• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

T60 schrieb:
Wenn man die Bilder übereinanderlegt, wird an den roten Punkten beschneit:
imgtkuml.jpg

WoW danke für die Arbeit! :top: :top:
Schade das die Cam am Gigijoch nicht auch nachts läuft.
Würde mich interessieren, ob es da auch schon "feuer frei" heißt. :gruebel:

Newsletter von heute:
KIBETRIEB AM RETTENBACH- UND TIEFENBACHGLETSCHER

Rettenbachgletscher:
SL Karleskogl (8.00 -16.00 Uhr)
Schwarze Schneidbahn I + II (8.00 -16.00 Uhr)
SL Seiterjöchl (8.00 -16.00 Uhr)
4SK Rettenbachjoch (8.00 - 16.00) ab Sa, 01.11.

Tiefenbachgletscher:
8EUB Tiefenbachbahn (8.00 - 16.00 Uhr)
6SK Seiterkar (9.00 - 16.00 Uhr)
SL Mutkogl (8.00 -16.00 Uhr)
SL Panorama (8.00 - 16.00 Uhr) in Vorbereitung
Minilift Tiefenbach

Am Giggijoch hat man die Kanonen getascht heute Tags über.

Die M-Serie weg und durch die Technoalpin TF10 ersetzt , anscheinend möchte man jetzt vollgas geben.

Pälzer85 schrieb:

Die M-Serie weg und durch die Technoalpin TF10 ersetzt , anscheinend möchte man jetzt vollgas geben.

Was machen die eig dann mit den alten Kanonen?

Das ist eine gute Frage? Sind das alles neue TF 10 oder wurden die nur hier hin verlegt?

Normal nutzen die meisten Gebiete die älteren in tieferen Lagen.

Lord-of-Ski schrieb:
Das ist eine gute Frage? Sind das alles neue TF 10 oder wurden die nur hier hin verlegt?

Normal nutzen die meisten Gebiete die älteren in tieferen Lagen.
Anscheinend wurden sie laut Webcambilder ( vermutung!) vom Schwarzkogel Gebiet rübber gekarrt..

Könnte daran liegen das die Tf10 mehr Schnee macht...

christopher91 schrieb:
Pälzer85 schrieb:

Weiter verwenden?
Sind ja nur mobile die versetzt werden können.

Pälzer85 schrieb:
christopher91 schrieb:
Pälzer85 schrieb:

Weiter verwenden?
Sind ja nur mobile die versetzt werden können.

Ja schon aber die der Turmkanonen werden ja auch öfters mal durch neuere ersetzt, nehmen wir mal an sie haben irgendwann mehr Kanonen wie Anschlüsse, verkaufen sie die dann weiter an andere Gebiete oder was passiert mit den alten. Die meisten großen Gebiete haben ja mittlerweile echt sehr viele TF10

Kanonen hin..... Kanonen her, Fakt ist, dass ich morgen früh nur auf den Gletscher kann! Gigijoch haben Sie nicht hinbekommen.

Schade, aber besser als gar nicht fahren.

Vielleicht wird die eine oder andere M90 noch weiter verwendet. Letztes Jahr standen ja zwei am Giggijoch und haben tagelang den Schnee für den Funpark erzeugt.

Auf den Webcams konnte ich leider nicht sehen wo sie die M90 hingebracht haben. Alte Kanonen werden abera uch wie alte Sessellifte gebraucht weiter verkauft. Kleine Skigebiete oder auch Gebiete im Osten freuen sich darüber, da diese sich meistens keine ganz Neuen leisten können.

Zur Zeit ist es nur zu warm zum Beschneien. Hoffentlich wirds bald kälter sonst wird das nix mit Goldengate & Giggijoch ab 14.11.

Ram-Brand schrieb:
Zur Zeit ist es nur zu warm zum Beschneien. Hoffentlich wirds bald kälter sonst wird das nix mit Goldengate & Giggijoch ab 14.11.

Laut ZAMG: Bis zum Abend von Nordwesten her Niederschläge. Am Hauptkamm und südlich davon sind bis Donnerstagfrüh über 2000m 50cm und mehr zu erwarten.

Da B-S-G (ex WernerKlaus) bei seinen umfassenden Statusmeldungen :wink: Sölden vergessen hat, tu ich es:
Als einziger Tiroler Gletscher hat Sölden heute trotz Föhnsturm Vollbetrieb (während alle anderen ganz oder teilweise zusperren mussten). Einmal mehr beweist Sölden, dass es das (für mich immer schon) föhngeschützteste Gletscherskigebiet ist. Und drum gehen wir ab Samstag trotz erneuter Föhnprognose auch vier Tage nach Sölden und nicht woanders hin... :D

Das ist in der Tat ziemlich beeindruckend 8O

Lt. Sölden-Homepage sind die Lifte zwar (noch) geöffnet, aber wenn man die Webcams anschaut, ist seit ca. 11:30 Uhr mind. die 8EUB Tiefenbach eingaragiert und bei der Schwarzen Schneid I+II fehlen jetzt auch schon viele Kabinen... sieht nicht mehr nach Vollbetrieb aus.

oerx schrieb:
Lt. Sölden-Homepage sind die Lifte zwar (noch) geöffnet, aber wenn man die Webcams anschaut, ist seit ca. 11:30 Uhr mind. die 8EUB Tiefenbach eingaragiert und bei der Schwarzen Schneid I+II fehlen jetzt auch schon viele Kabinen... sieht nicht mehr nach Vollbetrieb aus.
#

Stimmt. Sölden ist auch zu. Seit ca. 12:30Uhr ist der Rettenbach zu und Tiefenbach sogar schon seit 12:00Uhr

Na immerhin 3 resp. 4.5 Stunden Skibetrieb. Als Mehrtageskartenkunde wäre ich damit schon einigermassen glücklich im Ggs zu anderen Orten, wo nix ging.

Jo, seit 11:30 h ging auch nix mehr am Rettenbach, wobei die gute alte 4-CLD noch etwas länger lief.
Der mobile Zaun an der Schwarzen-Schneid hat den Föhnsturm als erstes nachgegeben und lag platt da.

Laut Wetterstation gab es Böen von fast 20m/s.

Moin,

da ich nächste Woche nach Sölden wollte (Opening): Warum macht das Gletscherskigebiet bereits um 8:00 Uhr auf und die anderen Bergbahnen, z.B. Giggijoch erst um 9:00 Uhr? Wenn die Verbindung Golden Gate steht (davon sollte man ausgehen), macht es dann nicht Sinn, mit dem Auto zum Gletschergebiet zu fahren, um halt früh Skifahren zu können? SKibus fährt ja bei Verbindung nicht. Oder ist die Autofahrt nervend?

Vielleicht 2. Frage, wenn sie passt: Da ich am 13. bereits in Gurgl fahren wollte, macht es Sinn beide Gebiete am selben Tag zu nutzen oder wäre das unnötiger Stress? Bin vom 12-15 in Sölden einquartiert

Gruß,
Markman

markman schrieb:
Vielleicht 2. Frage, wenn sie passt: Da ich am 13. bereits in Gurgl fahren wollte, macht es Sinn beide Gebiete am selben Tag zu nutzen oder wäre das unnötiger Stress? Bin vom 12-15 in Sölden einquartier

Ich bin vergangenes Jahr öfters nach einem Tag in Gurgl nochmal in Sölden bis ganz rauf gefahren. Wenn einem das Aus- und kurz danach wieder Anziehen der Skischuhe und Ausrüstung nichts ausmacht, spricht nichts dagegen.

Zurück
Oben