• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Speicherkarten problem

Jay

Mt. Blanc (4807m)
Moin
Kleines Problem: Mein Chef hat mit seiner Digicam zahlreiche Bilder gemacht, bis irgendwann die Speicherkarte voll war. Nun wollte ich die Bilder runterziehen und der meldet: "Speicherkarte ist nicht formatiert. Wollen Sie diese nun formatieren?" Wenn ich ja sage, werden doch alle Bilder gelöscht oder? Und bei Nein komm ich nicht dran. Gibt es irgendeine Lösung?

Danke
Jakob

Schon mit einem Speicherkarten-Leser probiert? Da kannst Du ja auf die Karte am PC in einem Ordnerfenster zurückgreifen und die Dateien einfach in ein anderes Verzeichnis ziehen. Da dürfte sich das umgehen lassen.

Was für eine Kamera ist das denn?

Also an der Digicam lassen sich die Bilder anzeigen? Müsste die Karte nicht schon formatiert sein, um die Bilder überhaupt zu speichern? Zudem weis ich nicht ob die Karte bei einem Klick auf "ja" total auf 0 geschrieben wird. Erschien diese Meldung, nachdem du die Karte in einem Cardreader gesteckt hattest oder bei einer mit der Kamera gelieferten Software?

Ich hab eines, auch wenn es älter ist und auf Englisch. Passt aber auf eine Diskette. Sehr klein.

Aber dir wurde ja schon geholfen :-)

Pilatus schrieb:
Müsste die Karte nicht schon formatiert sein, um die Bilder überhaupt zu speichern? Zudem weis ich nicht ob die Karte bei einem Klick auf "ja" total auf 0 geschrieben wird.

Zwei interessante Sachen: Bei meinber Cam kann ich Speicherkerten ohne vorher diese formatiert zu haben, nützen. 0 Problem. Jedoch legt jede Kamera Dateien auf der Karte ab, welche nicht auf den ersten Bilck ersichtlich sind. Um die Karte von diesem Datenmüll zu bereinigen, ist es sinnvoll, die Karte in gewissen Abständen zu formatieren. Allerdings ist zu empfehlen, die Karte nicht im Computer, sondern in der Kamera zu formatieren, sonst kann es üble Probleme geben. Auch sollte man sich vergewissern, dass die Karte wirklich leer ist. Seinerzeit lieferte Lexar zu jeder Karte eine Datenrettungssoftware aus. Wenn man die Karte formatiert hat, ist einem dieses nützliche Programm für immer durch die Lappen gegangen. Und ja, eine Formatierung löscht normalerweise alle Bilder auf einer Karte, und zwar unwiederbringlich. Allerdings gibt es anscheinend auch Kams, die nut den Unterorner formatrieren, in den sie die Bilder ablegen. Wie das genau läuft, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber dann muss man halt die gesamte Karte am PC löschen und dann in der Digi formatieren.

MFG Dachstein

Bedeutet formatieren im Sinne von Windows und den meistens Kameras nicht nur das Löschen des Inhaltsverzeichnisses?
Denn normalerweise dauert es doch ca. 1sec bis ein Foto gespeichert ist. Würde man nun sämtliche Fotos löschen, müsste der Platz, auf dem vorher das Foto war z.B. komplett mit Nullen überschreiben. Warum sollte nun aber das Überschreiben mit Nullen schneller gehen als das Speichern von Fotos. Dann wäre es logisch, dass ein "Formatieren" bei dem sämtlicher Inhalt gelöscht wird bei 200 Fotos nach obiger Annahme ca. 200 Sekunden dauern würde, was aber nicht der Fall ist.

Zurück
Oben