• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sommer-Ski im Juni/Juli

trinc: danke schon mal für die vielen tips, werds mir dann bei der Detailplanung genauer anschauen .. hilfe, schaff ich das überhaupt in 14 Tagen? Vermutlich sollt ich das auf 2 Jahre aufteilen :) Oder im Winter mal runter.... Andererseits machen die Skigebiete dort unten eh alle schon mittags zu, d.h. ein halber Tag bleibt dann noch übrig, um irgendwelche anderen Bahnen und Berge in der Gegend anzusehen und dann hats noch 3 Stunden Zeit zum Autofahren ins nächste Ziel. Da ist schon etliches machbar ...

.. wobei ich ja eigentlich erst gedacht hatte, Brenner-Mailand "hinwärts" zu fahren, so nach dem Motto "sparst dir die schweizer Vignette" - aber die italienische Maut würde einfach auch schon 27 Euro kosten ... insofern vielleicht doch via Schweiz und ein paar interessante Pässe mitnehmen :)

(Hin- und Rückweg müssen ja bei mir sowieso unterschiedlich sein ;) )

Glaub ich brauch erst mal eine vernünftige Karte von der Gegend. Die Karten im Skiatlas sind mir da ne Spur zu klein ...

Von welcher Seite aus macht die Aig. du Midi eigentlich mehr Spaß ? Also von welcher Seite aus gibts die schöneren Bahnen und von welcher Seite aus die geringeren Wartezeiten?

Allerdings ginge das nur, wenn Du schon vorher in Zermatt warst, oder aber Zermatt von Cervinia asumachst (was sich auch lohnt), dann kommst Du allerdings nicht nach Saas Fee.

Na, wie gesagt, evtl. fahr ich auch 2 Tage Zermatt, und dann jeweils einen Tag von Cervinia und einen Tag von Zermatt aus. Und das muß ja auch nicht hintereinander sein ...

und digga, wenn Du mir jetzt wieder sachst soviel Text liest du nich, dann tret ich dich, capitto?

Ne, schon ganz gelesen, nur die ganzen Pässe und Orte hab ich jetzt noch nicht auf der Landkarte mitverfolgt. Das werd ich dann bei genauer Planung dann machen!

Wobei über 06 könn ma sicher reden.

Naja, 2006 wäre ja evtl. Südamerika angedacht (Gell, Fiescher ;) )

Ich hab sowas mal nach dem Abi gemacht, allerdings nur zwei Wochen.

Wow.. kreuz und quer planlos durch die Gegend - erstaunlich, daß du dir damals bei soviel Pässen und Gegenden überhaupt noch was merken konntest...

Nachdem deine Tips aber letztes Jahr beim Passo Tonale sehr interessant waren, werd ich auch heuer wieder auf dich hören :)

(Wobei ich mir auch überleg, ob ich nicht ein paar Abstecher auf ehemalige Gletscherskigebiete machen soll.. da gibts ja immer mal wieder ein paar Überreste, wie man in vergangenen Berichten so gesehen hat. Oder gibts irgendwas, wo man - wie im Falle Cortina - unbedingt mal auf Spurensuche gehen sollte?)

Silfserjoch:
Toll ist neben dem Style halt auch die Exposition: Süd und West!

Hä? Wo hats am Stilfser Südhänge? Das sind doch alles Nord-West-Hänge..

Fiescher: Kannst ja Rettenbachferner auch noch mitnehmen - oder bist mit der SchwarzenSchneidBahn schon gefahren?

@ Starli

mit 2006 ist es im Hinterkopf, muss halt schauen wie die Finanzen aussehen, denn ich werde nicht nur zum Skifahren runterfliegen...
Und Sölden kann ich ja auch noch später mal machen, muss ja nicht alles auf einmal sein..., nee ich war noch nie in Sölden.
Und es soll ja auch Urlaub sein und nicht Gletscher-Hetze.

