• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spielekonsolen

:? haben die schön alle Kreditkarteninformationen und Account-Passwörter. Da darf ich jetzt erstmal die Hälfte meiner PWs ändern (ok, war gerade auch erst hier im AF so ein Angriff)

Bin mal gespannt, was mit Bezahldiensten des PSN (Playstation Network) ist. Hab ja das eine oder andere dort gekauft bzw. was ist, wenn mit meinen hinterlegten Karteninformationen jetzt dort was gekauft wird???

Ist PSN eigentlich immer noch offline?

Foto-Irrer schrieb:
:? haben die schön alle Kreditkarteninformationen und Account-Passwörter. Da darf ich jetzt erstmal die Hälfte meiner PWs ändern (ok, war gerade auch erst hier im AF so ein Angriff)

Bin mal gespannt, was mit Bezahldiensten des PSN (Playstation Network) ist. Hab ja das eine oder andere dort gekauft bzw. was ist, wenn mit meinen hinterlegten Karteninformationen jetzt dort was gekauft wird???

Ist PSN eigentlich immer noch offline?
Zum Glück habe ich dort keine Kreditkarteninformationen hinterlegt...
...und ja, es ist immer noch offline! :nichtzufassen:

Freund von mir ist ITler bei einem Stromkonzern (die haben ja denkbar viele Hackerangriffe, er meinte mal was von tausenden täglich) und hat ne Rundmail mit der Pressemitteilung von Sony geschickt. Für ihn ist es nicht verwerflich, dass Sony sich hat die Kreditkarteninfos ausspähen lassen und eigentlich war das PSN bisher geradezu vorbildlich, was die IT-Sicherheit anging (insbesondere weil der Kopierschutz von PS3-Spielen auf dem System so lange nicht geknackt werden konnte). Aber seiner Meinung nach arbeiten bei Sony nur Stümper, wenn die Passwörter im Klartext hinterlegt wurden.

1000 Hackangriffe täglich?
Na Na , das halte ich aber für ein gerücht...

Wenn du dazu mal ein paar infos geben könntest wäre cool
Ich meine welche Spinner sind schon dran interessiert den strom auszumachen?
Damit wäre ja der eigene strom wech xD

Das ist normal, grosse Firmen werden immer angegriffen. Fragt sich was man alles dazu zählt.

Foto-Irrer schrieb:
Aber seiner Meinung nach arbeiten bei Sony nur Stümper, wenn die Passwörter im Klartext hinterlegt wurden.
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann gehört den Verantwortlichen links und rechts eine runtergehauen. So doof können die doch nicht wirklich sein, oder?

Grundsätzlich eine gute Idee für jede Seite / Forum usw. unterschiedliche Passwörter zu verwenden. Mindestens 8 Zeichen.

br403 schrieb:
Das ist normal, grosse Firmen werden immer angegriffen. Fragt sich was man alles dazu zählt.
Ganz genau, hab vorhin mich nochmal informiert. Egal ob Großkonzern, die unbedeutende Außenstelle der Capitol Versicherung in einem kleinen Kuhdorf oder bei jedem von Euch zuhause, überall kommen täglich Angriffe an, die aber eher abhängig von der Anzahl an IP-Adressen ist, nicht aber wem dieser Rechner gehört.
Die Angriffe sind zu 99,9999999wasweißich % ungezielt, geben aber wohl ihrem "Auftraggeber" ein Feedback über die Sicherheit des angegriffenen Systems.

mark13 schrieb:
1000 Hackangriffe täglich?
Na Na , das halte ich aber für ein gerücht...

Wenn du dazu mal ein paar infos geben könntest wäre cool
Ich meine welche Spinner sind schon dran interessiert den strom auszumachen?
Damit wäre ja der eigene strom wech xD
Die Anzahl der Hackangriffe soll zudem proportional zur Wahrscheinlichkeit sein, bei Google gefunden zu werden :mrgreen: Die Admins wissen das vielleicht, wieviele Hacks es auf das AF täglich gibt, aber die sind ja auch nicht selber für die Sicherheit hier zuständig.

und das mit den Angriffen auf die Pages bzw. Netzwerke von Stromkonzernen ist durchaus plausibel, wenn man an all die Atomkraftgegner kennt. Konzerne wie Vattenfall haben sich ja zudem mit sowas wie dem Kohlekraftwerk Moorburg hier nicht gerade beliebt gemacht. Da ist natürlich die Zahl gezielter Hacks größer.

@PS3: Mein Passwort dürfte unnütz sein, da es in Verbindung mit dem Nick nur im PSN genutzt wurde. Kreditkarteninfo ist eigentlich auch nur halb so schlimm, da zum einen die Kreditkarte nächsten Monat abläuft und zum anderen ich eh so gut wie täglich den Kontostand online sehe.

br403 schrieb:
...aber immerhin scheinen die Kreditkartendaten nicht angegriffen worden zu sein.
Wirklich? Nur weil das Sony behauptet, muss es noch lange nicht so sein. Diese Sache war übrigens der bisher größte bekanntgewordene Datenklau. Wer kann schon sicher sagen, ob so etwas nicht viel öfter passiert, auch bei großen Unternehmen, ohne dass man davon erfährt? Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das ist ja überhaupt das Grundproblem in unserer schönen neuen Datenwelt: Sobald die Daten mal enstanden sind, hat man praktisch keinerlei Kontrolle mehr über sie; ob und wie oft sie kopiert, weiterverkauft oder auch gestohlen werden, kann kein Mensch kontrollieren. Da helfen dann auch die schönsten Datenschutzregeln nichts, schon gar nicht in der internationalen Struktur des Internets.
Eine Kontrolle über seine eigenen Daten ist dem Benutzer also überhaupt nicht möglich, es hilft nur Vertrauen in die Redlichkeit und Kompetenz der Unternehmen. Ich habe das nicht.

Zurück
Oben