• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Sölden sind das ja schon fast Rekordschneezuwächse: 48 cm Neuschnee am Giggijoch.

Und die Angabe von der Homepage deckt sich mit der autom. Messstation, hab das nochmal geschaut, weil mir das für Sölden recht viel vorkommt. Aber wie man sieht, auch in Sölden kommt mal was vom Himmel :wink:

Achso: Gletscher heute geschlossen gewesen.

vielen herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Das Sölder Winterskigebiet (Giggijoch und Gaislachkogl) haben noch bis einschließlich 20. April geöffnet.

Ab dem 21. April 08 ist dann nur noch das Gletscherskigebiet (Rettenbach- und Tiefenbachgletscher) in Betrieb.

Aufgrund des vielen Neuschnees in der letzten Zeit, herrschen momentan aber überall noch perfekte Skibedingungen. Auch alle Talabfahrten sind noch sehr gut befahrbar.

Bericht vom vergangenen Wochenende (19.-20.04)

Wetter:
Sa: Sonne und Wolken, am nachmittag kurzer Schneeschauer
So: überwiegend Sonne mit einzelnen Quellwolken

Temperatur:
Sa: zwischen 1 Grad und -6 Grad
So: zwischen 6 Grad und -2 Grad

Schneeverhältnisse:
Sa: Pulver am Gletscher und Gaislachkogel, ab ca. 2300m leicht pappig und im Tal sulzig
So: " " " " " , " " 2500m sulzig, dort in der Früh hart

Offene Lifte:
alles außer siehe geschlossen

Geschlossene Lifte:
- SL Gaislachalm
- DSB Mittelstation
- ESL Hochsölden
- 3SB Giggijoch
- 4KSB Schwarzkogel
- Sl Minitiefenbach
- SL Mutkogel
- am Sa zusätzlich noch SL Panorama

Offene Pisten:
an den geöffneten Liften alles außer siehe geschlossen

Geschlossene Pisten:
- Talabfahrten am Giggijoch
- Blaue 8 zur DUB Gaislachkogel I
- am Sa noch die rote 37 am SL Panorama

Gefallen:
- Wetter
- Pulverschnee am Gletscher
- Fahrt vom Gletscher bis ins Tal durch 3 Schneearten
- Essen in der Gampe Thaya
- Betriebsschluss am 4SB Seekogel erst um 16:45
- wenig los

Nicht gefallen:
- viele Hütten schon geschlossen (aber kein Abzug für mich)

Fazit:
Sa: 6 von 6
So: 6 von 6

Am Gletscher ist der Schnee derzeit noch perfekt. Die Gletscherstraße war auch schon geöffnet und es sind einige mit dem Auto hochgefahren. Meiner Meinung nach ist das aber echt Schwachsinn mit dem Auto rauf zu fahren, denn am Morgen hat es am Giggijoch und am Gaislachkogel sehr viel Spass gemacht als die Pisten noch glatt waren. Und am Nachmittag sind wir dann halt zum Gletscher rüber gefahren. Ein Erlebnis war dann die Talabfahrt zur Gaislachkogelbahn ganz am Schluss. Das Fahren durch 3 Klimazone kann richtig viel Spass machen wenn keine Leute mehr auf der Piste sind. Im unteren Bereich war es dann eine Abendteuerfahrt auf einem immer schmaler werdenden Schneeband. So was macht mir richtig Spass. Bereits am Montag hätte die Abfahrt keine Chance mehr gehabt, weil man dem Schnee beim Tauen regelrecht zuschauen konnte. Aber es war ja eh Schluss am Sonntag.
Dass man nun Anlagen schließt kann ich nachvollziehen, es ist einfach nix mehr los. Ich finde es nur unverständlich, dass man nicht wenigstens noch das Giggijoch und das Golden Gate laufen lässt als Zubringer zum Gletscher. So muss man nun mit dem Auto rauf fahren zum Gletscher.
Aber das lohnt sich allemal, weil es dort einfach noch perfekt geht.
Für mich war das jedenfalls ein würdiger Söldenabschluss dieses Jahr.

