• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzbergen (Svalbard), Norwegen

Vom 31. Mai bis 4. Juni hatte ich das Glück an einer Konferenz teilnehmen zu dürfen, die in Longyearbyen auf Spitzbergen stattfand. War definitiv etwas Besonderes diese arktische Wilderniss zu erleben (außer dem ca. 1500 Einwohner zählenden Longyearbyen, das übrigens ein eigenes Universitätsgebäude hat, gibt es dort ja nicht viel Zivilisation).
Wir kamen von sommerlichen 25°C in Oslo direkt in den Winter: Schnee lag eigentlich noch durchgehend (bis auf mitten in Longyearbyen) und die Temperaturen variierten zwischen -5°C und 5°C. Zwar war keine Zeit und Möglichkeit für ausgedehnte Wanderungen o.Ä., aber eine 8 stündige Schiffsfahrt entlang des Isfjord (dem größten Fjord auf Spitzbergen) und ein kurzer Ausflug zum Svalbard Villmarkssenter samit Rentiereintopf gaben dennoch einen Ein- und Umblick. Eisbären haben wir leider keine gesehen (geschieht auch nicht so häufig), dafür ein paar Robben, Rentiere (die unbekümmert durch die Stadt wanderten) und einen Haufen Vögel, vor allem Eissturmvögel. Beeindruckend natürlich auch das Fehlen der Nacht. An Schlafen ist eigentlich nur schwer zu denken, wenn die Sonne Mitten in der Nach immer noch vom Himmel scheint und alles fast so aussieht wie am Tag!

Hier ein paar Eindrücke, ich hoffe sie gefallen (entschuldigt, falls 1200px zu groß sind):

_MG_1699.jpg

Svalbard Villmarkssenter

1_MG_1668.jpg

Blick vom Villmarkssenter über das Adventdal zurück nach Longyearbyen

1_MG_1678.jpg

Schlittenhund

_MG_1683-6.jpg

Blick übers Adventdal zurück nach Longyearbyen

_MG_1634.jpg

Erkundungstour durch Longyearbyen

_MG_1704-2.jpg

Eines der Rentiere

_MG_2041.jpg

Es gibt nicht Viel, das an ein Mitternachts-Outdoor-Bier heranreicht, wenn einem dabei die Sonne das Gesicht wärmt!

_MG_2110.jpg

Jepp, es ist 2:30 in der Früh...

_MG_1758.jpg

Küste entlang Isfjorden

_MG_1829.jpg

Berge

1_MG_1819.jpg

Eine Kolonie von Dickschnabellummen

_MG_1925.jpg

Mehr Berge

1_MG_1848.jpg

Isfjorden

_MG_1892.jpg

Robben

1_MG_1779.jpg

Eissturmvogel

_MG_1907.jpg

Juhuu, mein erster Eisberg!

1_MG_2125.jpg

Achtung, Snowscooter-Verkehr

Wunderbare Fotos, von einem Ort den ich jeden Luxusurlaub in den Tropen vorziehen würde!

Danke für die Kommentare, freut wenn's gefällt :)

cauchy schrieb:
...
Das Bokeh beim Rentier sieht leider wegen der eingesetzten Optik (Canon EF 35 f/2) so aus. Du hast jedenfalls absolut Recht und es stört mich selbst sehr. Trotz Unschärfe ist der Hintergrund viel zu aufdringlich. Schade, aber kann man nichts machen soweit...

Habe mal etwas herumgelesen. Das Bokeh des EF 2/35 wird tatsächlich öfters als nicht so vorteilhaft beschrieben.
Ich finde das jetzt eher ungewöhnlich für eine Festbrennweite.
Vielleicht ist es nur (Ideologiebediungte ;-) Einbildung, aber bisher habe ich das eher bei Zooms vermutet.
Damit hat es aber offenbar überhaupt nichts zu tun.

3303 schrieb:
cauchy schrieb:
...
Das Bokeh beim Rentier sieht leider wegen der eingesetzten Optik (Canon EF 35 f/2) so aus. Du hast jedenfalls absolut Recht und es stört mich selbst sehr. Trotz Unschärfe ist der Hintergrund viel zu aufdringlich. Schade, aber kann man nichts machen soweit...

