• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Info Hompage http://www.soelden.com

Gletscherskigebiet:
Am Sa, 02.10.10 geht der Tiefenbachgletscher zusätzlich zum Rettenbachgletscher in Betrieb.

Folgende Anlagen/Pisten sind ab Sa, 02.10.10 in Betrieb:

* 8EUB Schwarze Schneide I + II (8-16.00 Uhr)
* SL Karleskogl (9-16.00 Uhr)
* SL Seiterjöchl (8-16.00 Uhr) ab Mi, 29.09.10
* Piste Nr. 32 -34
* 8EUB Tiefenbach (9-16.00 Uhr)
* SL Mutkogl (9-16.00 Uhr)
* Piste 38

Tarife:
Ab Sa, 02.10. gelten die regulären Frühherbsttarife lt. Preisliste.

Informieren Sie sich rechtzeitig über die tagaktuell geöffneten Anlagen + Pisten.

Ich überlege ob ich am Wochenende hinfahre. Zwei blöde Fragen: Muss man/kann man mit dem Auto hoch zu den Gletschern fahren? Oder besser Skibus? Ich habe noch Sommerreifen drauf...

Sind die Gletscher jetzt tatsächlich nicht verbunden dh. man muss mit dem Auto oder einem evtl. Bus wechseln?

@ leiter

Mit Sommerreifen zum Gletscher sollte kein Problem sein.
Ob die beiden Gletscher per Skitunnel verbunden sind weiß ich nicht. So wie es die Sölder schreiben anscheinend nicht.
Außerdem ist die 6er Seiterkar, als Rückbringer, ja auch nicht in Betrieb. Vielleicht fahren ja Busse!?

leiter schrieb:
Ich war noch nie da - was glaubst Du wie man pendelt?

Na mit dem Auto; so wie früher halt auch, als es den Skitunnel noch nicht gab! Sind ganz einfach mehr oder wenige 2 getrennte Skigebiete (ggf. mit Skibusverbindung).

Ok - interessanterweise hatte mir soelden.com das hier geschrieben:

"Der Rettenbach- und der Tiefenbachgletscher sind durch einen Skitunnel "skitechnisch" verbunden. Sie können zwischen den beiden Gletschern wechseln. "

Egal ich werde einen Weg finden :)

der ist über einen km lang. ich glaube nicht das die dort schnee rein klatschen :lol:
sonst wär auch der titel vom hochjoch futsch

steak schrieb:
der ist über einen km lang. ich glaube nicht das die dort schnee rein klatschen :lol:
sonst wär auch der titel vom hochjoch futsch

So einen Blödsinn, was du da schreibst!
Zu den Fakten:

Rettenbachferner und Tiefenbachferner sind geöffnet.
Man kann vom Rettenbachferner zum Tiefenbachferner via dem 198m langen Skitunnel wechseln, der ist mit Sicherheit geöffnet.
Vom Tiefenbachferner kann man aber nicht mehr auf Schiern zurück zum Rettenbachferner fahren, da die Rückbringerbahn 6SK Seiterkar wegen Reperaturarbeiten nicht in Betrieb ist.

Im Internet gibt es leider keinen Hinweis, ob es einen Ski-Pendelbus durch den Strassentunnel zwischen Tiefenbach und Rettenbach gibt!

Eine Möglichkeit ist natürlich auch von der 8EUB Tiefenbachkogl zum Skitunnel rüber zu queren und die 200m zu Fuss zurück auf den Rettenbachferner zu laufen (Haben einige Leute gemacht, als die alte 3er Sesselbahn Seiterkar hilflos überlastet war)

jack90 schrieb:
Rettenbachferner und Tiefenbachferner sind geöffnet.
Man kann vom Rettenbachferner zum Tiefenbachferner via dem 198m langen Skitunnel wechseln, der ist mit Sicherheit geöffnet.
Im Internet gibt es leider keinen Hinweis, ob es einen Ski-Pendelbus durch den Strassentunnel zwischen Tiefenbach und Rettenbach gibt!

Dann muss da wohl einer hoch und schauen

Hier die Antwort aus Sölden

Einherzliches Grüßgott aus Sölden,

Herzlichen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unserer Region. Die beiden Gletscher Rettenbach- und Tiefenbach sind durch den Skitunnel miteinander verbunden. Ein Wechsel zwischen den beiden Gletschern wird auf jeden Fall möglich sein. Busse fahren keine zwischen Retten- und Tiefenbach.
Der Weltcuphang ist sicherlich bereits ab Freitag dem 22.10.2010 für Skiläufer gesperrt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten und verbleiben

Schon ein bisschen schwach, dass man keinen Pendelbus einrichtet. :cry:
Aber natürlich fahren wie eigentlich immer wenn die Gletscherstrasse offen ist die normalen Linienbusse, hätte mich auch schwer gewundert, wenn nicht (s. hier:http://www.oetztalerbus.at/Home/Home.aspx)
Jeden Tag um 15:00h und um 16:30h ab Tiefenbach über Rettenbach runter nach Sölden, wobei Tiefenbach-Rettenbach 1,80€ kostet. Wäre mir persönlich wesentlich lieber als zu Fuss durch den Skitunnel zu latschen, in über 3000m Höhe geht nämlich auch nur so ein bisschen aufsteigen ganz schön auf die Kondition, sollte man nicht unterschätzen. :wink:

i-Sl schrieb:
Wäre mir persönlich wesentlich lieber als zu Fuss durch den Skitunnel zu latschen, in über 3000m Höhe geht nämlich auch nur so ein bisschen aufsteigen ganz schön auf die Kondition, sollte man nicht unterschätzen. :wink:

als owenn man es nicht mehr schafft diese kleine strecke zurückzulegen sollte man sich wirklich überlegen ob man noch fit genug fürs ksifahren ist:D

war heute oben. Gute Bedingungen, Wetter war wechselnd bewölkt, auch mal Sonne. Schnee auf beiden Gletschern gut bis auf die letzten paar hundert Meter. Übungsgruppen nur am Morgen, am Nachmittag Pisten praktisch nur für mich.

Morgen gehts ins Pitztal :)

Tunnel bin ich nur vom Rettenbach kommend gefahren, zurück hätte man durch Gelände kreuzen müssen und das war mir nicht ganz geheuer (bilde mir aber ein es haben ein paar gemacht). Gab Pendelbus jede Stunde.

Wenn Du mit Steilhang den Weltcup hang meinst - nein - dort war der Schnee auch nicht mehr so gut.

Zurück
Oben