• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Also um das klarzustellen: Mir geht es nicht um die eine eventuell tatsächlich stressige letzte Talabfahrt am Nachmittag, sondern um Talabfahrten als Wiederholungsfahrten untertags oder noch besser am Vormittag bei perfektem Pistenzustand. Gerade die Giggijochabfahrt in Sölden mit ihren beiden Varianten ist nach dem Abflauen der Frühspitze an der Giggijochbahn ein Musterbeispiel für eine Traumpiste, die man zudem wegen der genannten Vorurteile oft im Privatmodus befahren kann. In Verbindung mit der 8-KSB am Giggijoch (um das Schiebestück von der EUB zum Pistenanfang zu vermeiden) oder der Rosskirpl-KSB sind das auch ordentlich viele Höhenmeter.
Einziges Manko, sowohl am Giggijoch als auch an der unteren Sektion am Gaislachkogel, ist das Umstellen auf Schleichfahrt (<4m/s), das selbst in der Hochsaison erfolgt, sobald keinen Wartezeiten an diesen Bahnen mehr auftreten :evil:
Das ist zwar aus Bergbahn-Kostensicht verständlich, verärgert aber Kunden wie mich.

Zum Nachmittag: Selbst ich fahr da gelegentlich mal mit der Bahn ins Tal, wenn mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch erscheint, von Hirn- und Steuerungs-gestörten Suffis umgenietet zu werden.

Af schrieb:
Also bitte keine Verallgemeinerung "jeder im AF fährt bis zum Letzten Schneerest und zur letzten Gondel"
Er sagte ja nicht "jeder", sondern die meisten. Dem stimme ich zu. Auch ich bin so einer, der sich kaum erinnern kann, je freiwillig mit der Bahn runtergefahren zu sein. Und sowieso, grad am Giggijoch steht man gegen 16 Uhr oft talwärts an. In der Zeit bin ich längst unten und habe auch Spass dabei. So Buckelabfahrten sind zwischendurch ja auch mal eine Herausforderung, bei sonst ja immer gewalzten Autobahnen.
Und ja, auch die Gaislachkogeltalabfahrt ist im Frühling am Vormittag bei schönem Sulz oft genial und leer.

Da ist wohl jeder anders. Bei mir und vielen Skikollegen gilt die Regel "Talabfahrt zum Tagesabschluss wann immer möglich". Das schließt auch offiz. bereits gesperrte Pisten mit Laufstücken ein. Das Ritual stammt noch aus der Jugendzeit. Die Talabfahrten in Sölden z.B. bin in alten Tagen teils mehr gelaufen als gefahren. War trotzdem immer ein großer Spaß.

Weiterhin bin ich morgens/vormittags ein absoluter Fan von Talabfahrten. Sind sie doch die beste Möglichkeit, viele Kilometer am Stück zu fahren. Zudem sind viele Talabfahrten vormittags meist leer.
Sölden ist das ein gutes Beispiel. Die Sessler am Giggijoch sind ja meist recht voll. Gleichwohl fahren nicht viele bis ins Tal ab (obgleich die Abfahrt schön ist) um sich unten an die leere Gondel zu stellen.
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder ist es immer mehr Skifahrern heute wichtiger ihren Ski niemals ausziehen zu müssen?

paso schrieb:
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder ist es immer mehr Skifahrern heute wichtiger ihren Ski niemals ausziehen zu müssen?

Es heißt ja nicht umsonst SkiFAHREN :wink:

Ne rege Diskusssion entstanden.
Talabfahrer schrieb:
Mir geht es nicht um die eine eventuell tatsächlich stressige letzte Talabfahrt am Nachmittag, sondern um Talabfahrten als Wiederholungsfahrten untertags oder noch besser am Vormittag bei perfektem Pistenzustand.
Da stimme ich dir natürlich zu. Ich persönlich komme nur nie dazu, weil ich erst immer nach ganz oben will.
ski-chrigel schrieb:
So Buckelabfahrten sind zwischendurch ja auch mal eine Herausforderung, bei sonst ja immer gewalzten Autobahnen.
Auch dir stimme ich zu, nur muß ich mir das nicht zum Feierabend geben mit all den Vollpfosten, Anfängern, Besoffenen, Möchtegern...

AndyGAP schrieb:
paso schrieb:

Es heißt ja nicht umsonst SkiFAHREN :wink:

Klasse Kommentar!