@ Alpi,

gerne kann man nen Treffen zum Skifahren machen, nur die Abende in Zell am See, werden bei mir verplant sein, in Saalfelden wohnt ne gute Freundin von mir...

trinc: danke schon mal für die vielen tips, werds mir dann bei der Detailplanung genauer anschauen .. hilfe, schaff ich das überhaupt in 14 Tagen? Vermutlich sollt ich das auf 2 Jahre aufteilen :) Oder im Winter mal runter.... Andererseits machen die Skigebiete dort unten eh alle schon mittags zu, d.h. ein halber Tag bleibt dann noch übrig, um irgendwelche anderen Bahnen und Berge in der Gegend anzusehen und dann hats noch 3 Stunden Zeit zum Autofahren ins nächste Ziel. Da ist schon etliches machbar ...

Gern geschehen. Lass Dir lieber für ein paar Gebiete mehr Zeit und verscuh nicht zuviele Gebiete abzuhaken wäre mein Rat. Ich hab zu oft versucht möglichst viel zu sehen und hab dann alles so ein bisschen beuscht.

Ich meine, dass die Lifte in Les Deux Alpes auch nachmittags fuhren als ich da war.

Von welcher Seite aus macht die Aig. du Midi eigentlich mehr Spaß ? Also von welcher Seite aus gibts die schöneren Bahnen und von welcher Seite aus die geringeren Wartezeiten?

Also im Prinzip muss man so oder so die ganze Tour machen mit allen Bahnen, wenn mans richtig machen will, so dass die Seite von der man kommt nicht so ausschlaggebend ist. Beide Seiten sind spektakulär, aber von Chamonix aus ist es schon krasse, wobei die italienischen Bahnen stylischer sind. Generell würd ich aber dennoch von Courmayeur aus kommen im Rahmen Deiner Tour, weil Du dann die Pässe St. Bernard Groß / Klein und deren Schigebiete und Aussichten mitnehmen kannst, was dieser Variante meiner Ansicht nach deutlich den Vorzug gibt.

Wow.. kreuz und quer planlos durch die Gegend - erstaunlich, daß du dir damals bei soviel Pässen und Gegenden überhaupt noch was merken konntest...

So planlos wars nicht, musst nur oft umdisponieren... ;) Merken war leicht, bin ja an den meisten Stellen dreimal vorbeigekommen... ;)

(Wobei ich mir auch überleg, ob ich nicht ein paar Abstecher auf ehemalige Gletscherskigebiete machen soll.. da gibts ja immer mal wieder ein paar Überreste, wie man in vergangenen Berichten so gesehen hat. Oder gibts irgendwas, wo man - wie im Falle Cortina - unbedingt mal auf Spurensuche gehen sollte?)

Ein stillgelegtes Gletscherschigebiet was noch gänzlich undokumentiert ist, ist das an der Pointe Helbronner in Courmayeur. Allerdings wird man dort wohl nur aus der Bahn Bilder machen können bzw. nach alten Photos auf Hütten suchen. Der Gletscher ist zu krass, um einfach hinzulaufen soweit ich weiß.

Ansonsten Col de Sommeiller, der ist zwar z.T. dokumentiert aber noch nicht richtig.

Am Pissaillas gäbs einen Haufen stillgelegte Lifte zu verifizieren, ebenso ein paar am Pic Blanc in Alpe d'Huez.

In Alagna wär die Borsberstation zu dokumentieren, aber da kommt man auch nur über den Gletscher hin.

3A müsste natürlich auch dringend gecheckt werden.

In Saas Fee der Hinterallain ist eigentlich schon ganz gut dokumentiert, zur Bergstation kommt man wohl kaum hin, ansonsten dort Maste 4 und der die alte Tunnelmittelstation der Metro. Zur letzteren hatten wir glaub ich mal ein Topic, erinnere mich nicht mehr an die Details.

Eventuell der ex.Lift am Galibier.

