Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das müsste möglich sein.
Ich fahre seit Jahren mitunter im Spieljoch über die Hälfte meiner Skitage, weshalb ich mit dem Gebiet sehr verbunden bin und es das nur noch schlimmer macht. Letztes Jahr war es ähnlich schlimm, da kamm dann mit dem lang ersehnten Neuschnee der Lagerschaden der alten Gondelbahn und der Mehrtägige Ausfall.
Ich habe auf Facebook versucht bei der SPieljochbahn nachzuhaken, warum es dieses Jahr so "wenig" Kunstschnee in dem Gebiet gibt. Da gab es verschiedene, ansatzweiße Erklährungen, aber nicht von der Geschäftsleitung.
Fakt ist, das alls es vor ein paar Wochen mal ein paar Tage kalt war auf der Webcam keine einzige Beschneiungskanone/Lanze in Betrieb war. In den anderne Gebieten, Zell, Kaltenbach, usw. schon.
es gibt 3 mögliche Lösungen die ich "herausgefunden" habe. Was davon stimmt weiß ich nciht genau, es handelt sich hier um VERMUTUNGEN!
- Die SPieljochbahn hat auf den Naturschnee gehofft. Wer sich das Skigebeit anschaut, kann sich denken, das die nicht über die großen finanziellen Mitteln verfügen und die Beschneinung schon immer so wenig wie möglich nutzten. Diese Jahr kommt der Bahnneubau natürlich noch dazu.
- Laut eines Mitarbeiter bei "Technoalpin" der dieses Jahr bei Projekten auf dem Spieljoch dabei war (Ich denke die Erweiterung der Anlage auf der blauen Möselpiste und auf der neuen Geolsabfahrt) gab es anfangs noch technische Probleme, weshalb keine Technisches Beschneiung möglich war. Wie auch immer das aussieht...
- Der Speicherteich der Spieljochbahn ist zu klein. Das habe ich sowohl auf Facebook als auch in der Zeitung gelesen (Artikel wird unten verlinkt). Der Ausbau ist angeblich bereits genehmigt, aber erst für die neue Saison angedacht. Der Schnee hätte für die Grundbeschneiung abwärts der Talabfahrt richtung Mittelstaion wohl gereicht, wenn das Wetter mitgespielt hätte.
Alles in allem keine einfachen Zeiten für den Spieljoch und den Skisport allgemein...
Link zum Artikel:
http://www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/10912148-91/freude-und-frust-%C3%BCber-neue-gondelbahnen-im-zillertal.csp