• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Sonderausstattung" bei Seilbahnen

Seilbahner, wann macht eine Sonderausstattung "Breitere Seilspur" (als sich durch Normen/Notwendigkeiten ergebend) Sinn?

Wenn man z.B. wie in Kaprun bei der EUB Maschinen und breites Gerät damit Transportieren will.

@Seilbahner:
Weitere Anlagen mit Laufschienenheizung:
Sk4 Natiolnal Zermatt 1987
Sk4 Salaniva Scuol 1988

Weitere Features: Beheizte Kuppelstelle besitzen zum Beispiel:

Sk4 Salastrains St. Moritz

Beheizte Weichen

Sk4 Alp Giop St. Moritz

Dann gäbe es noch:
-Nachtfahrschaltung
-Enteisungsantriebe

Die anderen Features die Du aufgezeichnet hast sind mir bekannt.
Aber die Laufschienenheizung hätte ich auch gerne.

Da kann man doch bestimmt was machen, oder?
Man muss doch nur ein selbstregulierendes Heizband dort montieren.

Die Frage ist halt wie viel Platz ist da und wie man es befestigen kann und
wie die behördlichen Vorschriften dazu sind.

Nicht das der nächste Sessel das Heizband abreißt. :)

@Seilbahner: Heizschlange für Dachrinnen, Magnethefter und Kabelbinder. :wink:

Scheint wohl so zu sein, dass man das im laufe der Zeit wieder fallengelassen hat aus was für Gründen auch immer. Man hat auch andere Dinge wieder weggelassen. Zum Beispiele diese Rollblechreiniger in der Einfahrt, da hat man jetzt nur noch starre Bürsten welche die Friktionsplatten abputzen.

Um unseren Rollblechreiniger bin ich schon froh, der verstopft sich nicht so leicht wie ein Besen.

Ich hatte das Problem, dass die Rotierende Bürste nicht UV beständig war, nach 5 Jahren war der Plastik so spröde, dass die Borsten zerbrachen. Mit Silikonspray auf die Trockene Bürste, kann man das Elegant beheben und der nasse Schnee bleibt auch nicht kleben.

Da ist die unsrige eigentlich unproblematisch.
Auch ist die Anlage keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Bei Schneefall habe ich die Bürsten auch den ganzen Tag an.

Hast Du eigendlich bei deine Anlage eine Möglichkeit für ein Trending der Zonenüberwachung einzublenden? Regelstrecke? Mit Referenzsessel oder ohne? Oder wirklich nur die Taktkette?

Ahh ja noch ein Upgrade: Spickförderer.

Was kann ich mir denn unter einen Rollblechreiniger vorstellen sowas habe ich glaube ich noch nie gesehen :oops: ?

Bei dieser Leitner Anlage gibt es auch schon seit Jahren den Ausstiegsbalken als "Sonderausstattung". Den Leuchtbalken hat man seit der Einführung der ZU/Cose Schilder einfach auf das bestehende orange Polster geklebt

@ATV,
habe keinen Referenzsessel.
Ich habe nur die Förderkette die den Abstand vorgibt und an der Förderketteneinfahrt eine Fangstrecke mit Freilaufnaben. Im Bereich der Förderkette sind 3 Blöcke.
Einfahrt Tal 9 Zonen DFS.
Förderkette 3 Blöcke und kettenüberwachung
Ausfahrt Tal 8 Zonen DFS.

Berg Einfahrt 9 Zonen DFS.
Vielzahnkette 2 Blöcke.
Ausfahrt 9 Zonen DFS.

@Rollblechreiniger.
Das ist ein Kleiner Elektromotor an den eine Bürste aufgesteckt ist und der sich bei Schalterbetätigung über einen Linearmotor senkt und Rotierend die Reibblecher vom Schnee befreit. Sozusagen ein Drehbesen. :wink:

Danke für die Erklärung. Das hört sich wirklich besser an als die Bürsten die momentan benutzt werden.

So sieht das aus.
P1330677.JPG

Bei neueren Bahnen ist die Bürste nur noch Starr montiert und muss von Hand eingeklappt werden.

@Seilbahner, die Steuerunh hat aber kein Trending bei dem du sehen kannst ob die Fahrzeuge in der Zone Schlupf hat oder nicht?
Kette ist natürlich sehr einfach. Hat aber einen riesen Vorteil, man kann Fahrzeuge einfügen. Die Regelstrecke kann nachträglich nicht so grosse Lücken schaffen wenn man Kleinere Bestückungen gewählt hat. 75% oder 50% kommt man nicht drum herum alles zu garagieren und danach wieder frisch zu bestücken, mit oder ohne Referenzsessel.

Ahh ja noch ein Upgrade: Streckenbelegungsanzeige und Markierung sowie automatische Markierung.
Oder kabellose Streckenüberwachung per Richtstrahlfunk

Ich kann schon erkennen in welcher Zone ich einen Schlupf habe.
ich habe ja die Impulsauswertung jeder Zone aktuell. Und ich habe meine Referenzwerte. Sozusagen einen Soll/Ist vergleich bei jeder Zonendurchfahrt.

Man hat das Minimum, und das Maximum, bei neueren Anlagen hat man aber nachträglich noch die Möglichkeit anzuschauen ob verschiedene Fahrzeuge andere Durchschnittwerte haben oder nicht also ein Trending. Sonst musst du ja immer davor stehen und jedes Fahrzeug aufschreiben.

Muss ich nicht, denn wenn ich z.B in Zone 6 durch Schlupf höhere Impulswerte habe sehe ich das sofort und weiß dass ich dort z.B. einen Patschen habe. So weiß ich eigentlich immer ob alles in Ordnung ist.

War ja auch nur ein Feature für eine Sonderausstattung. Damit erkennt man übrigens auch gerissene Friktionsplatten.

Kris schrieb:
Seilbahner, wann macht eine Sonderausstattung "Breitere Seilspur" (als sich durch Normen/Notwendigkeiten ergebend) Sinn?

Eigentlich wird das doch meistens bei windanfälligen Bahnen verwendet, damit sie bei stärkeren Windgeschwindigkeiten noch fahren können. Das mit dem Fahrzeugtransport war mir neu. Welche Bahn in Kaprun hat das denn? Die alte oder die neue EUB?

Zurück
Oben