• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sommerrodelbahnen

^^ Jap, Oberwiesenthal ist ne Reise wert :D

ich hatte damals Glück,die komplette Dampfbahnstrecke kostete hin und zurück 2,40 DM, is aba scho lang her... :lol:

Seit wann gibt es in Flachau eine S-Rodelbahn ? Hersteller ?

@Jakob : Also von Wiegand hast Du ja eine ausführliche Liste, die von Rolba Run ebenso ( wenn auch etwas wirr ). Dann fehlt nur noch Sunny Roll - die grünen ( laschen ) Bahnen. Die stehen in Eberndorf und auf der Hochrindl in Kärnten. Laut Betreiberangaben ist die in Eberndorf 1200 Meter lang und Hochrindl 1100 Meter.
Auch im bayrischen Wald gibt es zwei Anlagen von Sunny Roll. Ich muss mal die Prospekte suchen.

Brandauer aus Rußbach hat bislang 4 Bahnen verkauft
http://www.braso.at :
Abtenau (A): 2 km Bahnlänge
Hallein (A): 2,2 km
Interlaken (CH): 330 m
Costa Rica (Mittelamerika)

Sonst gibt es keine anderen Hersteller ( die mir bekannt sind ).

Gruß Thomas

Moin Thomas
Vielen herzlichen Dank erstmal für deine Hilfe, bin echt schon gut vorangekommen. Mir fehlen nur noch wenige Anlagen

Hersteller such ich bei folgenden Anlagen:
Sankt Corona (hier auch den Anlagentyp)
Flachau

Die Länge such ich bei folgenden:
Schwabenpark
Rastiland
Fränkisches Wunderland

Außerdem hab ich in der Rolbarunliste einige Anlagen gefunden, die ich allerdings sonst nirgends finde. Weiss jemand etwas über Anlagen in folgenden Orten (oder solchen, die diesen nahe kommen?):
Attenhundeur
Elze
Goldingen
Gommiswald
Het Rotspark

Und jetzt die letzte Frage: Brandauer scheint der Hersteller der Singletube Bahnen zu sein, doch warum bewirbt genau ebenjene Anlagen die Firma Klarer (für seine Wasserrutschen bekannt) auf seiner Website?

Gruss und vielen Dank
Jakob

Schwabenpark find ich in 2 Wochen für dich raus, gehe in den Osterferien mal dahin Go-Kart fahren. Da gibts übrigens noch ne zweite in Kaisersbach, fast ums eck beim Schwabenpark. Ich werde ein paar Bilder machen!

Biberwier ist Rolba Run, war schon zweimal dort – leider immer bei Regenwetter :(

Die beiden Sunny Roll Anlagen im Bayrischen Wald sind :

Neukirchen b. Hl. Blut - Hoher Bogen
750 Meter ( Betreiberangabe )

Bischofsmais - Geißkopf
813 Meter ( Betreiberangaben )

Sunny Roll wird jetzt von der Firma Aquarena in Krems vertrieben, allerdings gibt es auf deren Homepage nur einen kleinen Hinweis darauf. Wollen die keine Bahnen mehr verkaufen ???

Wer ist eigentlich der Hersteller der Bahn im Schwabenpark ?

is glaub auch rolba ... aber ich geh mal nachschaun (da muss man die wagen noch von hand wieder zum start ziehen *mmmgmpg*
*fluch*

hab 2 Sommerrodelbahnen vergessen:

im Mühlviertel: Jagdmärchenpark Hirschalm in Unterweißenbach (Nähe Freistadt) Kurze Sommerrodelbahn in einem Freizeitpark.
Hinaufbeförderung durch einen Babylift, Rodel rastet automatisch durch Haken ein.

Bayernpark Reisbach (Nähe Landshut), hier gibts auch eine Rodelbahn.

Moin
Die Anlagen in den drei parks (Fränkisches Wunderland, Schwabenpark und Rastiland) sind vom Hersteller Voroka.

Gruss
Jakob

Moin
Und wieder gibts eine fragliche Anlage weniger...

Die Sommerrodelbahn in Achenkirch ist derzeit außer Betrieb und wird angeblich renoviert...

Gruss
Jakob

noch zwei sommerrodelbahnen von meiner heimat:
mehliskopf (eröffnung war erst letztes jahr) und poppeltal/enzklösterle!

skikoenig schrieb:
...ne interessante Konstruktion, man wird nämlich mit nem umgebauten Schlepplift nach oben gezogen. An den ehemaligen SL-Bügeln ist jetzt eine Art Kupplung installiert, an die die Rodel angehängt werden. Man fährt dann auf dem Rodel sitzend vom Schlepplift gezogen den Berg hinauf.

Im Sauerland im "Panoramapark" gibts auch so eine Bahn! Als die gebaut wurde war es die längste Bahn in D ! Ist aber schon extrem lange, dass ich mal dort war! Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer!

War vorletztes Wochenende da - leider ohne Kamera.
Da ist so ne Öse an dem Gehänge, welche unten vom Personal in den Len-/Gashebel eingehängt wird und sich oben durch eine Kurvenfahrt wieder aushängt. Herstellter der Anlage ist Leitner (genau wie bei dem parallel laufenden Sessellift (übrigens einzige nicht kuppelbare SB mit Bubbles (an jedem zweiten Sessel, die ich kenne)).
MfG Didi

Zurück
Oben