So, Fazit vom Saisonabschluss in Sölden:

:D Schnee ohne Ende....der reine Wahnsinn, wieviel Schnee dort noch ist. Auf den Talabfahrten ist bis unten noch ein dünnes weisses Band, spätestens ab Mittelstation wäre Skibetrieb noch möglich (Ausnahme einige tiefer Südhänge)
:D Mehr Hardbootfahrer, als alle anderen Wintersportler oben
:D Maximale Wartezeit 1-2 Minuten an der Schwarzen Schneidbahn Tal, Tiefenbach ka, denke aber auch so.
:D Beste Boardtage des Jahres, geilste Pisten (Kühlschrank ist der Hammer, und kaum Leute)
:D Exszelente Präparierung der Pisten. Hier könnte sich Stubai mal ein Beispiel nehmen
:D Das Halbe Dorf ist schon zu, in den geöffneten Lokalen ist aber die Hölle los
:D Trotz Polnischen Skifestes, sehr gute, und vorallem zuvorkommende Skifahrer und Boarder. Der Umgang auf der Piste war hervorragend.
:D Nur ein paar Skirennkids vom DSV, die allerdings um 11 Uhr schon wieder weg waren
:D Ausgezeichneter Service sowohl bei Sportläden, als auch bei den BB
:D Wenig Leute. Sonntag vielleicht 200 Leute.

:( Gletscherstrasse am Sonntag von 12 bis 17 Uhr gesperrt, da am Samstag 3, z.T. grössere Schneebretter abgegangen sind
:( Keine Kohle, mein neues Traumboard zu kaufen (Miki wirds freuen: ein Slowenisches :D )
:( Die Gletscherstrasse nervt jeden Morgen. Wann kommt endlich ein Zubringer?

Fazit: Echt der Hammer, dazu ein Atemberaubendes Panorama, wenig Leute, gut zum Techniküben. Pisten aller Schwierigkeitsgrade, alle Pisten via EUB oder KSB erreichbar. Für mich perfekt.

Anscheinend heuer werden sie wieder mal auf machen, bis 5. Juli Revisionarbeiten, dann Sommerschibetrieb.
Weiß jemand zufällig mit welchen Anlagen?
Wenn ich mich nicht irre, die waren im Sommer 2007 geschlossen

Kann mir nur vorstellen, wenn überhaupt am SL unter der Schwarzen Schneid Sektion 2....am Tiefenbach dürfte eigentlich kaum noch Gletscher an den SLten sein...

Glaub aber trotzdem nicht, dass die Sommerschi haben. Höchstens die Schwarze Schneid für Ausflügler....

Tja, ab sofort gibt's nur noch 1,5 Sommerskigebiete in Nordtirol. Die 0,5 gehen an die Stubaier, falls sie wirklich bis mind. Mitte Juli heuer offen haben. Und das, obwohl Sommerskibetrieb in Sölden und Kaunertal ertragreicher wäre ...

Dass die Söldner neuerdings die Tiefenbachbahn im Sommer öffnen, kann ich mir nicht ganz logisch erklären. Eine Möglichkeit wäre, dass man den Leuten eine "Gletscherwanderung" zur SS-Plattform von der Tiefenbach-Bergstation anbieten will (Falls das tatsächlich gemacht wird?) - ansonsten könnte es sein, dass man vermeiden will, dass an der SS II jemand runterläuft oder skifährt, weil dort evtl. die Spaltengefahr in den letzten 2 Jahren exorbitant gewachsen ist.

Naja Starli...den Aussichtssteg am Tiefenbach über den Pitztaler hast wohl vergessen?

.. vielleicht weil ich den Steg nicht sonderlich interessant finde und er kaum eine Verbesserung der Aussicht bringt..

Naja, eine Bahn ohne Mittelstation ist sicher auch günstiger zu betreiben. Und eine wird man lauen lassen müssen, damit Gäste über die Mautstraße hochfahren.

starli schrieb:
.. vielleicht weil ich den Steg nicht sonderlich interessant finde und er kaum eine Verbesserung der Aussicht bringt..

Sorry Starli, aber du denkst nicht touristisch genug....auf dem Steg stehst direkt über nem anderen Gletscher, und direkt vor der Wildspitze...dem höchsten Berg Nordtirols... :D

Also ich kenn da genug Leutchen, die da hochgekarrt werden....dagegen ist die Aussichtsplatform Schwarze Schneid lahm, da man hochlaufen muss....

Af schrieb:
Sorry Starli, aber du denkst nicht touristisch genug....auf dem Steg stehst direkt über nem anderen Gletscher, und direkt vor der Wildspitze...dem höchsten Berg Nordtirols... :D

Dank dem Smiley.. Aber ernsthaft: Die Söldner werben mit dem Steg, dass man direkt vor der Wildspitze steht? Was sollen dann die Pitztaler sagen? "Mittendrin statt nur davor"?

Paar aktuelle Fotos, anklicken zum Vergrößern:

^ Tiefenbachbahn und Schwarze Schneid, Zoom vom Stubai

^ Tiefenbachferner, Zoom vom Stubai

^ Tiefenbachferner und Schwarze Schneid, vom Stubai gezoomt

Jetzt ist wohl auch klar, warum es am Tiefenbachferner keinen Sommerski mehr gibt... gut, dass die heuer dort eine Schneeanlage bauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben