F. Feser schrieb:
und das Höhenskifahren im Frühsommer richtig zu pushen an statt den Rentabilitätskiller Frühstart so wie derzeit praktiziert zu forcieren....
etwas offtopic sei erlaubt ...
Stelle in meinem Umfeld fest, dass selbst Leute, die Skifahren auf ein Minimum reduziert haben, im Oktober/November dafür recht empfänglich sind.
Denke dass liegt daran, dass der Herbst in vielen Städten eine trübe und kühle Angelegenheit ist. Nun will die Freizeit effizient genutzt werden,
weshalb also in der "Saure-Gurken-Zeit" nicht zum Skifahren?
Ich meine mal gelesen zu haben dass das Pitztal bis Weihnachten den großteil des Geschäfts schon eingefahren hat.
Mit jedem Meter Gletschereis der abschmilzt wird das Herbstski -Unterfangen ökonomisch aberwitziger.
Dass im Oktober außerhalb der Eisflächen nicht viel läuft, war schon auf Pause's Oktoberbildern aus den 60ern zu sehen - Herbstlich bunt unten , oben dunkler Granit und
nur auf den Gletschern Schnee - nichts neues also.
Drei Gründe sprechen m.E. nach gegen ein Anhalten des Herbstskibooms: steigende Energiepreise, schmelzende Gletscher und ein (subjektiv empfundener) genereller
Nachfragerückgang. Vielleicht werden die Betreiber aus dieser Not heraus die Saison wieder verlängern.