• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Speiereck-Großeck, 30 12 2004

Diesmal führte ein weiterer Schitag in den Salzburger Lungau, nämlich in das Schigebiet Großeck-Speiereck.

Anreise

Linz - Pyhrnautobahn (seit Mitte Dezember durchgehend befahrbar) - Liezen - Radstadt - St. Michael
Retour über Tauenautobahn

Wetter

Strahlender Sonnenschein, in den Gipfellagen anfangs starker böiger Wind, bedingt durch Südföhn, der tagsüber etwas abflaute.
Am Morgen eiskalt (ca. -15°), tagsüber Erwärmung, Temperaturen dann knapp unter dem Gefrierpunkt

Schneelage

lt. Teletext 30-70cm, tatsächlich 10-50cm, teilweise stark verfrachtet
Für die doch dünne Schneeauflage gute Pistenbedingungen, stellenweise allerdings etwas steinig.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen

Speiereck%201.jpg

Alle Anlagen offen

Offene/Geschlossene Pisten

Alle Abfahrten offen bis auf
- Talbfahrt St. Michael - ab Mittelstation gesperrt
- alle Variantenabfahrten vom Speiereck (Routen 1, 1a, 2, 3)

Wartezeiten

Wartezeiten (max. 15 min) an der 3 SB Sonnenalm und an der Mittelstation der DSB Speiereck.

Fazit

:D :D :D :D von 6

Nettes, beschauliches Schigebiet abseits vom Sportwelt Rummel, das für jeden Geschmack interessante Abfahrten mit beachtlichen Höhendifferenzen bietet. Auffallend auch das bemühte Kassa- und Liftpersonal, sowas ist ja auch nicht mehr überall selbstverständlich.
Nicht mehr zeitgemäß die überlange DSB Speiereck mit einer "problematischen". Mittelstation. Auch wenn es eine Swoboda Bahn ist. :wink:
3 SB Sonnenalm war zeitweise am (Kapazitäts-) Limit.

Bilder

Ausgangspunkt Talstation der 8 EUB Großeck I in Mauterndorf

Speiereck%202.jpg

DM Bahn mit Swoboda Rondo Kabinen, steile und schattige Trasse

Speiereck%203.jpg

Nach dem Steilstück, mit Panoramablick auf das benachbarte Schigebiet Fanningberg und die Schladminger Tauern

Speiereck%204.jpg

Kurz vor der Einfahrt in die Bergstation, im Hintergrund die 3 SB Großeck, die zum Gipfel führt.

Speiereck%205.jpg

Bergstation auf 1960m Seehöhe

Speiereck%206.jpg

Ein Wort noch zu den Rondo Kabinen: Leider unbequem, da es im Inneren keinen wirklich sicheren Platz für die Schi gibt. Und Köcher außen sind aufgrund der Form auch nicht wirklich möglich. Da gibt es besseres am Markt.

Speiereck%207.jpg

Ein Unikum (oder gibts doch noch eine?) - die 3SB Großeck von Steurer

Speiereck%208.jpg

Kreuzung mit einer mittlerweile schon bekannten Bahn. Oben Gipfel mit Restaurant und Sendeanlage

Speiereck%209.jpg

Wolkenloser Himmel, was will man mehr. (außer Schnee vielleicht :wink: )

Speiereck%2010.jpg

Bekannt auch von der Planai

Speiereck%2011.jpg

Weitblick von der Gipfelabfahrt

Speiereck%2012.jpg

Drehung um 90° Richtung Gipfelbahn Speiereck. Sämtliche Variantenabfahrten waren aufgrund der dürftigen Schneelage geschlossen.

Speiereck%2013.jpg

Doch vorerst zurück in niedrigere Regionen.
Knotenpunkt Trog- und Sonnenalm mit der tollen, aber viel zu kurzen Sonnenalmabfahrt.
Im Vordergrund 3 SB Sonnenalm, unten 2 SB Trogalm und 4 KSB Speiereck-Gipfel

Speiereck%2014.jpg

Speiereck%2015.jpg

3 SB Sonnenalm (DM), wie schon geschrieben zeitweise überlastet und furchtbar langsam. In Lift World mit Bj. 2000 angegeben - ich vermute eine gebrauchte Anlage oder aus irgendwelchen" Resten" zusammengebastelt. Weiß da jemand mehr?

