• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spanientour 2010: Funicular Santa Cova

Wie schon erwähnt gibt es auf dem Montserrat auch noch zwei Standseilbahnen.
Die eine, Funicular Santa Cova, führt vom Kloster aus abwärts. Die Bergstation:
FOTO69.JPG

FOTO70.JPG

Warteraum (in dem ein paar Schautafeln zur Anlage hängen):
FOTO71.JPG

Blick in den Antriebsraum:
FOTO72.JPG

Heute fahren auf der Strecke zwei Panoramawagen:
FOTO73.JPG

Von denen wird aber nur einer genutzt (wohl auch in der Hauptsaison). Der andere fährt nur leer und unbesetzt als Gegengewicht mit.
Blick auf Fahrpult:
FOTO74.JPG

In einer Rechtskurve führt die Strecke nach unten:
FOTO75.JPG

Talstation:
FOTO76.JPG

FOTO77.JPG

FOTO78.JPG

FOTO79.JPG

FOTO80.JPG

In der ersten Etage der Talstation ist eine kleine Ausstellung über Standseilbahnen im Allgemeinen und die Anlagen auf dem Montserrat im Speziellen untergebracht. Daraus habe ich auch jeweils die historischen Fotos abfotografiert.
Die alten Wagen dieser Bahn sahen mal so aus:
FOTO81.JPG

Von der Talstation aus führt ein Weg am Berg entlang zu einer Kapelle:
FOTO82.JPG

Kapelle im Zoom:
FOTO83.JPG

Bis dort war ich aus Zeitgründen aber nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das der Ursprung des Klosters. Der Legende nach hat man dort eine Madonna gefunden, die sich aber nicht abtransportieren ließ. So baute man dort die Kapelle herum…

Ich fuhr direkt mit der nächsten Bahn wieder nach oben, warteten dort doch noch zwei weitere Anlagen auf mich.

Kann ich dir nicht beantworten. In den technischen Angaben steht überall von Roll. Aber das bezieht sich wohl auf die Überholung und Umbauten.

Kann eigendlich nur entweder Von Roll oder Bell sein. Antrieb über Schleiffringanker wenn man rechts oben die ganzen Anfahr und Bremswiderstäde beachtet. Was steht auf dem schwarzen Schild an der Wand im Hintergrund? Ludwig de Roll Usine de Berne?

*Originalbild such*
Ich versuch es mal zu entziffern: "Usine Fonderie de Berne a(?) B*****(?) ..."

Edit: Auf einer Schautafel steht, dass die Anlage 1929 von Ferrocarrils de Montana a Grandes Pendientes erbaut worden sei.
1963 und 91 wurde die Anlage renoviert. 2001 folgte dann die Gernarlüberholung mit Einführung der neuen Panoramawagen.

Anscheinend wirklich Von Roll. Nach dem Krieg gab es die runden Schilder.

L. de Roll Usine Fonderie de Berne ist einfach französisch für Ludwig Von Roll Giesserei Werk Bern.

Zurück
Oben