Nachdem also Alpe d'Huez ab 2.7. ebenfalls Sommerski hat, wird das natürlich auch auf meine Liste gesetzt.

Bzgl. Öffnungszeiten schauts also so aus:

Zermatt: - 25.6. nur Furgsattel (9.00-14 Uhr) (kann man die GletscherAbfahrten eigentlich via PB machen oder ist das auch gesperrt ???)
Zermatt/Cervinia: ab 25.6. komplett (tw. 7.40-13.25)

SaasFee: ab 2.7. (gemeinsamer Skipaß mit Zermatt, müßt ich aber erst mal checken ob sich das preislich lohnt)

Tignes: ab 18.6.

Les2Alpes: ab 18.6.

Alp d'huez: ab 2.7.

Sommerferien:
belgien 1.7.-
frankreich: 2.7.-
niederlande: 2.7.-

D.h. ich plane mal folgenden Zeitraum für meinen Urlaub:

Mi, 22.6. bis Mi, 6.7.

Falls sich mitte Juni rausstellen sollte, daß Tignes und L2A noch nicht in "vollbetrieb" fahren sollten (evtl. machen die ja ein paar Lifte auch erst ab 2.7. auf?) würd ich das ein paar Tage nach hinten verschieben.

D.h. andererseits, daß ich Tignes und L2A erst anfahren werde, danach evtl. Zermatt, und dann wieder "retour" nach Alpe d'Huez.

.. werd mir jetzt erst mal 'ne Karte schnappen und alle interessanten Orte dort markieren und dann schau ich weiter, wie ich genau herumfahr :)

Du kannst es ja so machen, da du ja 2 Tage Zermatt machen willst das am ersten Tag noch der Furggsattel läuft und am zweiten das restliche Gletschergerbiet.

Lt. Theo wär aber wirklich nur Furgsattel offen, Skifahrer dürften nicht die KMH-PB fahren ... und günstiger scheint der Skipaß auch nicht zu sein, und 65 Franken nur für einen 6er Bubble .... ist mir doch "way too expensive" :)

.. das mit den 2 Tagen stimmt schon, aber wenn, dann wär ich den 2. Tag via Cervinia aus gefahren. Und Cervinia macht erst am 26.6. auf. Und da Saas-Fee auch erst am 2.7. aufmacht, muß ich am 2./3.7. sowieso nach SaasFee, so daß ich Zermatt wohl die Tage vorher mach.... nachdem die ja einen gemeinsamen Mehrtages-skipaß haben, würde man sich bei 2 Tagen schon mal 10 Franken sparen (im Vgl. zu 2x 1 Tag) .. evtl. nehm ich dann auch gleich nen 3er und leg in Zermatt noch einen Wandertag ein um die anderen PBs zu fahren ...

.. im Endeffekt kommt eh alles aufs Wetter drauf an, bei schlechtem Wetter wird eben umdisponiert ;)

Wenn die Kleinmatterhorn-PB beim Cervinia-Sommerskipaß dabei wäre, würd ich aus Kostengründen wohl sowieso auf Zermatt verzichten. Aber die ist ja glaub ich nicht dabei, oder?

36,- Euro vs. 65 Franken ist doch ein stattlicher Unterschied bei der Tageskarte...

evtl. fahr ich auch skifahrerisch von Cervinia aus rauf und mach Zermatt nur einen Tageswanderpaß? *grübel* *nochmal die Tarife und Karten abchecken muß* :)

Die PB Klein Matterhorn sollte eigentlich im Sommerskipass wo man in Cervinia kauft auch dabei sein, zumindest ab ende Oktober wo die Abfahrt wieder bis Trockener Steg möglich ist, ist das so.

Fragt sich dann nur, wieweit man am Trockenen Steg anfangs Juli dann schon laufen muss.

Eigentlich sollte ja ich hier im Forum schreiben was bei uns so läuft, aber eben: Jetzt muss ich schon hier im Forum erfahren, das wir im Sommere einen gemeinsamen Skipass mit Saas Fee anbieten. :kapierichnicht:

Ist zwar ein bisschen OT, aber ich habe noch einen Tipp für alle Ausflugsgäste.

