• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sommerrodelbahn und Skigebiet Kaisersbach

Am 19.4. war ich in STuttgart und habe auch einen Abstecher nach Kaisersbach und in den Schwabenpark gemacht, um dort die Sommerrodelbahnen zu besuchen.
Ich glaube, ich bin richtig:
FOTO01.JPG

Da es schon den ganzen Tag regnete, war die Bahn natürlich nicht in Betrieb.
FOTO02.JPG

FOTO03.JPG

Die Station liegt oben am Berg. Als Lifter werden Teile eines Kleinschleppliftes benutzt, der meines Wissens im Winter auch als Skilift genutzt wird:
FOTO04.JPG

FOTO05.JPG

Daneben liegt die Umlenkrolle eines weiteren Kleinschleppliftes:
FOTO06.JPG

Umlenkrolle des dritten Liftes. Dahinter ist das Gestell des Vierten Liftes noch erkennbar, die Seilrolle fehlt aber:
FOTO07.JPG

Vorne Austiegsbereich, hinten Kasse und Einstieg:
FOTO08.JPG

Rodelbahnstart:
FOTO09.JPG

Neben dem Start gibt es Bänke für Zuschauer. Auf der anderen Seite der Station gibt es noch eine große Spielwiese mit Piknick-Bänken.
FOTO10.JPG

Strecke:
FOTO11.JPG

FOTO12.JPG

Ende der Bahn im Tal:
FOTO13.JPG

Gab es alte Ampeln im Sonderangebot?
FOTO14.JPG

Die Talstation ist technisch relativ aufwändig: zu erst geht es auf das übliche Bremsband. Dann wird man von einem Kettenband um die Kurve geschleppt, es folgt noch ein Gummi-TRansportband und dann hakt man in das Lifter-Seil ein.

Antrieb des Lifters:
FOTO15.JPG

Hier hakt der Schlitten in die Verdickungen des Seils ein:
FOTO16.JPG

Lifter:
FOTO17.JPG

An der Talstation befindet sich ein Gebäude, neben dem diese neu lackierten Teile von noch einem Kleinschlepplift rumstehen:
FOTO18.JPG

FOTO19.JPG

Braucht jemand noch ein paar Rodelbahn-Teile?
FOTO20.JPG

In dem Gebäude an der Talstation (wie auch an der Talstation des anderen Skilifts) scheint ein Dieselgenerator zu sein, der den Strom für die Elektrischen Antriebe der Lifte produziert:
FOTO21.JPG

Eingang für die Skifahrer:
FOTO22.JPG

Noch mal die Talstation. Parallel zum Rodelbahnlift führen noch drei weitere Kleinschlepplifte für Skifahrer hinauf:
FOTO23.JPG

FOTO24.JPG

Antrieb 1:
FOTO25.JPG

Antrieb 2:
FOTO26.JPG

Antrieb 3:
FOTO27.JPG

Ein Stückchen weiter befindet sich auf gleicher Höhe die Talstation zweier weiterer Lifte, die relativ zu den drei ersten, ein V bilden. Auch hier ragt wieder ein Auspuff aus dem Gebäude:
FOTO28.JPG

linker Lift:
FOTO29.JPG

rechter Lift:
FOTO30.JPG

Der linke Lift führt nur auf ca 2/3 Höhe.
FOTO31.JPG

Blick zurück auf die Talstation:
FOTO32.JPG

Bergstation des linken Lifts:
FOTO33.JPG

Bergstation des rechten Lifts:
FOTO34.JPG

Einlaufrolle mit Bügelführung:
FOTO35.JPG

Umlenkrolle:
FOTO36.JPG

Häuschen an der Bergstation:
FOTO37.JPG

Vielen Dank für den Bericht.
An dem Hang bin ich als Kind sogar mal Ski gefahren.
Mitte der 90er lag dort über Karneval mal richtig gut Schnee, was in den letzten 10 Jahren aber auch immer seltener vorkommt.

Zurück
Oben