• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spanien 2010: Funicular Tibidabo

Nun kommen wir zum Thema Erreichbarkeit des Tibidabo. Zur Hauptsaison fährt ein Bus vom Placa Catalunya direkt an den Park. Der Fahrpreis (einfach 2,60) dieses (privaten) Busses kann man auf den Parkeintritt anrechnen lassen.
Ich war aber nun in der Nebensaison dort, da bleiben mir noch zwei Alternativen.
Eine Möglichkeit ist die Nutzung der Parkeigenen Standseilbahn. Diese habe ich für den Weg hinunter zurück in die Stadt genutzt.
Am Eingangsplatz befindet sich der auch der Zugang zur Standseilbahn:
FOTO26.JPG

Warteraum:
FOTO27.JPG

Die Fahrt kostet 4,00, egal ob einfach oder hin und zurück. Auch diesen Preis kann man sich auf den Eintrittspreis (wenn der Park denn geöffnet hat) anrechnen lassen.

Der Zug kommt:
FOTO28.JPG

Die Standseilbahn besteht aus einem Zug aus zwei Wagen:
FOTO29.JPG

Modernste Technik ;)
FOTO30.JPG

Großräumige Wagen. Hinten sind auch Haken für Fahrradtransport erkennbar:
FOTO31.JPG

Ausfahrt aus der Bergstation:
FOTO32.JPG

Weiter über ein Brückchen:
FOTO33.JPG

Schnurgerade hinunter:
FOTO34.JPG

Ausweichstelle mit Gegenzug:
FOTO35.JPG

Weiter führt die Strecke durch einen kleinen Einschnitt und unter einer Straßenbrücke hindurch:
FOTO36.JPG

Die Talstation ist fast erreicht.
FOTO37.JPG

Talstation, bitte alle aussteigen:
FOTO38.JPG

FOTO39.JPG

In der Hauptsaison kann man von hier mit den Tramvia Blau fahren, einer historischen Straßenbahnlinie.
FOTO40.JPG

Jetzt in der Nachsaison konnte ich entweder den Bus (296) nehmen, auf den ich eine Weile hätte warten müssen oder weiter laufen.
Ich entschied mich für die 1,6km Fußweg. Der Weg führt durch ein Villenvirtel:
FOTO41.JPG

FOTO42.JPG

Ab der Station Avenue Tibidabo kann man dann die Metro nehmen. Übrigens die dunkelste und versiffteste Linie im ansonsten recht freundlichen Metronetz.

Was ist mit dem Park, hast du da in den einschlägigen Foren einen Bericht gepostet?

Zurück
Oben