Bei sicherer Witterung einen 2-Tages Skipass für beide Gebiete kaufen, an einem Tag auf den Mitelallalin und am anderen Tag auf alle Gipfel in Zermatt ( ausgenommen Gornergrat ) fahren und dabei noch gegenüber dem Einzelfahrtarif für Mitelallalin und Klein Matterhorn die kleinigkeit von
Fr. 35.- sparen.

Theo schrieb:
Fragt sich dann nur, wieweit man am Trockenen Steg anfangs Juli dann schon laufen muss.

Pf, na du machst mir spaß .. liegt da schon so wenig Schnee, daß du das abschätzen kannst, daß der bald mal weg ist? Ich geb ja zu, ich war echt überrascht, wieviel Schnee in den letzten 10 Tagen am Kaunertaler Gletscher abgeschrumpft ist ... 1m auf 2.400m ist weg und auf 2.750m hats auch sicher einen halben Meter weggetaut..

Also ich hätte mir ja vorgenommen, wenn in Tignes und L2A am Saisonstart schon mehr als 2 Sessellifte geschlossen sind, werd ich die Tour auf ein anderes Jahr verschieben .. fahr ja nicht hunderte Kilometer um dann feststellen zu müssen, daß heuer so wenig Schnee liegt und ich nicht alle Anlagen fahren kann :)

Ich hab ja immer noch keine brauchbare Karte von der gegend. Fast alle Karten, die ich mir bisher angeschaut hab, waren entweder zu grob (ich will max. 1:350.000), oder genau so, daß irgendwo was gefehlt hat - entweder das bisserl Frankreich, oder das bisserl Schweiz, oder das bisserl Südalpen ....

.. werd mal morgen zum ÖAMTC schauen, was dort alles gibt..

Zur Planung hab ich dann mal die Karten vom DSV-Skiatlas eingescannt und versucht "zusammenzukleben". Denkste, die haben dort unterschiedliche Größen und 100% grad scannen ist ja auch nicht immer so leicht..

.. jetzt hab ich mal bei viamichelin die Karten abgespeichert und zusammengesetzt: Aber auch hier war das zusammensetzen nicht 100%ig.

.. hab noch eine alte DVD mit MS Autoroute 2002 gefunden. Zwar auch nicht aktuell, aber das markieren und beschreiben von Punkten ist doch besser als bei Mapsource. Zum Glück hab ich ja noch eineinhalb Wochen *pff* :)

Beim Studieren und Vergleichen der Karten bin ich zufälligerweise auf den "Col Agnel" - Pass gestoßen. Auf einigen Karten (u.a. obiges Autoroute 2002, oder die DSV-Karte) ist der Paß nicht vorhanden, auf anderen Karten (aktuelle viamichelin, oder meine mapsource) ist der als normale Straße eingezeichnet. Ich paß jetzt beim Kartenkauf schon auf, ob dieser Paß dort eingezeichnet ist, so als Kriterium ob die Karte aktuell und detail genau ist :) (oder ist der Paß nicht befahrbar, weiß da einer was? War er mal oder ist er jetzt erst befahrbar? Erinnert mich ein wenig an die Straße zwischen Hühnerspiel und Pfitschertal, die ist auch in einigen Karten als offizielle Straße drin, in anderen als Fahrweg und in Wirklichkeit ist das nur noch ein Wanderweg)

Weiß zwar noch immer nicht, inwieweit das nun erlaubt ist oder nicht, aber heut bin ich mal in meinem Auto probegeliegen, ganz gut funktioniert :)

Anhänge

• 06120001.jpg
    06120001.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 3.894
  • 06120003.jpg
    06120003.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 3.885
Also Agnel ist befahrbar und auch durchgehend asphaltiert. Allerdings war wohl früher die Grenze oben nicht immer offen, jedenfalls findet man auf alten Karten entsprechende Hinweise.