Ich persönlich gehöre eigentlich auch zu denen, die lieber die Abfahrt talwärts nehmen. Wenn ich aber fertig bin hab ich auch kein Problem mit der Gondel. Ich sehe auch eher in den Skifahrern die meinen auf Biegen und Brechen die Abfahrt nehmen zu müssen, weil sie keine Lust haben anzustehen, die Ski zur Gondel 5m zu tragen oder was auch immer. Was ich vor zwei Wochen auf der Gigijochtalabfahrt gesehen habe waren wiedermal unbeschreibliche Szenen, aber das ist ja nix neues. Und ja ich habe auch das Gefühl, dass keiner mehr die Ski abschnallen will...
Ich glaube wir sind hier aber OT.

Ich finde die Diskussion etwas unnötig. Zwar könnte ich jetzt allgemein etwas verfassen, in >60% der Fälle wird das aber nicht zutreffen, weil die Bedingungen jedes Mal anders sind und ich generell in jedem Skigebiet anders entscheide. Ich hatte diese Saison alles dabei - mit Gondel runter, auf Skiern runter oder eben gar nicht runter wenn mans Auto oben parkt.

Wenn ich jetzt die Situation habe, dass der Schnee saugeil ist und die Pisten voll, warte ich oben an der Bergstation und fahre runter, sobald die Piste etwas leerer ist.

Wenn am Lift ne Schlange ist, fahre ich lieber auf Skiern runter.

Wenn ich aber müde bin, nehme ich ohne Zweifel den Lift.

Oder, Sölden-like: Egal von wo man kommt, immer die Gaislachkoglabfahrt nehmen. (Geht ja aus allen Teilen vom Wintergebiet außer dem am Skiplan rechten Teil des Giggijochs, wo ich sowieso kaum fahre)

Wenn ich aber beim Garagieren zugucken möchte und das in der TS stattfindet und ich noch dazu spät dran bin, fahre ich mit der Gondel runter.

Wenn aber ...

Ihr seht, das ist ein vielseitiges Thema - weswegen ich diese Diskussion für absolut sinnlos halte. Jeder machts so, wie er will - da braucht man nicht sagen "jeder AFler fährt immer so wenig mit dem Lift nach unten wie nur möglich".

;)

In fast jedem anderen Skigebiet ( vielleicht außer Ischgl ) ist es eine Ehrensache,abends bis runter abzufahren.

Aber die Talabfahrt Gigijoch? Tagsüber gerne , nach 16.30 eher weniger.

Teils Hunderte von mehr oder weniger alkoholisierten schlechten Skifahrern, die sich da unbedingt runterwürgen müssen - nein danke!

Außerdem kann ich da auch nicht schimpfen oder meckern, weil ich die slawischen und russischen Sprachen nicht beherrsche :roll: .

Vielen Dank für die "prächtige Diskussion" welche sich hier entwickelt hat, weil ich die Nachfrage zu einer Talabfahrt am Gaislachkogel hatte. Ich werde es am 03.04. ja selber erleben, und: Sollte Bergfex sich ausnahmsweise mal nicht irren, kommt ja noch ein Schwung Neuschnee.... Ich hoffe nur das der Campingplatz wirklich nur 200 Meter von der Bergbahn entfernt ist.

Gruß

Olli

Olli_1973 schrieb:
Vielen Dank für die "prächtige Diskussion" welche sich hier entwickelt hat, weil ich die Nachfrage zu einer Talabfahrt am Gaislachkogel hatte. Ich werde es am 03.04. ja selber erleben, und: Sollte Bergfex sich ausnahmsweise mal nicht irren, kommt ja noch ein Schwung Neuschnee.... Ich hoffe nur das der Campingplatz wirklich nur 200 Meter von der Bergbahn entfernt ist.

Gruß

Olli

Danke Olli.
Bin gespannt wie es am 03.04. noch geht

also die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir eigentlich gezeigt das Sölden immer versucht die Talabfahrten (zumindest die 10 und 22) auf jeden Fall bis Ostern irgendwie versuchen fahrbar zu machen. Liegt denke ich daran dass es dort sehr voll ist und man nicht vor hat kilometerlange Schlangen an der Giggijochbahn entstehen zu lassen. Dieses Jahr ist Ostern aber sehr spät und bei dem Wetter was herrscht dürfte es dieses Jahr schwer werden. Aber Anfang April sollte man eigentlich noch halbwegs runter kommen wenn kein kompletter Frühlingsanfang mit Temperaturen von 15-20 Grad herrscht.

