• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spanientour 2010: Funicular Sant Joan

Ebenfalls von der Klosterebene startet die zweite Standseilbahn, allerdings fährt diese rund 250m weiter hoch.
Die Strecke im Überblick:
FOTO84.JPG

Talstation:
FOTO85.JPG

Drinnen gibt es nur wenige Sitzplätze, braucht man für 6-7 Minuten auch nicht wirklich.
FOTO86.JPG

Abfahrt aus der Talstation:
FOTO87.JPG

Unter einer Brücke hindurch führt die Strecke gerade nach oben:
FOTO88.JPG

Begegnung mit dem anderen Wagen:
FOTO89.JPG

FOTO90.JPG

Blick von der Bergstation über die Strecke zum Kloster:
FOTO91.JPG

Durch eine Glasscheibe ist hier der Antrieb sichtbar:
FOTO92.JPG

In der oberen Etage ist eine Ausstellung über die Natur auf dem Bergmassiv zu sehen:
FOTO93.JPG

Auch auf dieser Bahn fuhren früher andere Wagen:
FOTO94.JPG

Übrigens wurden die Wagen bei einer Überschwemmung schon einmal zerstört:
FOTO95.JPG

Wer möchte kann von hier oben weiter auf dem Berg wandern oder einfach die Aussicht genießen:
FOTO96.JPG

FOTO97.JPG

Ich fuhr aber schon wieder hinunter. Eine letzte Seilbahn wartete nun noch auf mich.

Die hypermodernen panoramawagen mit Glasdach passen so gar nicht zum uralten Unterbau der Trasse, dem Von Roll Antrieb mit draufgebastelter Sicherheitsbremse von 19 hundert vor dem Krieg und dem geerdeten Zugseil. :lach: Sehe ich das richtig, die Steinzeitbremsen sind nur als Dekoration da? Offene Holzwagen würden besser dazu passen.

Zurück
Oben