• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spanientour2010: Teleferic de Montjuic

Nun war ich zu Fuß auf dem Gipfel des Montjuic angekommen. Dort befindet sich ein Kastell, von dem aus man eine tolle Aussicht in alle Richtungen hat.
FOTO30.JPG

Schiffe versenken?
FOTO31.JPG

Der große Hafen:
FOTO32.JPG

Der Hafen. In der Mitte sieht man auch schon, wo ich eigentlich als nächstes hin wollte.
FOTO33.JPG

Blick hinüber zum Tibidabo, dem anderen Hausberg Barcelonas:
FOTO34.JPG

Hinunter nahm ich jetzt die Seilbahn. Zeiten und Preise:
FOTO35.JPG

Die Bergstation liegt direkt am Rand des Kastells:
FOTO36.JPG

Die Tickets erwirbt man an den Automaten:
FOTO37.JPG

Dann kann man durch die aus der Metro bekannten Sperren die Station betreten:
FOTO38.JPG

FOTO39.JPG

FOTO40.JPG

FOTO41.JPG

FOTO42.JPG

FOTO43.JPG

Von oben kommend kann man schön den rechten Winkel in der Mittelstation erkennen:
FOTO44.JPG

Blich zurück:
FOTO45.JPG

Die Mittelstation Mirador ist interessanterweise nur halbseitig in Richtung Tal:
FOTO46.JPG

FOTO47.JPG

FOTO48.JPG

Aus dieser Perspektive kann man links die Ausfädelung zur Garage erkennen:
FOTO49.JPG

Und dann geht es dort hinunter in den Keller zur Garagierung.
FOTO50.JPG

Aber zumindest nachts nutzt man die Garage nicht, sondern lässt die Gondeln am Seil.

Außenansicht der Mittelstation:
FOTO51.JPG

Weiter geht die Fahrt Richtung Talstation:
FOTO52.JPG

FOTO53.JPG

FOTO54.JPG

FOTO55.JPG

FOTO56.JPG

Talstation mit Unterflurantrieb:
FOTO57.JPG

So langsam trudeln nach und nach die Touristen ein…
FOTO58.JPG

Talstation von der Straße aus:
FOTO59.JPG

Direkt neben der Station liegt die Bergstation der Standseilbahn, mit der man noch weiter hinunter direkt in die Stadt zurückkommt.

Doch ich wollte noch die Hafenseilbahn fahren. Also lief ich auf ungefähr gleicher Höhe nach vorne zu der Station. Zunächst hieß es, die Bahn öffnet um 11:00 doch dann gab man mir mit Händen und Füßen (Touristenattraktion und man kann nicht mal Bruchstücke von Englisch, Französisch oder Deutsch?) zu verstehen, dass es mit der Öffnung vorerst nichts wird.
Also machte ich mich zu Fuß auf den Weg hinunter zur nächsten Metrostation und fuhr dann Raus an den Rand der Stadt, wo ich Mittags mit Corny und Markus verabredet war.

Zurück
Oben