Hi
Mein Geheimtipp in Sachen Talabfahrt zu Feierabend:
Von Gaislachkogel/Mitte mit dem 3CLF Wasserkar rauf (Achtung! Sch*** Ausstieg, da bin ich schon öfter "abgehoben"), dann die blaue 2 runter zur Talstation Heidebahn und dann die blaue 8 runter, dann kommt man ca. im unteren Drittel der Gaislachkogeltalabfahrt raus, kurz vor dem Brückchen, so spart man sich 2/3 der aufgeschobenen Buckelpiste. Die 8 ist kaum befahren, im Schatten, dadurch nicht sulzig und nie aufgeschoben. Einziger Nachteil ist, dass hier kein Maschinenschnee erzeugt werden kann und ein wenig flach, ür Snowboarder eher blöd, aber ich fahr ja Ski :D .

Ich bin da in der Faschingswoche jeden Abend gefahren, bei ausreichend Schnee nur zu empfehlen.

Tragrolle schrieb:
Hi
Mein Geheimtipp in Sachen Talabfahrt zu Feierabend:
Von Gaislachkogel/Mitte mit dem 3CLF Wasserkar rauf (Achtung! Sch*** Ausstieg, da bin ich schon öfter "abgehoben"), dann die blaue 2 runter zur Talstation Heidebahn und dann die blaue 8 runter, dann kommt man ca. im unteren Drittel der Gaislachkogeltalabfahrt raus, kurz vor dem Brückchen, so spart man sich 2/3 der aufgeschobenen Buckelpiste. Die 8 ist kaum befahren, im Schatten, dadurch nicht sulzig und nie aufgeschoben. Einziger Nachteil ist, dass hier kein Maschinenschnee erzeugt werden kann und ein wenig flach, ür Snowboarder eher blöd, aber ich fahr ja Ski :D .

Ich bin da in der Faschingswoche jeden Abend gefahren, bei ausreichend Schnee nur zu empfehlen.

Danke, wir werden es einmal probieren, müsste dann die Route an der Gaislachalm oder so vorbei sein, richtig???

Das ist aber die Abfahrt, die jedes Jahr zuerst wegen Schneemangels zu ist!

So lange ich morgens mit der Gaislachkogelbahn rauf und an gleicher Stelle auch wieder runter komme ist der Rest mir ziemlich egal. Nur nicht mit den beiden Kids und Ski über der Schulter einmal quer durch Sölden....

ich kann jedem die 7a (bis letztes Jahr noch Piste 9) empfehlen. Die fahre ich immer. Keinerlei Buckel. Trotz brennender Oberschenkel kann man dort die Ski einfach nur laufen lassen. Allerdings gibt es wahrscheinlich auch dort bald das Problem, dass die Querverbindung zur 10 immer zeitig abreist.

Hi Olli_1973,
Bitte, kein Problem, ist halt im unteren Teil ein bisschen ein Zieher, aber man kommt bei einigermaßen flotten Fahrtempo ohne Anschieben durch, also ich zumindest.
Genau, das ist die, die an der Gaislachalm vorbei geht.

@ski-chrigel
das stimmt leider, ist halt eine der wenigen Pisten ohne maschinelle Beschneiung.

Wir werden es erleben, zunächst einmal freuen wir uns auf genial viel Neuschnee in Sölden, so hoffe ich jedenfalls.

Noch ein paar Nachträge von letzter Woche:
deutlich weniger Betrieb im allgemeinen, kaum Wartezeiten, besonders am Langegg nie länger als 2min gestanden!
Giggijochbereich auch nachmittags noch gut in schuss, dann geistern da auch nicht mehr so viele herum ;)

Tipp für morgens bis 12 uhr (v.a. wenn es wieder richtig warm wird): die Talabfahrten ;) die schwarze am Gaislachkogl ist der Hammer, auch die schwarze am Giggijoch ein Traum, da es leicht aufsulzt und man sich dann perfekt in die Piste legen kann und sie voll ausnutzen kann ;)

die rote Talabfahrt am Gaislachkogl ist zwischen 11:30-13:30 genial, dann ist sie weich genug..

Die Talabfahrten werden auch bestimmt noch 1-2 wochen locker halten, hat zwar schneebandcharakter, aber das band ist noch dick und es schaut auch noch nix raus ;)

grüße

Zurück
Oben