• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Spezielle Stützen

dientenboy

Massada (5m)
Ich suche Bilder von verschiedenen Stützenformen wie zum bsp. PSI- oder Y- Stützen. Auch Bilder von besonders hohen Stützen, Funitel, Gletscherstützen usw. Aber bitte keine PB-Stützen.
 

Anhänge

  • 180px-Aerial_tramway_support[1].jpg
    180px-Aerial_tramway_support[1].jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 2.412
Diese Bilder dürften dir helfen. Sind aber NICHT von mir geschossen, hab ich mal irgendwo hier im Alpinforum gefunden und war äußerst beeindruckt von dieser Stütze - Kurve
 

Anhänge

  • kurve10.jpg
    kurve10.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 2.474
Das ist die Kurvenstütze der 6EUB Schönried - Rellerligrat im Berner Oberland. Erbauer dieser aussergwöhnlichen Konstruktion war die Firma Habegger.
 
Hi!

Auch die Kurvenstütze der Penkenbahn in Mayrhofen dürfte dir gefallen. Ich selbst habe leider kein Foto davon auf meinem PC, aber hier im Forum findest du sicher einige Bilder dieser Stütze.
Einige Daten zu dieser Stütze:

Höhe: 41m
Kurvenwinkel: 7°
Erbaut von Waagner Biro.

mfg
mayrhofner
 
@Pilatus, weiß ich leider auch nicht, ist jedenfalls die Expobahn in Montreal von 1967, möglicherweise ne Konstruktionsvariante

Hab diese Zeichnung gefunden mit, nach oben abstehendem Entriegelungshebel - könnte eventuell hinkommen.... :wink:
 
Pilatus schrieb:
@ Petz: Ne, deine Zeichnung zeigt eine VR101 Klemme.

Hatte ich auch unter dieser Bezeichnung gespeichert, neben dem komischen dickeren Knubbel auf dem Bild an etwa derselben Position wie in der Zeichnung sieht man aber schemenhaft auch den Entriegelungshebel.
Könnte eine Sonderausführung und der Knubbel vielleicht für das dortige Stationstransport - Garagierungssystem vorgesehen worden sein.

Pilatus, bitte prüfe mal ob meine Klemmenzeichnung nicht sowieso nen Fehler hat denn soweit ich weiß wird die VR - Klemme durch die Gehängegewichtsbelastung geschlossen - dann nämlich wäre in der Zeichnung die Gehängelagerposition im Verhältnis zur Klemmenstellung meiner Meinung nach falsch gezeichnet - oder ist mein Bärenheimer wieder mal aktiv....... :wink:
 
@Petz,
sehr interssante Pics.
Diese Ketten DSB finde ich sehr Interessnt. Wo stand die und gibt es da noch mehr Infomaterial irgendwo?
 
seilbahner schrieb:
@Petz,
sehr interssante Pics.
Diese Ketten DSB finde ich sehr Interessnt. Wo stand die und gibt es da noch mehr Infomaterial irgendwo?

Hab nur noch diese Bilder gesammelt, stand in USA im Bundesstaat Vermont am Mt. Snow; weitere Infos hab ich leider auch keine.
 
Vielen Dank, ist besser wie nix.
Ich war da sogar schon mal, aber von der Anlage war nix mehr da.
Leider.
 
seilbahner schrieb:
Vielen Dank, ist besser wie nix.
Ich war da sogar schon mal, aber von der Anlage war nix mehr da.
Leider.
Find ich auch schade andererseits war die Geräuschentwicklung des Gerätes sicher nicht ohne; die Abnützung der Kettengleitstücke sicherlich auch nicht und der Schmiermittelverbrauch dürfte sich auf ne Palette Fässer pro Woche eingependelt haben..... :P
 
Die Dächer über den Sessel waren wohl eher Öltropfschutz als Sonnen- oder Regenschutz!
 
Zurück
Oben