• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spanien 2010: Funicular Vallvidrera

Eine andere Möglichkeit auf den Tibidabo zu gelangen bietet eine weitere Standseilbahn. Dieser Anreiseweg ist auch vollständig in den Verkehrsverbund integriert und kann somit ohne Zusatzkosten mit normalen ÖPNV-Tickets genutzt werden.
Mit der Metro fährt man bis zur Station Peu del Funicular. Dort steigt man in die automatische Standseilbahn Funicular Vallvidrera um:
FOTO17.JPG

Der Wagen fährt in die Talstation ein:
FOTO18.JPG

AN den Bahnsteigen sind ebenfalls automatische Türen angebracht:
FOTO19.JPG

FOTO20.JPG

Abfahrt ist etwa alle 3 Minuten.
Wir haben gerade die Talstation verlassen:
FOTO21.JPG

Vorbei an ein paar Sportplätze führt die Strecke in einem Netztunnel:
FOTO22.JPG

Unter einer zugewucherten Brücke hindurch:
FOTO23.JPG

Begegnung an der Ausweichstelle:
FOTO24.JPG

Kurz oberhalb der Ausweiche durchfährt man die Zwischenstation. Ich habe keine Ahnung, ob die noch in Betrieb ist. Ich habe nämlich keine Halteknöpfe im Wagen gesehen und in beiden Richtungen ist der Wagen durchgefahren.
FOTO25.JPG

Einfahrt in die Bergstation:
FOTO26.JPG

FOTO27.JPG

In diesem interessanten Gebäude ist die Bergstation untergebracht:
FOTO28.JPG

Direkt vor der Bergstation fährt die Busline 111 mit Kleinbussen (13 Sitzplätze) ab, welche direkt vor dem Freizeitpark Tibidabo hält.

Das sind die mir bekanten Daten:

Funicular de Vallvidrera (Standseilbahn), mit normalen Fahrkarten des ÖPNV nutzbar
Von der Metrostation Vallvidrera Inferior nach Vallvidrera-Superior. Ab Bergstation ist Tibidabo mit Bus 111 erreichbar.
täglich 4:46 - 00:16
Daten: Hersteller: Gangloff-Von Roll
Länge: 736 m
Höhendifferenz: 158 m
max Steigung: 28,9 %
2 Wagen a 50 Personen
Geschwindigkeit: 5 m/s = 2000 P/h
Kabeldurchmesser: 30mm
Spurweite: 1000mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/cat/autobusos.asp

Zurück
Oben