• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

sommerski am säntis

Hier ist der Pistenplan:

skiegebiet.jpg

Da war ich mal :D. Allerdings am Sommer. Der Skilift war trotzdem im Betrieb für Tests oder was. Der zweite (Kürzere Lift) hat wenn ich mich richtig erinnere eine in den Felsen monierte Bergstation.

Einige Bilder vom Kleinskigebiet Ebenalp März 2001

Sehr mild und teilweise bedeckt...
Talabfahrt nur offen bis Gartenwald (schwarze geschlossen)

Den Lift mit der ganz interessanten Buckelpiste (bei entsprechendem Schnee sieht man auf der Webcam (oberste Teil).

Zur Hütte muß man noch eine Stück hochlaufen (ist nicht immer lustig mit Kindern bzw. doppelt anstrengend).

Zur Belohnung gibts Appenzeller Bier (naturtrüb)

von der Homepage http://www.scbw-ai.ch/ ganze nette Bilder Sänis am 9.4. Karfreitag 2007 (sieht nach einem Volkabfahrtslauf aus)

Einstieg Großschnee...
und noch ein Bild von der Ebenalp (1.4.07)
sowie die Jungs nach dem letzten Sommerskirennen 1976; nicht nur der aufkommende Schneemangel machte dem Rennen den `garaus` auch die An - und Abreise vom und zum Hang sowie die schwierige Pistenpräperierung (ohne Walze) dürfte nicht mehr durchführbar gewesen sein (Freiwillige wurden Mangelware)

Hier noch eine Bemerkung zum Skilift auf dem Säntis. Vom Gasthaus Alter-Säntis rechts gesehen, leicht unterhalb des Lisengratweges, hängt heute noch die Befestigung der bergseitigen Umlenkrolle am Fels. Wann genau der Lift abgebaut wurde kann ich nicht sagen. Ich bin in den 70-80 iger Jahren noch selbst Skirennen auf dem Grossen Schnee gefahren, da stand der Lift noch, es war, glaube ich ein Teller. Seit 17 Jahren, fahre ich jedes Jahr am 1. Mai via Mesmer zum Seealpsee hinunter und seit dieser Zeit ist vom Lift nur noch die erwähnte Umlenkug zu sehen er muss also zwischen 1975 und 1990 abgebaut worden sein.

Gruss Herbi

Himmt mich Wunder, ob Blauschneesäntisälpler immer noch an solchen Bildern interessiert ist - aber ich riskiere es ....

http://jwalker.ch/alpinforum/sae-top-gsase-03-h512.jpg
Säntisgipfel von Südosten, mit "Grosser Schnee" , Ansichtskarte gestempelt 24.08.17

http://jwalker.ch/alpinforum/sae-top-gsase-01-h512.jpg
Säntisgipfel von Osten, mit "Grosser Schnee" , Ansichtskarte gestempelt 20.07.20

http://jwalker.ch/alpinforum/sae-top-gsae-01-h512.jpg
Säntisgipfel von Osten, mit "Blau-Schnee" , Ansichtskarte gestempelt 23.07.20

http://jwalker.ch/alpinforum/sae-blauschnee-516025284.jpg
Blau Schnee mit Säntis" , Ansichtskarte ungestempelt, ebenfalls ca. 1920

Also die Situation vor 1920. Habe leider keine analogen Bilder von heute aus gleicher Perspektive zum Vergleich.

Wenn ihr die Fotos direkt auf dieser Seite haben möchtet (statt der Links), so kann sie vielleicht ein Editor herunterladen
und hier einfügen. habe den Trick nicht mehr raus, sorry ....

Merci, habe dich echt vermißt (lange nichts gehört)!!! Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Marc Giradelli, aber er konnte mit nicht wirklich weiterhelfen.... ich sammle weiter.....vielen Dank!

Blauschneesäntisälpler!!!

PS Marc meinte ich soll mich melden wenn mein Buch vor der Veröffentlichung steht...

Und hier noch eine schöne alte Ansichtskarte, diesmal von der Abfahrt von der Stütze 3 (heute Stütze 2) nach Unterwasser via Tierwies:

Anhänge

• sae-bahn-abfahrt-11-0-h600.jpg
    sae-bahn-abfahrt-11-0-h600.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 4.542
@Blauschneesäntisälpler:

Bitte entschuldige die indisrete Frage:
Bist Du ein "Heimweh-Appenzeller" (Auswanderer) ?
Dein Wohnort passt nicht so recht zu Deinen Kenntnissen über den Alpstein ...

Nüt für Unguet

Der Blauschnee war wohl früher auch nicht viel größer als heute ...der Großschnee aber schon...Großschnee sieht richtig gut aus.... erinnert mich manchmal an die frühere Größe des Zugspitzgletschers (Platt) der nun auch bald am Ende ist...

Hatte nur ne Tante in Herisau (ist gestorben als ich 6 oder 7 Jahre alt war..) ansonsten echter Hegauer (und wissentlich keine Verwandtschaft in der Schweiz)!!!

Das Stöfeli war ja ne Zeit lang nicht ganz ungefährlich (Hüttenwirtin).....

Und hier auch noch eine Reminiszenz an die fabulösen Säntis-Sommerskirennen (sind ja weiter oben erwähnt worden).

Dieser Walter Steiner war der Onkel des Skispringers und besass in Unterwasser die "Pension Iltios". Wer ihn skifahren sehen
will, sollte sich den Film "Stöfeli 1940/41" auf meiner Homepage auf der Seite :http://jwalker.ch/stoefeli/uws-stf-02.html ansehen
(ca. 30min/ADSL Anrschluss nötig).

Anhänge

• steiner-504-20.jpg
    steiner-504-20.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 2.475
Weiss nicht so recht, ob dieses Foto in dieses Topic gehört, aber weil es so schön ist ...
Denke dieser Teil des Gross-Schnee ist inzwischen recht abgeschmolzen!
Weiss nicht, wann das Foto aufgenommen wurde; Die Ansichtskarte wurde 1950 von der Post gestempelt.

Anhänge

• sae-top-gasthaus-17-0-h512.jpg
    sae-top-gasthaus-17-0-h512.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 2.524
Auf jeden Fall vielen Danke für die tollen Postkartenbilder!

Habe noch ein Bild vom Blau-Schnee gefunden ... Muss vor 1910 aufgenommen worden sein.

Bilddaten:
Ansichtskarte Blauer Schnee und Säntisgipfel
Rückseite Stempel: Wetterwarte 2504 mtr. ü. M., Säntis
Wehrli A.-G., Kilchberg, Zürich, 12768, undat., gestempelt 02.07.10

Anhänge

• sae-top-gsae-02-2-h405.jpg
    sae-top-gsae-02-2-h405.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.480
Hier ein Foto vom Grossen Schnee anno dazumal,
d.h. aufgenommen vor dem Bau der Säntisbahn (1934)

Anhänge

• sae-top-gross_schnee-01-1bw-h512.jpg
    sae-top-gross_schnee-01-1bw-h512.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 2.505
Zurück
Oben