• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sommerzeit

Ich mag die Zeitumstellung auch nicht (weil es mir im Frühjahr 1 Stunde Schlaf kostet), aber dauerhaft Normalzeit würde im Frühjahr und Sommer bedeuten, 1 Stunde später zum Skifahren zu kommen, und das wäre vom Schnee her - außer in L2A und am Pissaillas - nicht vorteilhaft.... -> ich bin für dauerhaft Sommerzeit. Dann könnte man im Hochwinter auch bis 17 Uhr Skifahren, ohne dass es zu dunkel wird.

Dauerhaft Sommerzeit würde aber auch bedeuten, dass die Skigebiete, besonders im Westen, um Sylvester herum nicht mehr um 9.00 Uhr beginnen können, sondern später beginnen müssten.

So wie es jetzt ist passe es doch ganz prima. Die jetzige Sommerzeit wäre als Winterzeit bei uns zumindest unbrauchbar und zwei mal im Jahr umstellen ist mir immer noch lieber als plötzlich unterschiedliche Zeiten im deutschsprachigen Raum zu haben.
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie mein Vater früher bei der Heuernte um 13.00 böse geschaut hat wenn wir anderen noch nicht bereit waren und meine Mutter stets meinte, ja eigentlich ist es doch erst 12. Meine schlaue Antwort war auch immer die selbe: Dafür haben wir aber auch schon um 7 gemäht und nicht erst um 8.

Ich finde es gut wie es ist.

Ich liebe die Sommerzeit, gleichzeitig kann man nicht irgendwie an der Uhr drehen wie man will und die Sommerzeit zur Hauptzeit nehmen. Auch finde ich es nicht schön wenn es im Hochsommer (zur normalen Winterzeit) um 4.30 Uhr in der Früh hell werden würde.

Und wer sich nicht umstellen kann braucht IMHO auch nicht in den Urlaub zu fahren, wie will man sich denn in 2 Wochen am Strand von 3 Stunden Zeitverschiebung erholen :tot:

baeckerbursch schrieb:
Ich liebe die Sommerzeit, gleichzeitig kann man nicht irgendwie an der Uhr drehen wie man will und die Sommerzeit zur Hauptzeit nehmen.
Das sehe ich genauso. Wenn überhaupt (niemals wird das geändert) würde die Sommerzeit abgeschaft. Unsere Zeitzone, MEZ, dehnt sich schon jetzt um mehr als 32° aus. Von der Spanischen Atlantikküste bis zur polnischen Ostgrenze!

Geht im Osten der MEZ die Sonne auf, beispielhaft im Osten Serbiens auf 43°N ist es etwa 6 Uhr (Datum heute). Geht man nach Westen an den Rand der MEZ bei La Coruna, ebenfals auf etwa 43°N geht die Sonne glatte 2 Stunden später auf - bei gleicher Zeitzone. Das nur mal so zum Punkt einfach an der Uhr drehen. Klar ist das nicht unser Problem. Die MEZ hat aber sicherlich nicht umsonst so eine große Ausdehnung.

Außerdem wird durch die Umstellung auf Sommerzeit auch die Tageshöchsttemperatur von normal 16uhr auf 17uhr verschoben ( Mai, Juni, Juli ) . Praktisch für Menschen die um 15/ 16 uhr feierabend haben, die haben dann die Hitze noch vor sich..

Winterzeit ist die Normalzeit, diese sollte bleiben. Nicht aus Spaß hat man ja damals die Zeitzonen eingeführt, und die richtige Zeitzone für Mitteleuropa ist die Normalzeit. Also auf Normalzeit umstellen und gut ist.

br403 schrieb:
Winterzeit ist die Normalzeit, diese sollte bleiben. Nicht aus Spaß hat man ja damals die Zeitzonen eingeführt, und die richtige Zeitzone für Mitteleuropa ist die Normalzeit. Also auf Normalzeit umstellen und gut ist.
Da ist jetzt aber nicht ein einziges Argument enthalten außer "es sollte aus Prinzip so sein!".

Wieso sollte die Sonne in der Mitte einer Zeitzone um 13:30 im Zenith stehen und nicht in der Mitte des Tages, also am Mittag?
Warum Sollte Mitternacht nicht in der Mitte der Nacht sein?
Auch dafür gibt es "kein Argument", außer dass es aus Prinzp so sein soll.
Wenn es im Sommer heiß ist, können die betroffenen Berufe auch um 5 oder 6 anstatt um 7 anfangen und entsprechend früher Schluss. So war es früher übrigens. Das funktionierte ohne Probleme.
Die Sommerzeit hingegen zwingt jedem einen anderen Rhythmus auf - auch dem, der es nicht will.
Jetzt ist es schon wieder bald halb Elf - dank Sommerzeit. Mit Normalzeit wäre der Abend noch eine Stunde länger und man könnte morgen früh eine Stunde länger schlafen, was viel besser wäre.

