• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee 2014/2015

Doblinas

Vogelsberg (520m)
DSC_0182.jpg

still waiting

Servus,

aktuell siehts ja alles andere als brilliant aus in ganz Oberbayern und sonstwo. Schneekanonen konnten noch nicht angeschmissen werden und die Temperaturen der nächsten Tage versprechen auch nichts schönes. Bis zum Wochenende wird's Maximum 5-10cm schneien, das is auch safe zu wenig zum skifahren...
mal ne frage: ab wie viel cm nicht komprimiertem Naturschnee machen die frühestens auf? 30cm? 40cm? 50cm? Am Kurven-, dreitannen-, Nordhang-, osthang-lift könnt ich mir ja vorstellen das 30 cm im Extremfall reichen aber naja selbst das hats ja noch nich.... maaadig

Glaubt ihr das wird noch was bis Weihnachten oder zumindest Mitte der Weihnachtsferien oder könnte uns ein noch grausamerer (ich wills mir gar nich vorstellen) Frühwinter als 2014 blühen????

Wieso denn grausamer? Ist es doch schon!

münchner schrieb:
Das wird sicher hintenraus ein richtig guter Winter... :ja:
Vor Weihnachten brauch ich eh keinen Schnee, nirgends :wink:

taubenstein schrieb:
mal ne frage: ab wie viel cm nicht komprimiertem Naturschnee machen die frühestens auf? 30cm? 40cm? 50cm? Am Kurven-, dreitannen-, Nordhang-, osthang-lift könnt ich mir ja vorstellen das 30 cm im Extremfall reichen aber naja selbst das hats ja noch nich.... maaadig

Anfang Dezember letzten Jahres hatte es auch ca 40 -50 cm Naturschnee was mit Beschneiung zu guten Pisten gereicht hat.
Als es im März noch mal die ca 70 -90 cm runter gehauen hat, sind nach dem Einwalzen ca 20 -30 cm übrig geblieben und die Suttenabfahrt hat zwei Tage gehalten... ohne Frau Holles Helfer.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 12.496
@doblinas: danke für die antwort. du scheinst ja öfter dort zu sein, cool...

Auf den Webcams sieht man deutlich, dass am osthang oben gar keine Kanonen stehen und am Nordhang noch gar nicht beschneit wird...schade, aber auch verständlich da es dort eventuell eh noch nix bringt.

Auf der sutten gabs heute mittag sogar eine etwas längere beschneiungspause, wahrscheinlich is es einfach nur zu warm... die nächsten tage sehen ja leider auch ziemlich beschissen aus, aber zumindest bis morgen mittag können sie noch ordentlich weiterschneien.

Die bayerischen Skigebiete sind halt einfach immer noch auf Frau Holle angewiesen, wenn man sich anschaut, was am Wochenende alles in AT aufmacht... naja, in Bayern siehts da halt noch so gar nicht nach Öffnung aus

aber egal, münchner hats schon gesagt: die zweite winterhälfte MUSS einfach schneereich werden und aktuell sind wir ja erst im Frühwinter

ost und nordhang gehören nicht den alpenbahnen.....

beschneiungspausen haben wirklich mit der temperatur zu tun, gut beobachtet. hat aber auch mit der kapazität der anlage zu tun.
Selbst in hochfügen hatte es mal pausen gegeben, obwohl es unter null war. Aber es gib einen punkt wo es keinen sinn macht zu befeuern, weil nicht viel raus kommt- Zb wurde der untere teil der suttenabfahrt fast den ganzen tag beschneit, nur der teil auf der cam nicht da der richtig in der sonne war

http://www.bergfex.de/spitzingsee-tegernsee/webcams/c2595/

^^gönnt euch! jetzt wurde in der sehr kurzen zeit dauerbeschneit am stümpfling und siehe da schon gibt es die ersten "Schneeberge". Letztes Jahr war es im November sicherlich mehr Schnee als das was jetzt produziert wurde, da gabs hinter jeder Kanone riesen Schneeberge. Glaubt ihr eigntlich auch, dass es eventuell nach einem saisonstart an der stümpfling4KSB am WE riecht? Ich meine da haben sie wirklich 0h Beschneipause eingelegt und die Pistenraupen fahren schon zum Kunstschnee-Verteilen raus....

übrigens ist jetzt sogar ein wenig mehr Neuschnee angekündigt ab nächsten Mi/Do, hoffenntlich hat bergfex da einmal recht, ich bins aber von letztem winter eher andersrum gewöhnt leider /:

Morgenspaziergang am Stümpfling.... zum Glück die Ski im Auto gelassen....
Leider noch etwas zu dunkel für die Cam....
Ich denke der produzierte Schnee würde gerade so zur Grundpräperation reichen.... an Skifahren nicht zu denken....also heißt es weiterhin warten..warten warten...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 11.953
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 11.953
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 11.953
  • 4.jpg
    4.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 11.953
Aktuell laufen die Schneekanonen an der Stümpflingabfahrt wieder - leider wohl nur bis heute Abend, dann kommt schon wieder Fön

Am Stümpfling finden nun Vorbereitungen statt. Der Schnee an der Talstation wird verschoben.

Stümpflingbahn plus Piste ab 24.12. in Betrieb.
Suttenbahn dient als Zubringer

Schneestern schrieb:
Stümpflingbahn plus Piste ab 24.12. in Betrieb.
Suttenbahn dient als Zubringer

Traurig, ich hab zwar die AlpenPlusSaisonkarte aber ich glaub das werd ich mir nicht antun. Da wart ich lieber bis es schneit oder geh wandetn mit der Taubensteinbahn :mrgreen:

Steinski raus und los geht es.... heute in Hochfügen war es nicht besser.... und da sind sie in caravanen rauf gefahren....

Zurück
Oben