• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Was mich erstaunt, ist, dass der Weltcup-Steilhang fürs Publikum offen ist. Die letzten Jahre war der immer vom Saisonbeginn bis zum Weltcup-Wochenende gesperrt.

ski-chrigel schrieb:
Was mich erstaunt, ist, dass der Weltcup-Steilhang fürs Publikum offen ist. Die letzten Jahre war der immer vom Saisonbeginn bis zum Weltcup-Wochenende gesperrt.

Ist er ja auch nicht. Aber die neu in den Berg gesprengte/gebaggerte Piste rechts der Weltcuphangs (dort, wo früher mal Gletscher war) ist geöffnet.

EDIT: Der Vollständigkeit halber - SL Panorama seit heute in Betrieb.

Na gut. Den gabs eben früher nicht, insofern war die Piste früher immer bis zum Weltcup zu.

Kurze Zwischenfrage: Macht es Sinn, diesen Mittwoch oder Donnerstag nach Sölden zu fahren oder gibt es wegen dem anstehenden Weltcup-Auftakt große EInschränkungen (Pisten, Parkplätze, überfüllte Bahnen etc.), so dass man lieber auf einen anderen Gletscher ausweichen sollte?

lanschi schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Ist er ja auch nicht. Aber die neu in den Berg gesprengte/gebaggerte Piste rechts der Weltcuphangs (dort, wo früher mal Gletscher war) ist geöffnet.

EDIT: Der Vollständigkeit halber - SL Panorama seit heute in Betrieb.

täuscht es oder ist die streckenführung über die Jahre (letzten 10) bergaufwärtsschauend nach rechts gewandert? meine das auf lanschi´s bildern zu erkennen. die einfahrt steilhang war doch viel weiter links...
oberhalb des ziehweges ist ja fast ein "S" gesteckt, wie man hier schön sieht http://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid

wenn ich offtopic bin, platziert mich gern dahin. vielleicht hat ja jemand Bilder ab 1998 vom Steilhang mit gestecktem Absperrzaun?

Laut Webcam wurden wohl die Sessel wieder abgeholt an der Giggijochbahn...

So sitz gerade im Tiefenbach"stüberl".
Heute starker Wind und um 10:20Uhr rum sehr eingeschränkter Betrieb
ImageUploadedByTapatalk1382526228.203506.jpg

Somit gabs nur eine offizielle Variante: Parallelpiste WC-Hang.
ImageUploadedByTapatalk1382526314.580461.jpg

Der war entgegen meiner Befürchtung alles andere als Eisblank. Schön griffig bis firnig.
ImageUploadedByTapatalk1382526506.663464.jpg

Wollten allerdings zum Tiefenbacher. Freundlicherweise hoben die Mitarbeiter vom ORF die Absperrung zur offiziell benannter Piste 35 auf.
ImageUploadedByTapatalk1382526523.448702.jpg

Aber wurde nicht als Piste hergerichtet
ImageUploadedByTapatalk1382526591.831490.jpg

Am Tiefenbach sehr geiler Firn, perfekt wenn man Fatskies hätte. Oben nun leichter Schneefall unten Regen bei 5Grad.
Piste am Seiterkar könnte jedoch durch den Fön futsch gehn.

Laut Webcam sieht man das es heute Nacht Neuschnee in Sölden gegeben hat.
Ich schätze mal so 15-20cm

aber auch hier hats die erste Piste wieder zerlegt
die rote 36 an der Seiterkarbahn ist laut HP wieder geschlossen
immerhin ist ab Dienstag sehr beschneiungsfreundliches Wetter in Sicht, hoffen wir mal dass es so kommt

Trotz super Wetter war wegen 20 cm Neuschnee kein Training am Gletscher möglich. Quelle: Mathias Berthold

Wäre sehr schade wenn die Seiterkarpiste an Allerheiligen nicht offen sein kann wegen zu wenig Schnee.

Ich will gar nicht wissen, wie gross der Tumult an Allerheiligen sein wird. Letztes Jahr war das Giggijoch offen, daher haben sich die vielen Leute gut verteilt, das wird dieses Mal nicht möglich sein und wenn jetzt auch noch die Pisten da oben absterben...?

ski-chrigel schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie gross der Tumult an Allerheiligen sein wird. Letztes Jahr war das Giggijoch offen, daher haben sich die vielen Leute gut verteilt, das wird dieses Mal nicht möglich sein und wenn jetzt auch noch die Pisten da oben absterben...?

Abwarten!
Aber Dienstag können die das Giggijoch + Golden Gate ganztägig beschneien und ein bisschen Naturschnee wird's auch noch geben. In 3 Tagen sicher machbar für Sölden wenn sie wollen. Bei der Armada an Schneekanonen kein Problem.
Da könnte schon wieder was gehen ab dem langen Wochenende
Seiterkar bekommen die mit 1-2 Beschneiungstagen locker wieder hin.
Wird schon werden!

Die gut 15cm Neuschnee kommen hin. War morgens traumhaft zu fahren 8)

Die Piste an der Seiterkarbahn war morgens noch geöffnet (aber nicht präpariert) und der zerfahrene Neuschnee hat so einigen Problemen gemacht. Dass zu wenig Schnee lag, habe ich jetzt nicht gesehen.

Kann es sein das währemd des SkiWeltcups die FBMS (Gondelbahn) nicht garagiert werden?

Wie kommst du da drauf?

bzw heute morgen sahen die FBMS aus als wären Sie die Nacht über draussen geblieben wegen dem neuschnee auf ihnen

snowflat schrieb:
Trotz super Wetter war wegen 20 cm Neuschnee kein Training am Gletscher möglich. Quelle: Mathias Berthold
Bei uns (Stubai) war Training möglich, wenns auch mit dem Neuschnee nicht optimal war.

Zurück
Oben