3303 schrieb:
Wieso sollte die Sonne in der Mitte einer Zeitzone um 13:30 im Zenith stehen und nicht in der Mitte des Tages, also am Mittag?
Warum Sollte Mitternacht nicht in der Mitte der Nacht sein?
Auch dafür gibt es "kein Argument", außer dass es aus Prinzp so sein soll.
Dafür wurden hier schon etliche Argumente angeführt. In der Regel solche, die damit zu tun haben, dass bestimmte Tätigkeiten der Menschen an Uhrzeiten gebunden sind. Die Uhrzeiten ändern sich nicht, aber durch Sommerzeit bleibt im Nachmittag und Abend noch mehr Tageslicht für Freizeitaktivitäten, was die Lebensqualität meiner Meinung nach klar erhöht.

Wenn es im Sommer heiß ist, können die betroffenen Berufe auch um 5 oder 6 anstatt um 7 anfangen und entsprechend früher Schluss. So war es früher übrigens. Das funktionierte ohne Probleme.
Das erklär mal denjenigen, die ihre Arbeitszeiten nicht frei einteilen können. Für die gäbe es bei permanenter Winterzeit garantiert keine Anpassung der Arbeitszeiten im Sommer.

Die Sommerzeit hingegen zwingt jedem einen anderen Rhythmus auf - auch dem, der es nicht will.
Die Winterzeit zwingt ebenfalls vielen Menschen einen Rythmus auf, der ihnen nicht passt.

Jetzt ist es schon wieder bald halb Elf - dank Sommerzeit. Mit Normalzeit wäre der Abend noch eine Stunde länger und man könnte morgen früh eine Stunde länger schlafen, was viel besser wäre
Warum gehst du nicht einfach früher ins Bett, so wie du es Sommerzeit-Befürwortern im Winter vorschlägst? Dann kannst du auch lang genug schlafen :twisted:

Marvin schrieb:
Das erklär mal denjenigen, die ihre Arbeitszeiten nicht frei einteilen können. Für die gäbe es bei permanenter Winterzeit garantiert keine Anpassung der Arbeitszeiten im Sommer.
Das behauptest du so einfach.
Als es keine Sommerzeit gab, waren zB bei Handwerkern aber im Sommer frühere Zeiten durchaus üblich.
Warum soll aber der, der beruflich nicht als Handwerker tätig ist aber unbedingt gezwungen werden, im Sommer früher zur Arbeit oder Einkaufen zu gehen?

Mag sein, dass es früher mal eine solche Anpassung gab. Theoretisch wäre die aber auch heute zur Sommerzeit möglich. Dass es keiner tut lässt mich glauben, dass es heutzutage bei permanenter Winterzeit ebensowenig passieren würde.

noisi schrieb:
Unsere Zeitzone, MEZ, dehnt sich schon jetzt um mehr als 32° aus. Von der Spanischen Atlantikküste bis zur polnischen Ostgrenze!

Geht im Osten der MEZ die Sonne auf, beispielhaft im Osten Serbiens auf 43°N ist es etwa 6 Uhr (Datum heute). Geht man nach Westen an den Rand der MEZ bei La Coruna, ebenfals auf etwa 43°N geht die Sonne glatte 2 Stunden später auf - bei gleicher Zeitzone. Das nur mal so zum Punkt einfach an der Uhr drehen. Klar ist das nicht unser Problem. Die MEZ hat aber sicherlich nicht umsonst so eine große Ausdehnung.
Also ich hätte kein Problem, wenn Frankreich und Spanien GMT/UTC hätten. Alle anderen Länder sollten doch ganz gut in den MEZ-Radius passen...

In der Via Lattea, der Porte du Soleil und der Espace Bernardo wird man dass aber wohl ganz anders sehen.

Die Argumentation von br403 ist im Kern schon richtig, also eine gute Argumentation. Die Zeitzonen wurden einst von Menschen geschaffen die sehr wohl etwas davon verstanden. Nun gibt es halt in unserer Zeit Dinge und Prioritäten welche es damals nicht gab und deshalb ist die Entscheidungsgrundlage heute total anders und demzufolge ist auch das Resultat anders.
Im Grunde wurde damals nichts falsch gemacht und wird auch heute mit der aktuellen Handhabung nichts falsch gemacht, denn jede Epoche hat halt andere Bedürfnisse. In ein paar Hundert Jahren ist vielleicht was ganz anderes genau das richtige.

Theo schrieb:
In der Via Lattea, der Porte du Soleil und der Espace Bernardo wird man dass aber wohl ganz anders sehen.
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob es irgendwo ein Skigebiet gibt, das in zwei unterschiedlichen Zeitzonen liegt - bzw. ob es irgendwo die Möglichkeit gäbe, dass so ein Skigebiet irgendwo auf der Welt bei der momentanen Zeitzoneneinteilung entstehen könnte...

Ansonsten sperren die Franzosen einfach eine Stunde früher (und somit 1 Stunde länger) auf, dem Gast kann's recht sein :)

Was macht man aber dann am Abend? Die Franzosen werden sich bedanken wenn man schon um 3 die Lifte dicht macht und die Schweizer ebenfalls wenn man erst um 5 oder noch später die Lifte zu macht.

Naja, man hat sich halt so im Laufe der Jahre dran gewöhnt nicht wahr :)

Und nun ist es wieder so weit. Die Sommerzeit ist wieder da.

Bitte denkt daran die Forenuhr läuft nicht falsch, sondern im persönlichen Profil muss bei der Sommerzeit das richtige Häkchen gesetzt werden.

Zurück
Oben