Speiereck%2016.jpg

Talstation der Steurer-2-SB-Trogalm. Ohne Wartezeiten, da schattige Auffahrt und keine wirklich interessante Abfahrt.

Speiereck%2017.jpg

Wesentlich spannender, die DM 4 KSB Speiereck Gipfel.

Speiereck%2018.jpg

Während der Auffahrt Blick zum sogenannten unteren Gipfelsteilhang. (6a)Schwarz natürlich und immer gut für ein paar lustige Stürze, die dann natürlich vom Sessellift aus analysiert werden mussten. :totlach:

Speiereck%2019.jpg

Very hochalpin und mächtig verblasen. Fragen zur Windstärke -> siehe talwärts fahrendes Bubble

Speiereck%2020.jpg

Kurz vor der Einfahrt Speiereck, von der Bergstation zum eigentlichen Gipfel ist es nur ein kurzer Fußmarsch. Seehöhe 2400m und damit der höchste Punkt des Schigebietes

Speiereck%2021.jpg

Nun aber ein paar Panoramaphotos:
Hier vom Speiereck zum Großeck und ...

Speiereck%2022.jpg

Nun die entgegengesetze Richtung mit den Talorten St. Michael und St. Margarethen (mit der Schischaukel Aineck - Katschberg)

Speiereck%2023.jpg

Richtung Kärnten mit Tauernautobahn kurz vor dem Katschbergtunnel, Katschbergpass und den Hängen des Tschanecks.

Speiereck%2024.jpg

Unbeliebte Einnahmestelle der Asfinag

Speiereck%2025.jpg

Die Speiereck Gratabfahrt

Speiereck%2026.jpg

Zu guter letzt die Speiereck DSB (Swoboda).
Ein wahres Monster unter den Fixgeklemmten. 2260m lang bei 820m HU, Fahrzeit ohne Unterbrechungen (wegen der Mittelstation allerdings selten) gute fünfzehn Minuten.

Speiereck%2027.jpg

Wahrscheinlich das längste Swoboda 2 SB Spannfeld.
Bei Reduzierung der Fahrgeschwindigekeit oder gar Stillstand ein Erlebnis der besonderen Art. Ich würde es "Extrem Swinging" nennen, dessen Auswirkungen so manches weibliche Wesen in leichte Panik versetzte. Zumindest den Stimmen nach zu urteilen. :wink:

Speiereck%2028.jpg

Die neue Mittelstation mit ungewöhnlicher Stützenkombination: 3x Steurer (nachträglicher Einbau), 1x Swoboda.
Für das 1 Mann Liftpersonal Schwerstarbeit, gegen 1500 Uhr reger Andrang sowohl nach unten (Talabfahrt gesperrt) als auch nach oben.

Speiereck%2029.jpg

Sowohl bei der Ein- und Ausfahrt bei der Mittelstation. Wie nennt sich sowas und zu welchem Zweck dient es?

Speiereck%2030.jpg

Damit Ende eines schönen Schitages und ein Blick zurück zum Speiereck, aufgenommen vom Parkplatz der Aineckbahn in St. Margarethen

Alpenkoenig schrieb:
3 SB Sonnenalm (DM), wie schon geschrieben zeitweise überlastet und furchtbar langsam. In Lift World mit Bj. 2000 angegeben - ich vermute eine gebrauchte Anlage oder aus irgendwelchen" Resten" zusammengebastelt. Weiß da jemand mehr?
ich hätte jetzt eigentlich gesagt dass das die alte panoramabahn aus obertauern ist, da ich immer der überzeugung war, dass eine 3SB aus obertauern aufs großeck-speiereck gekommen ist.
jetzt bin ich zu dem schluss gekommen dass das unmöglich ist: die alte panoramabahn war girak, die zwei 3SBs am großeck sind steurer bzw. DM.
daher hab ich leider keine antwort auf deine frage.

