• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Olli_1973 schrieb:
cMon schrieb:
Ab Mittwoch soll es markant kälter werden mit Schnee bis 1000m. Dann wird das wieder richtig fest.
Wenn das so kommt, wird der Weltcup stattfinden. Da bin ich mir sicher!
Falls nicht, dann bin ich mir da auch nicht so sicher.

super :D :D Allerdings sage meine Wetterseiten was komplett anderes, wäre allerdings sehr glücklich wenn ich mich irren sollte. Wo hast die die Informationen her?

ORF, in meinem Fall im Tirolbericht vom ORF

Das ist für mein Empfinden der schlechteste. So viel Quatsch wie da immer rauskommt. So zB letzten Montag (siehe Pitztal-Topic)...

ski-chrigel schrieb:
Das ist für mein Empfinden der schlechteste. So viel Quatsch wie da immer rauskommt. So zB letzten Montag (siehe Pitztal-Topic)...

Ja bei Föhn isses halt manchmal schwer einen Vorhersage für den Alpenhauptkamm zu machen.
Meistens liegt der ORF aber eigentlich ganz gut mit seinen Vorhersagen. Auch noch sehr gut finde ich die Vorhersagen der ZAMG.
Wetter.at und Konsorten sind dagegen echt fürn Arsch, die schaue ich mir eigentlich gar nicht mehr an.

Naja, der Schweizer Wetterbericht sagte das letzten Montag so voraus... Meine beste Erfahrung für das westliche Tirol ist, drei verschiedene Schweizer Wetterberichte zu vergleichen und etwas Zeit dazuzurechnen. Die sind meist viel besser als der ORF. Ich arbeite in einem wetterabhängigen Beruf in der Schweiz und würde verzweifeln, wenn die hiesigen Wetterberichte so schlecht wären, wie die vom ORF. Föhn haben wir auch hier...

Auf den Bildern der Webcam sieht man, dass am großen Loch der Stütze jetzt schon Blankeis rausschaut. Keine Ahnung wie die es bis nächste Woche hinbekommen wollen, aber es schaut nicht so gut aus meiner Meinung nach.
Schön werden die Bilder am TV nicht werden wenn es nicht schneit.

FIS Official Communication
AUDI FIS SKI WORLD CUP 2014/2015
Ladies' and men's GS in Sölden confirmed

The ladies' and men's season opening Audi FIS Ski World Cup giant slalom races scheduled in Sölden (AUT) on 25th-26th October 2014 are confirmed following the official snow control from today, 17th October 2014.

Quelle: https://www.facebook.com/Skiweltcup.TV?fref=nf

Da hat der immense kommerzielle Druck wohl gewirkt... Ich kann mich an Rennen erinnern, die bei weit besseren Bedingungen abgesagt wurden... Von wegen Sturzräume und so...

Gerade auch mitbekommen - wo krieg ich jetzt mein Bier? Ich hab doch gewusst, dass sie das Ding nicht absagen, da können sie sogar auf Eis runterrutschen und sie veranstalten das Rennen. :nichtzufassen:

Da werden diesen Winter noch Rennen abgesagt, die eine wesentlich bessere Piste aufweisen werden als das was gerade in Sölden als Piste verkauft wird. Bin gespannt wie lange die "Piste" am Rennwochenende hält und faire Bedingungen bietet.

Jaja, ich weiss, ich bin jetzt ein paar Bier schwach. 7.-11.11. in Sölden. Melde sich wer da ist!
:bia: :bia: :bia: :bia:
...sofern es dann auch wirklich stattfindet...

Also rein von dem optischen Eindruck, den ich mir gestern vor Ort machen konnte, her kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Es sieht zwar nicht schön aber eben ausreichend aus.

Und man darf nicht vergesseb, es ist keine Abfahrt und kein Super G. Dennoch kann man nur hoffen, dass keine(r) der Fahrer/in verletzt wird.

Heute Vormittag sehr eisige Pisten in Sölden. Am Seiterjöchl ists nur mehr ein Eisrutschen. Auch am Gletscherende am Tiefenbachferner kommt Plankeis heraus und dazu noch Steine. Am besten wars am Karleskogel.
Für den Weltcup sollte es keine Probleme geben. Schneeschicht ist in Steilhang 2m dick und wenn die Temperaturen gleich wie heute odr sogar noch sinken dann friert die Piste Nachts.

Alles kommt gut....
ZAMG meldet:

Prognose für Mittwoch, 22. Oktober 2014

Auf Mittwoch hin bahnt sich aber ein kräftiger Kaltlufteinbruch mit Sturm und Schneefall bis um oder sogar unter 1000m an.
aktualisiert am 18.10.2014, 13:38 Uhr.

bergfex meldet für Dienstag und Mittwoch bis zu 40cm Neuschnee auf dem Gletscher; auch im Tal könnte es eventuell weiß werden.
Ab Dienstag kann dann wohl die Woche fast durchgängig oben auf dem Gletscher beschneit werden, sofern die Bergbahnen es wollen.

Besteht bei den BB schon Interesse, bei den richtigen Temperaturen diese Woche schon auf der Giggijoch-Ebene zu beschneien?

Am Ende wird das Rennen noch wegen zu viel Neuschnee abgesagt ;)

Winter210 schrieb:
Besteht bei den BB schon Interesse, bei den richtigen Temperaturen diese Woche schon auf der Giggijoch-Ebene zu beschneien?

Ich denke sie werden es bei dieser Prognose versuchen das Giggijoch zu beschneien. Scheint nicht mehr so warm zu werden wie momentan nach dem Kaltlufteinbruch Mitte der Woche. Das Giggijoch war ja auch schonmal zu Allerheiligen offen.

Zurück
Oben