Habe mal etwas herumgelesen. Das Bokeh des EF 2/35 wird tatsächlich öfters als nicht so vorteilhaft beschrieben.
Ich finde das jetzt eher ungewöhnlich für eine Festbrennweite.
Vielleicht ist es nur (Ideologiebediungte ;-) Einbildung, aber bisher habe ich das eher bei Zooms vermutet.
Damit hat es aber offenbar überhaupt nichts zu tun.

Nein, Bokeh ist schwer zu quantifizieren und sehr subjektiv. Das EF 35 f/2 zeigt teilweise bei hellen Hintergründen eher unschöne Effekte, irgendwie bleibt der Hintergrund teils sehr ablenkend, trotz Unschärfe. Aber das ist nicht immer so, tendenziell eher bei Spitzlichtern im Hintergrund oder so. Ich hab auch schon viele Photos damit gemacht, die wesentlich "harmonischer" wirken.

Ein Kriterium für Bokeh ist, wie die Unschärfekreise aussehen. Viele Objektive bilden z.B. helle Punkte in der Mitte und/oder helle, relativ definierte Ränder ab, das ist oft unschön und ablenkend.

Sehr schöne Bilder, wie wir sie von dir gewohnt sind :)

Auf zwei Bildern scheint eine oder zwei Seilbahnen drauf zu sein? Materialseilbahnen?

starli schrieb:
Sehr schöne Bilder, wie wir sie von dir gewohnt sind :)

Auf zwei Bildern scheint eine oder zwei Seilbahnen drauf zu sein? Materialseilbahnen?

Bin da kein Experte, handelt sich aber sehr wahrscheinlich um eine Materialseilbahn von einem Kohlebergwerk. Also Materialseilbahn sicher!

hey cauchy, geniale Bilder. Jetzt wo ich mir auch eine Spiegelreflexkamera zugelegt habe, habe ich zwar auch schon ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen probiert, aber noch nix gescheites hinbekommen. Du könntest ja in einem Thread einen Workshop aufmachen :D zur Fotobearbeitung und dass wir alle hier noch viel schönere Bilder hinbekommen!

Arlberg-Irrer schrieb:
hey cauchy, geniale Bilder. Jetzt wo ich mir auch eine Spiegelreflexkamera zugelegt habe, habe ich zwar auch schon ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen probiert, aber noch nix gescheites hinbekommen. Du könntest ja in einem Thread einen Workshop aufmachen :D zur Fotobearbeitung und dass wir alle hier noch viel schönere Bilder hinbekommen!

Boah, das ist aber VIEL Arbeit! Vor allem wär's schwer das systematisch anzugehen da ich viel nach Gefühl mache. Aber ich denk mal drüber nach ;)

Ansonsten: Viel im Internet lesen, es gibt zu vielen Bildbearbeitungsprogrammen einen Haufen Material und Tutorials im Netz!

ich wollte ja kein Fernstudiengang bei Dir absolvieren :D
ich hab hier im Forum einen Thread im Bereich "Ausrüstung" aufgemacht, der "Kamera Workshop" heisst. Da habe ich schon ein paar Fragen gepostet bzw. Bilder reingestellt und mir einiges an Abkürzungen usw. erklären lassen.
vielleicht ganz gut zum Austauschen von Tipps bzw. wenn ich oder ein anderer irgendwelchen Nonsens schreiben, darfst Du gern korrigieren.
Z.B. ist mir von allen Seiten (ausserhalb dieses Forums) bisher ein UV-Filter für die Berge dringend angeraten worden (Verkäufer, Familie und Bekannte), hier im Forum scheint aber die Meinung ganz klar zu sein, dass ich diesen weglassen sollte. Uneins bin ich noch über den Polarisationsfilter. Hattest Du einen drauf?
naja und RAW muss ich mal googlen, was das soll und was man dann machen kann.

Wo ist eigentlich der cauchy hin??? So schöne Bilder...

Sorry für die lange Abwesenheit!

UV-Filter find ich völlig unnötig, außer zum Schutz. Den bekomm ich aber durch die Verwendung von Gegenlichtblenden, die ich ohnehin stark anraten kann!
Pol-Filter sind da schon eher zu gebrauchen aber auch mit Vorsicht zu genießen. Ich verwende momentan keine, dafür aber Grauverlaufsfilter um z.B. den Himmel gezielt abzudunkeln.

Zurück
Oben