Ich war im August 1989 das erste und bisher einzige Mal zum Sommerskilaufen am Stubaier Gletscher. Ich fand das damals recht witzig. Man konnte sogar am Gaiskarferner bis zur Mitte fahren. Diesen Lift lassen sie ja inzwischen in den Sommermonaten immer außer Betrieb. Die Qualität des Schnees....? Sollten wir lieber nicht drüber reden. Oder, wenn man es positiv sagen will, die erste Stunde am Morgen ging es noch ganz gut und ab 14 Uhr sollte man lieber die Sonne an der Jochdohle genießen.
Mein persönliches Fazit:
Echter Sommerskilauf in den Monaten Juli und August ist für mich gestorben, weil der Schnee einfach nur schlecht ist und, aus verständlichen Gründen, nur wenige Lifte und Pisten in Betrieb sind.
Später Frühjahrsskibetrieb (Mai und Juni) ist für mich aber deutlich attraktiver als das Skifahren im Oktober und November. Dies allerdings nur, wenn das Lift- und Pistenangebot stimmt.
Für mich wäre mal interssant zu wissen, wieviele Leute an einem Wochenende im Juni z. B. im Stubai einen Tagepass kaufen müßten, damit alle attraktiven Lifte in Betrieb gehen würden. Vielleicht könnte man mit einigen Reisebüros zusammen ein Event organisieren. Ich weiß, dass Sport-Scheck im Herbst immer ein Skiopening-Event am Stubaier macht. Als ich Anfang der 90er mal über den 1.Nov dort war, sind die mit ungefähr 50 Bussen angerückt. Da war vielleicht was los. Was wäre also, wenn man, sagen wir mal 500 Leute zusammen bringen würde, die im Juni 2005 zum Stubaier fahren. Würden die dann wohl die Lifte am Eisjoch, Daunferner und rund um die Schaufelspitze in Betrieb nehmen (sofern die Schneebedingungen es zulassen)?