Zuerst einmal vier spezielle Standseilbahnen:
-Le Châtelard - Château d'Eau (CH). Der talwärts fahrende Wagen wird wegen des in der Bergstation umlaufenden Zugseiles immer schwerer, da kein Ausgleichseil vorhanden ist. Dafür steht im oberen Streckenstück an einem Prellbock ein Güterwagen der mit 2t Ballast beladen ist. Der bergwärts fahrende Personenwagen nimmt diesen Ballastwagen bis zur Bergstation mit, bzw. bei der Talfahrt wird er am Prellbock liegengelassen. Ist meines Wissens nach eine weltweit einmalige Konstruktion.
-Fun'ambule, Neuchâtel (CH). Diese unterirdische Standseilbahn besitzt zwecks Niveauausgleiches pendelnd aufgehängte Kabinen. Weltweit erste Anlage ihrer Art. Viele Informationen zu dieser interessanten Anlage gibt es auf Michel Azémas
Funimag-Homepage.
-La Neuville - St-Pierre, Fribourg (CH). Diese Bahn befindet sich noch im Originalzustand und wird ausserdem mit Abwasser aus der Kanalisation betrieben. Auch dazu gibt es einen
Funimag-Artikel.
-Trieste - Opicina (I). Diese Standseilbahn wird benutzt um Strassenbahnwagen über eine Steilstrecke zu befördern. Einmal mehr verweise ich für
zusätzliche Infos auf das
Funimag, die Referenz betreffend Standseilbahnen.
Bei den Luftseilbahnen kommen mir folgende Anlagen in den Sinn:
-Älplibahn, Malans (CH). Jeweil zwei 4er Gondeln sind bei dieser PB zu einer Gruppe gekuppelt.
-San Carlo - Robiei (CH). Besitzt an den Hang gebaute Stützen die wie ein auf dem Kopf stehendes L aussehen. Ist ausserdem über 4km lang.
-Seilbahn von La Grave (F). Wenn ich richtig informiert bin, hat diese Gruppenbahn eine an die senkrechte Felswand gebaute Stütze.
-Am Hintertuxer Gletscher (A) gibt oder gab es eine fixe 3er Sesselbahn mit einer solchen "Wandstütze". Bilder dazu gibt es im
Rate-Forum.
-Panoramic Mt-Blanc (F/I). Eine GUB mit mindestens einer an Seilen aufgehängten Stütze.
-Dorfbahn, Adelboden (CH). Eine Einseil-Gruppen-Pendelbahn, die auch noch eine Kurvenstütze aufweist. Wegen der Kurvengängigkeit wurden die Gehänge der einen Gruppe um 180° gedreht. Darum mussten auch die Stützen asymmetrisch gebaut werden. Alle diese Besonderheiten sieht man gut auf einem schönen
Bild dieser Bahn von Michael Meier.
-Die Rotair-Bahnen am Titlis (CH), Tafelberg (SA), Monte Baldo (I), und in Palm Springs (USA).
Es ist sicherlich auch eine Frage der Definition, was mit speziell gemeint ist.