noch was zur DSB aufs speiereck:
die haben da schon einen komplett neuen (gebrauchten) lift gekauft. der ist schon am parkplatz gelegen, leider ohne bewilligung :totlach:

EDIT:

Alpenkoenig schrieb:
Die alte Trasse, die EUB Trasse liegt etwa 2km weiter links.
ähm... rechts :wink:

max schrieb:
die haben da schon einen komplett neuen (gebrauchten) lift gekauft. der ist schon am parkplatz gelegen, leider ohne bewilligung :totlach:

Was war das für ein Lift?

das weiß ich leider nicht.
das hat mir nur ein einheimischer aus st. michael (nicht seilbahnenverrückt :wink: ) erzählt.

max schrieb:
Natürlich! :oops: Alpenkönig ist Linkshänder und tut sich manchmal etwas schwer beim Unterscheiden. :wink:

@max+veterano 96:

Danke mal für eure Infos!
Nochwas würde mich interessieren:
- Wann wurde die Trogalm DSB (Steurer) errichtet?
- Was wurde aus den beiden Schleppern (siehe alte Panoramakarte), die durch die DSB Trogalm und 3 SB Sonnenalm ersetzt wurden. Die beiden Tallifte (links von der EUB) in Mauterndorf sind ebenfalls schon etwas ältere Steurer. Besteht da eventuell ein Zusammenhang?

Trogalm DSB gibt es seit 02/03.

veterano 96 schrieb:
Trogalm DSB gibt es seit 02/03
Also auch eine Second Hand Anlage. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich sowohl bei den "neuen" Stützen der Mittelstation der Speiereck DSB als auch bei der Trogalm DSB um Teile der Bischlinghöhe I DSB aus Werfenweng handelt, die ja 2001 (indirekt) durch eine EUB ersetzt wurde.
Dies erklärt auch die restlichen Stützen, die in Mauterndorf lagern - Bischlinghöhe I hatte eine Länge von 1870m, so wurden nur Teile dieser Bahn wieder gebraucht.

Edit: bin noch fündig geworden: :)

Michael/Post vom 26 03 2004/ schrieb:
Hallo Seilbahnfreunde!
Nun ist das Thema zwar schon ein bisschen alt, aber als Neuentdecker dieses wirklich gelungengen Forums möcht ich noch ein paar Ergänzungen machen. Über Steurer Lifte fällt mir doch ein bißchen was ein, weil ich selbst mit diesen arbeite. Wagrain, St.Johann/Pg., Dorfgastein, Mauterndorf und Werfenweng sind oder waren zumindest einmal fast reine Steurer-Skigebiete(alle ESL, DSL und SL). In Werfenweng fahren noch immer ESL und DSL Bischling 2 und 6SL. DSL Bischling 1 steht jetzt in St.Michael im Lungau und DSL Wengerau wurde diesen Winter in der Nähe der Moldaustauseen wiedereröffnet.
In St.Johann gibt´s noch DSL Gernkogel 1+2 und DSL Hahnbaum.
In Wagrain ist seit der roten Achter-EUB der letzte Steurer-Lift verschwunden.
Die Firma Steurer in Doren/Vbg. ist noch immer aktiv und betreut ihre Lifte vollumfänglich. Hat aber auch älter Pendelbahnen wie z.B. Eisriesenwelt/Werfen oder ich glaube auch Krippenstein/Obertraun sozusagen adoptiert. Vor 2 Jahren bauten sie den Schrägaufzug auf die Riegersburg/Stmk. Steurer macht halt immer einige Sonderprojekte und Spezialanfertigungen, die für Doppelmayr&Co. nicht unbedingt lukrativ sind.
Der Chef ist mit weit über 80Jahren immer noch Herr Johann Steurer, ein aktiver, hochinteressanter Mensch, der sicherlich ein paar interessante Geschichten aus der Blütezeit der Sessellifte auf Lager hätte.

Speiereck%2037.jpg

Speiereck%2038.jpg

Ein Vergleichsbild aus Werfenweng ist auf der Steurer Homepage zu finden:http://www.steurer-seilbahnen.com/produkte/produkte.htm -> Seilbahnen -> Sesselbahnen -> Referenzanlagen

Zurück
Oben