Für Frankreich geht so oder so nichts über den Michelin Auto Atlas. Für Italien gibts auch einen einzigen richtig coolen Atlas, dessen Namen ich vergessen hab, Kris weiß den. Schreib dem mal eine pn.

Als günstigen Gesamtalpenatlas empfehle ich

Falk, Straßenatlas Alpenländer 1:300.000. Ist gut gemacht, optisch toll, sehr genau und detailliert, auch kleine unbekannte Straßen sind drin. Gesamte Alpen und das jeweilige Vorland sind erfasst (geht von Marseille bis Bratislava). Allerdings fehlt ein kleiner Teil im Bereich Cuneo, aber ob du da langfährst ??

ISBN 3-88445-038-7 - dürfte bei 12,50 liegen.

LG cM

Bin ja grad am Eintragen von Trincerones Tips ..

trincerone schrieb:
Ein Abenteuer ist wohl der Col de Parpaillon, aber ich glaube ein entsprechendes Fahrzeug wäre da sinnvoll. Könnte auch sein, dass der Tunnel an der Scheitelhöhe jetzt endgültig gesperrt ist.

Hab mir grad mal ein paar Bilder im Web angesehen, wau, das ding schaut cool aus... die Schotterstraße macht ja gar keinen sooo schlechten Eindruck :) Und mein Fusion ist ja auch etwas "höhergelegt" .. werd ich mir definitiv mal anschauen und abchecken, ob man a) noch fahren darf und b) ich mich fahren trau :)

(Ehrlich gesagt, die Straße rauf zum Hühnerspielhaus hat wesentlich schlimmer ausgesehen ;) )

Paar Bilder und Infos:
http://www.centcols.org/libre_service/parpaillon/col_du_parpaillon.htm
http://www.traumrouten.com/Content.Node/alpenpaesse/frankreich/parpaillon.php
http://www.alpenradtouren.de/html/062.html

trincerone schrieb:
Schön auch der Col d'Agnel einer der höchsten Pässer der Alpen. Dahinter

Soviel zu meinem vorherigen Eintrag :) Danke, liebe Suchfunktion, du hast mir das nicht gefunden .. (vermutlich wegen dem "d'" davor ..)

Aber ob man da unbedingt Allrad braucht? Hat ja nur 10% .. das sollte wohl ohne Allrad auch noch machbar sein!

Für den Agnel brauchst sicher kein Allrad. Für den Parpaillon schon eher. Die Südrampe soll heftig sein. Kommt auch auf der Wetter an. Nach einer EOche Sonne kein Thema vielleicht, nach 2 Tagen Dauerregen wohl schon. Ich schau noch mal später im Denzel nach was den Parpaillon angeht. Vielleichtlohnt sichs ja auch schon die Nordrampe zu fahren bis zum tunnel und dann um zudrehen, wenn der Tunnel dicht oder die Südrampe zu heftig sein sollte. Die Landschaft ist jedenfalls wohl ganz geil da oben.

Fotomäßig schauts mit dem Straßenzustand am Col Someillier schon schlimmer aus :)

.. wobei da noch das Problem dazu kommt, daß die Straße evtl. noch gar nicht bis ganz rauf fahrbar ist ... Ende Juni, 3.000m - wird ja nicht geräumt dort.

Nachdem ich nun alle Tips von Trincerone in Autoroute eingegeben hab - muß ich feststellen "so wirklich viel schlauer wann wie wo" bin ich immer noch nicht :) Blöderweise fehlen auch ein paar kleinere Straßen. Muß wohl doch mal schaun, was ich morgen beim ÖAMTC oder in ner Buchhandlung krieg - und die Punkte dann dort irgendwie markier.

In den nächsten Tagen werd ich dann noch die LSAP/Historisch-Sachen durchwühlen im Forum und in meiner Map ergänzen (da gibts ja auch noch ein paar Sachen, die ich mir ansehen möchte).

Ganz planen will ich das ding ja eh nicht, weil mir das Wetter beim Skifahren schon wichtig ist.

Aber die grob-Planung wär jetzt mal so:

22.6. evtl. Zugspitz-Vollmondfahrt (wenns Wetter paßt) oder "gleich weg"
23.6. abfahrt innsbruck. Pässe/LSAPs die am Weg liegen
24.6. - 30.6. Tignes, L2A, Südalpen/Mittelmeer, ?, ?
1.-3.7. Zermatt / SaasFee / ?
3.7.-5.7. Alpe d'Huez / ? / ?
6.7. Heimfahrt

Falls ich in Tignes und L2A zwei mal skifahren will, werd ich das wohl nicht hintereinander tun. Nachdem ja vermutlich die Skigebiete nur bis zum frühen Nachmittag offen haben, hab ich nachmittags Zeit. Zeit, um noch irgendwo einen Paß zu fahren und irgendwo anders hin zu kommen :) Was soll ich da dann den rest des Tages im gleichen Ort hängen bleiben :)

Evtl. dreh ich Zermatt und Alpe d'Huez auch um. Nervt mich schon etwas, nochmal so weit runter zu fahren ... muß ich noch abchecken, inwieweit hier andere Ziele auf dem Weg liegen, bzw. wieviel "weiter oben" (also in der Schweiz, Wallis, ..) noch interessant sind vielleicht macht es aufgrund unterschiedlicher Ziele ja durchaus sinn, 2x rauf/runter zu fahren... nur die gleiche Strecke sollts nicht sein :)

Gottogott, ja, das werd ich wohl. Eine Rundreise Innsbruck-Tignes-Monacco-Zermatt-Innsbruck lt. viamichelin ist schon allein 1.800-2.000km .. da sind die anderen Pässe und abzweigungen noch gar nicht einkalkuliert. Wenn ich dann nochmal die 2x300km Zermatt-Alpe d'Huez nehm, dann komm ich ja bestimmt auf 3.000km .. *grübel*

2.500km in 2 Wochen .. ca. 200km am Tag..

Hat jemand einen Tip, wie man beim Autofahren die Füße am schonensten benutzt? :)

Anhänge

• sswats2005a.jpg
    sswats2005a.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 3.898
So, nachdem ich ja den Thread eröffnet habe, und meine Tour jetzt in groben Zügen feststeht, will ich es Starli nachmachen und meine Planung auch mal veröffentlichen:

01. - 02. oder 03. Juli Anfahrt nach Südtirol, kommt darauf an ab wann ich Urlaub bekomme und ob ich mir auf Hinweg noch das Rock-im-Ring-Festival in Ritten bei Bozen geben werde. Sonntag mittags dann auf jeden Fall nach Trafoi oder in die Ortler-Region.
04.07. Stilfser Joch
05.07. Schnalstaler Gletscher, vielleicht auch 2 Tage Val Senales
06. - 07. - 08.07. Hintertuxer Gletscher
09. - 11.07. Europa-Sportregion mit einem oder 2 Tagen auf dem Kitzsteinhorn
12.07. spätestens Rückfahrt da abends Fussball in Karlsruhe ansteht.

Genaue Planung mache ich dann unterwegs, kommt natürlich auch aufs Wetter und die Schneeverhältnisse an. Und wie ich Lust und Laune habe, z.B. Wandern, Sigthseeing, Bergbahnen schauen...

Wer Lust hat, den einen oder anderen Skitag mit mir zu verbringen kann sich ruhig bei mir melden..
Freue mich über jedes Treffen...

trincerone schrieb:
Für Frankreich geht so oder so nichts über den Michelin Auto Atlas. Für Italien gibts auch einen einzigen richtig coolen Atlas, dessen Namen ich vergessen hab, Kris weiß den. Schreib dem mal eine pn.

Als günstigen Gesamtalpenatlas empfehle ich Falk, Straßenatlas Alpenländer 1:300.000.

Naja, also der Michelin-Frankreich-Atlas ist mir schon etwas zu groß .. ist ja so groß wie die FAZ :) Michelin-Italien war schon angenehmer, aber der geht auch nur genau zur Grenze. Von der Karte hätte mir aber die Michelin-Karte durchaus am Besten gefallen. (Immerhin ist der Someiller irgendwie als Straße drin und die Angabe "landschaftlich schöne Straße" ist ja vielleicht auch nicht soo schlecht).

Den Falk Alpen-Atlas hab ich leider weder beim ÖAMTC noch beim Libro heut gesehen. Dafür hab ich was anderes entdeckt:

Travelmag Reiseatlas Alpen/Provenve/Cote d'Azur / Norditalien.

Geht ähnlich von Marseille-Lyon-Basel-München-Bratislava-Zagreb-Pisa, auf 1:300.000 - mit Ortsregister und ein paar Innenstadtpläne (16 Ballungsraumkarten 1:100.000 und 47 Innenstadtpläne mit 1:15.000) sowie ein paar Italienische Alpenseen (ebenfalls in 1:100.000).

Nebenbei ein Register aller Skigebiete mit Anzahl der Aufstiegsanlagen (getrennt nach SL+SB und PB+EUB und SSB), sowie Pistenkilometer blau/rot/schwarz und Internetseiten, Langlaufkilometer, Funpark,...

Dazu Autobahnen/Schnellstraßen - Überblick und sämtliche Alpenpässe/-tunnel mit Angabe ob Mautpflicht, Wintersperre, Wohnwagenverbot, Höhen/Längenangabe/Steigung ...

Also recht umfangreich, und trotz 272 Seiten sehr kompakt.

Aufstiegsanlagen sind prinzipiell auch drin, Kellerjoch fehlt aber z.B..

Aktuelle Ausgabe 2005/06 für EUR 10.20 (in .DE also vermutlich 9.90 ;) )

www.geographicmedia.de

Der Parpaillon ist dort jedenfalls mit roten "XXXX" markiert, das in der Legende nicht näher beschrieben ist, scheint aber wohl was mit Fahrverbot zu tun haben. Na, ich laß mich mal überraschen ;) In der Alpenpaßübersicht ist er jedenfalls eingetragen und nur mit einem "Wohnwagenverbot" gekennzeichnet...

So, ebenfalls relativ fix in meine Liste eingetragen:

- Chatelard / Lac d'Emosson (der berühmte Stausee mit der Standseilbahn-Zug-Standseilbahn - Kombi)

- Grenoble / Bastille (die einzigartige Eier-GUB(?) von Dennis Creissel)

evtl.:

- Mont Blanc / montenvers / mer de glace

Übrigens, mal zum Thema Aiguille du Midi:

Von Italien aus kostet der Spaß bis zur Aig. du Midi 32,50 bzw. 35,- (ab 25.6.) + 17,- (17,- die Gletscherüberquerung), also 52,-. Will man dann in Chamonix noch bis ins Tal fahren, zahlt mal satte 82,- Euro. (Einfach oder auch retour?) Und mit Rücktransport im 8-Personen-Minibus anscheind 100,- Euro. ...

Von Frankreich aus kostets ebenfalls 35,- + 17,- .. und für 2,- Euro kann man "reservieren" ..

Naja, immerhin noch günstiger als auf die Jungfrau :) Aber Jungfrauen waren halt schon immer etwas teurer (?) :)

Soweit zum Technik-Board, morgen durchforste ich das lsap/historisch-forum. Gibt doch in der "Ecke "(und mit Ecke meine ich Geneve bis Genova und Marseille bis Bergamo) sicher noch ein paar interessante historische Anlagen, die ich mir ansehen muß, bevor sie abgerissen werden :-)

Zurück
Oben