• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sommerrodelbahn Pleinfeld 26.04.09

Auf der Fahrt von Augsburg nach Nürnberg kam mir ein Ortsname doch irgendwie bekannt vor. Allerdings hatte ich den fälschlicherweise mit einem Alpine Coaster in Verbindung gebracht. Tatsächlich steht dort aber eine Wiegand-Sommerrodelbahn:
foto01.JPG

foto02.JPG

foto03.JPG

Da die beiden anderen nicht mitwollten und auch eine Warteschlange dort stand, bin ich nicht mitgefahren.
foto04.JPG

foto05.JPG

foto06.JPG

foto07.JPG

Neben der Rodelbahn gibt es noch einen Kiosk, einen Spielplatz und ein Bungeetrampolin:
foto08.JPG

Am Parkplatz befindet sich außerdem noch eine Minigolfanlage:
foto09.JPG

Zumindest die Bäume waren früher nicht da, aber ob die genügend Schnee hatten, dass die dann über die Sommerrodelbahn im Winter fahren konnten, weiß ich nicht, prinzipiell gab's schon in den 80ern diese beiden Sommerrodel-Strecken. Bild mir aber auch irgendwie ein, dass es damals im Winter noch Skibetrieb gab. War aber nie dort.

Es gab keinen Ski-Betrieb, das ganze Gelände, einschließlich Wald gehört dem Fürstlichen Brauhaus von Ellingen, die haben auch noch einen Wildpark :wink:

In direkter Nähe hätte eigenlich der große Limes-Park gebaut werden sollen, aber mangels Geld wird nichts daraus :cry:

@starli, vielleicht meinst du das Ski-Gelände im Laubenthal an der B 13, die haben nur einen Babylift :wink:

Also hat man den schönen Leitner "nur" für die Rodelbahn gebaut? Oder ist das eine Occasionsanlage?

Frankenski schrieb:
@starli, vielleicht meinst du das Ski-Gelände im Laubenthal an der B 13, die haben nur einen Babylift :wink:
Nene, ich dachte schon Pleinfeld, war da ja öfters mal im Sommer als Kind - gab ja (für mich in den 80ern) immer diesen Kinder-Ferien-Pass (Gutscheinheft) in Nürnberg, keine Ahnung wie der genau hieß - und da war die Sommerrodelbahn in Pleinfeld ja auch dabei.

Vermutlich hab ich mir das mit dem Skibetrieb dann nur selbst zusammengereimt, da wir quasi nie (1 oder 2 Ausnahmen) in Franken skigefahren sind, sind die fränkischen Skigebiete für mich recht unbekannt.

Zurück
Oben