Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Also um das klarzustellen: Mir geht es nicht um die eine eventuell tatsächlich stressige letzte Talabfahrt am Nachmittag, sondern um Talabfahrten als Wiederholungsfahrten untertags oder noch besser am Vormittag bei perfektem Pistenzustand. Gerade die Giggijochabfahrt in Sölden mit ihren beiden Varianten ist nach dem Abflauen der Frühspitze an der Giggijochbahn ein Musterbeispiel für eine Traumpiste, die man zudem wegen der genannten Vorurteile oft im Privatmodus befahren kann. In Verbindung mit der 8-KSB am Giggijoch (um das Schiebestück von der EUB zum Pistenanfang zu vermeiden) oder der Rosskirpl-KSB sind das auch ordentlich viele Höhenmeter.
Einziges Manko, sowohl am Giggijoch als auch an der unteren Sektion am Gaislachkogel, ist das Umstellen auf Schleichfahrt (<4m/s), das selbst in der Hochsaison erfolgt, sobald keinen Wartezeiten an diesen Bahnen mehr auftreten
Das ist zwar aus Bergbahn-Kostensicht verständlich, verärgert aber Kunden wie mich.
Zum Nachmittag: Selbst ich fahr da gelegentlich mal mit der Bahn ins Tal, wenn mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch erscheint, von Hirn- und Steuerungs-gestörten Suffis umgenietet zu werden.
Einziges Manko, sowohl am Giggijoch als auch an der unteren Sektion am Gaislachkogel, ist das Umstellen auf Schleichfahrt (<4m/s), das selbst in der Hochsaison erfolgt, sobald keinen Wartezeiten an diesen Bahnen mehr auftreten
Das ist zwar aus Bergbahn-Kostensicht verständlich, verärgert aber Kunden wie mich.
Zum Nachmittag: Selbst ich fahr da gelegentlich mal mit der Bahn ins Tal, wenn mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch erscheint, von Hirn- und Steuerungs-gestörten Suffis umgenietet zu werden.