherte Skiraum erkundet werden (jedoch nicht zu empfehlen, immer noch zu wenig schnee).
Alle anlagen (Gletscher+Wintergebiet) waren geöffnet!
Traumhaftes Wetter
nicht gefallen:
Preise in den Restaurants im Skigebiet
am Nachmittag leichter "Sulz" in den Talbabfahrten
Pisten zustand stimmte, Talabfahrt hab ich nur die über Hochsölden gemacht, leider recht zerfahren und sulzig, wiederholung hab ich mir geschenkt. Trotz Schneefall war es im Tal eigentlich grün.
Sonntag/Montag aufgrund Wolken und Schneefall kaum sicht -> Folge war Schwindel/Seekrankheit bei mir und meiner Freundin.
Neben der Piste wunderschöner Powder - wie es dann am Dienstag aufriss wunderschön.

Meine Kritikpunkte: lange Schlange an der Giggijochbahn Talstation (ca. 30 min) sowie an der 4KSB hainbachkar und Silberbrünnel. Zum Gletscher war man knapp über 1 Std unterwegs. Das Gebiet ums Giggijoch alleine zu fahren ist relativ schnell langweilig.

Gletscher: schön zu fahren, leider geht die 33er Abfahrt nicht mehr direkt am Gletscherbruch vorbei.
Im Gletscherstadion waren die vorbereitungen für "Hannibal" im Gange. Mit einen Pistenbully mit aufmontierten Palfinger Kran wurden SChalungen gesetzt und anschließend mit einen PB mit Schneefräse hinterfüllt.

Die Preise in den Restaurants: nun ja, Skigebiettypisch und Sölden angepasst.

Parkhaus Giggijoch: eigentlich recht schön, und in Vergleich zu Ischgl frei. Leider waren die Aufzüge defekt und mit Skischuhen im Treppenhaus nach oben war nicht so schön. Wären Rolltreppen vielleicht sinnvoller??

Am Dienstag waren wir am Gaislachkogel unterwegs:

Weiniger Wartezeiten in der Früh, genialer Übergang vom Parkhaus. Leider ist die Gaislachkogelbahn subjekttiv gesehen langsam, kein durchfahrbetrieb in der Mittelstation und unangenehmes Schaukeln im letzen Spannfeld vor der Bergstation. Hier merkt man anscheinend die Probleme mit dem schwindenden Permafrost. Durch die Fassade zieht sich ein ziemlicher Riß.
Hier gibt es meiner Meinung nach die interessanteren Pisten, so die 2 zur gaislachalm und um die DSB Gratl.

Fazit: Aufgrund der Schneesicherheit sind wir nach Sölden, Punkte 4 von 6. Die Flächendeckende beschneiung ums Giggijoch sehe ich wie alle flächendeckende Schneeanlagen kritisch.

viele Grüsse

uli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben