• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sonnenkollektoren auf Funitel?

Alpi

Nebelhorn (2224m)
War heute am Kitz und hab gesehen das am Gletscherjet 1 am Dach zwei schwarze Rechtecke montiert sind.
Eins war Talauswärts und das andere Taleinwärts gerichtet hat irgendwie wie ein Sonnenkollektor ausgesehen, aber wofür braucht man die ?
 
Ich kenne die Sonnenkollektoren am Dach einer Gondel nur von Gruppenumlaufbahnen. Die sind für den Lautsprecher in der Gondel. Weiß aber nicht ob am Kitz in den Gondeln die Lautsprecher oder auf den Stützen sind!
 
funitels haben Lautsprecher in den Kabinen, wie man am HIntertuxer GB3 leider oft genug hören kann (lautes knacksen v.a. in der Bergstation).

Wird also wohl für die Stromversorgung sein ..
 
Die Sonnenkollektoren sind für die Lautsprecher, wie schon gesagt.

Da es bei Funitels auch große Spannfelder geben kann, wären Lautsprecher an Stützen nicht sehr empfehlenswert.


Dieses knacken beim GB III versteh ich auch nicht!
Können die da nicht mal gegen was tun. :?
 
An der Silvrettabahn hats das glaub ich auch, wenn ich mich recht erinner. Gibts also durchaus öfter.
 
Hier mal ein Foto: Die Blickrichtung ist Norden, also ist immer die bergseitige Solarzelle für die Stromversorgung zuständig.
216-kap02-gondel-gletscherjet1.jpg


Yörch

PS: eigentlich ist es ja schade, dass eine Solarzelle immer ungenutzt mitfährt, aber ein Kippmechanismus ist wohl zu wetteranfällig.
 
Wieso ungenutzt!?

Es fällt doch licht drauf. Zwar nicht so viel wie auf der Südseite, aber trotzdem etwas.

Es muß ja nur genügend sein um die Batterie zu laden. So oft werden die Lautsprecher ja auch nciht gebraucht, das die soviel Strom brauchen. 8)
 
Ram-Brand schrieb:
So oft werden die Lautsprecher ja auch nciht gebraucht, das die soviel Strom brauchen. 8)

Jein.
Die werden zwar nicht oft gebraucht, aber ich denk mal dass die das per funk übertragen, oder? Dann muss auch ein empfänger drin sein, der immer empfangsbereit sein muss...
 
dienen zur Ladung der Akkus für die Einsprecheinrichtung in die Fahrzeuge. Die Übertragung der Sprache erfolgt bei den meisten Anlagen über das Förderseil mittels TF (Ausnahme die neue Funitel "Galzig" die eine Funkeinprechung hat - hier ist es möglich die gesamte Strecke mittels 2er Antennen von Tal- und Bergstation aus abzudecken) ähnlich den Fernüberwachungsanlagen bei Pendelbahnen. Das Knacken sind atmosphärische Aufladungen bzw. Störspannungen auf dem Förderseil oder zu empfindlich reagierende Empfänger in den Fahrzeugen.
 
hallo, ich suche Bilder vom ihnen des funitel de Peclet anfang der 90 er Jahre, damals waren Sitzte in der Mitte ...im voraus besten Dank
 
@jefflifts:

Ist die Fellhornbahn II ein Funitel?

Hier geht es laut Themenbeschreibung um Sonnenkollegtoren auf Funitels.


Natürlich hat auch die ein oder andere Einseilumlaufbahn die Dinger oben auf dem Dach.
 
Seilbahnjunkie schrieb:
Na ja, der Zweck ist ja der selbe.
Auf meinem Dach gibts auch Solarzellen. Schreibe ich das deswegen hier rein? Sollte doch wohl klar sein.

Zum Thema: Schon das erste Funitel (Péclet, Val Thorens) hat Solarzellen auf dem Kabinendach. Aber vermutlich nachgerüstet.
 
Seilbahnjunkie schrieb:
Betreibst du mit deinen Solarzellen auch Lautsprecher für Durchsagen?

So gesehen können 95 % der Beiträge ja in das gleiche Topic gestellt werden. Hat alles mit Seilbahnen, Schneesport usw zu tun.

Hägar
 
Zurück
Oben