• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee 2014/2015

War heute wieder da. Grünseeabfahrt bis 10Uhr ein Pulverschneetraum, danach leider etwas zerfahren, hat trotzdem Spaß gemacht :D ... An der Stümpflingbahn und am Kurvenlift heute 5-15Min Wartezeit sonst max 20FBMs ... Wetter war bis zum Betriebsschluss durchgängig sonnig, da sahs siehe Webcams am brauneck, sudelfeld etwas nebliger aus ... die Pisten waren erstaunlich gut, gerade die unbeschneiten waren irgendwie perfekt.
Ich wollt natürlich nachmittags noch ein paar Lines ziehen, also rüber mitm Skibus zum Taubenstein, dann 7min Aufstieg zum Rauhkopf von der Bergstation EUB, dort eine im oberen Teil etwas grasigere Angelegenheit, im unteren/mittleren Teil vom Rauhkopfparadehang dann POWDERDELUXE, die Talabfahrt dann leider etwas steiniger/grasiger. Nächste Fahrt mit der Gondelbahn, 20min Aufstig zum Lempertsberg, dann 400HM POWDERDELUXE (fast komplett feindkontaktfrei!) , via Zubringerstraße (am Rand mit Schnee, also fahrbar) nach Spitzingsee, und da grad kein Bus kam rübergelatscht zur 4EUB. Nochmal Auffahrt. Diesmal war ich zu faul aufzusteigen 8) und bin einfach durch dem Tiefschnee runter am Maxlrainerlift (leider mit bissl Gras) und von da wieder via Zubringerstraße zum Vallepplift. Am Nachmittag hab ich die Pisten am Stümpfling dann nochmal in Verbuckelt-version genossen.
Ein Traumtag wars!

Siehe Webcam wurde vorhin Taubensteinhang wieder eingewalzt. Wir können gespannt sein auf nächstes WE! :D ...

Ab Freitag (30.01.) endlich wieder Vollbetrieb am Spitzingsee: Der Taubenstein wird gerade (wieder) hergerichtet. Am kommenden WE gehen dann dort alle Lifte und Pisten in Betrieb!

Schade noch mehr Leute .... aber irgendwann muss die Grünseeabfahrt ja auf gehen...Der Baum ist auch aus der Piste gezogen worden und das Flachstück zum Schlepper ist auch gewalzt....

Doblinas schrieb:
Schade noch mehr Leute .... aber irgendwann muss die Grünseeabfahrt ja auf gehen...Der Baum ist auch aus der Piste gezogen worden und das Flachstück zum Schlepper ist auch gewalzt....

egal morgen wird scho mal geil ... die saugruben sind zurzeit sicherlich richtig gut zu fahren.... und am WE dann halt taubenstein powdern oder aber wer weiß .... man munkelt schon dass der wendelstein vllt aufgeht... ein epic treeskiingpowderwochenende wirds zumindest für die, die die versteckten powderabfahrten kennen. #eigentlich kann man nur den einen Fehler machen, in den nächsten Tagen nicht Skifahren zu gehen :ja:

Am Taubenstein werden die Pisten "auf Anordnung" relativ schmal ausgewalzt damit genug Platz zum Powdern bleibt...

derschwabe schrieb:
Am Taubenstein werden die Pisten "auf Anordnung" relativ schmal ausgewalzt damit genug Platz zum Powdern bleibt...

Normalerweise hast du recht. Zumindest freitags wird meistens nur sehr schmal gewalzt. Diese Woche is das aber anders. Es muss möglichst alles eingewalzt werden damit der Wind den Schnee nicht verblasen kann.

Auf den Webcams kann man die Aktivitäten am Taubenstein übrigens gut verfolgen. Es hat in Summe mind. 1m Neuschnee in dieser Woche gegeben. Allerdings extrem pulvrig, d.h. netto auf den Pisten ca. 20cm.

VOLLBETRIEB. Laut Website ist jetzt endlich auch die Grünseeabfahrt geöffnet! :biggrin:
Ich als Schüler hasse es irgendwie, dass Taubenstein am Freitag Betrieb hat, weil dann schon die ersten Tiefschneehänge leicht verspurt sind und ich erst am Samstag hinfahren kann :/ ... aber das ist jammern auf seeeehr, seeeeeehr hohem Niveau.

Mal ne Frage: weiß jemand, ob sich in irgendeiner Schneeschicht seit letztem Sonntag ein "Harschdeckel" bilden konnte oder ist die Schneedecke eine "epische Tiefschneeschicht" die zum powdern ideal ist/also ohne Harschdeckel iwo dazwischen? ... ich stell mir die Frage nur weil die Sonne öfters mal voll draufgeknallt hat diese Woche ...

Ich glaube der Wind war da schlimmer als die Sonne. Ganz so episch ist es also nicht mehr,aber noch gut zu fahren....schon gestern ist Mann nur 20 cm eingesunken(könnte natürlich auch an 125mm unter der Bindung gelegen haben :D ).Der Wind leistet im Moment auch ganze Arbeit. Es wird morgen sicher alles ziemlich verweht oder windgepresst sein.... Glück könntest du haben das der Taubestein bei dem Sturm heute nicht aufsperrt...

taubenstein schrieb:
Nochmal Auffahrt. Diesmal war ich zu faul aufzusteigen 8) und bin einfach durch dem Tiefschnee runter am Maxlrainerlift (leider mit bissl Gras) und von da wieder via Zubringerstraße zum Vallepplift.
Hi, wie gut kommt man eigentlich bei dieser Route zum Vallepplift wieder zurück? Muss man da viel schieben / aufsteigen?
Ich frage das, weil ich letztens mal wieder meiner Fantasie freien Lauf gelassen hab, und auf Google Earth überlegt hab, ob man nicht dochmal Taubenstein und Stümpfling verbinden könnte - über diese Route.

@Markus W:
Wie viel muss man da schieben/aufsteugen? -du fährst ab der Talstation maxlrainerlift auf der Straße (oder Wiese daneben) ab bis diese Straße in eine andere, asphaltierte und geräumte :twisted: mündet. Dort kann man aber am Straßenrand ohne Feindkontakt abfahren. Es ist aber extrem flach und grad noch so dass man nich schieben muss. Wenn du links neben der Straße einen baumfreien Hang erblickst (direkt im Rechten Winkel zur Straße ist die Albert-Link-Hütte zu sehen) fährst du diesen runter, ist ein nettes kurzes powderstück... an der Brücke über die vallepp musst du abschnallen und circa 10HM zur vorher genannten Hütte aufsteigen (Tragestrecke vielleicht 100m/10HM). Von diesem Hügelchen auf dem du nun stehst wieder anschnallen und schnurstracks zielgerichtet über die Loipe flach zum Vallepplift schieben (300m schieben /0HM). Für mich macht das meist sehr viel Sinn, da ich keinen Bock auf den Skibus und die schiebelastige Talabfahrt habe... ich muss so zwar auch schieben und 10m aufsteigen, kann aber dafür zwei nette unberührte powderhänge mitnehmen. Wenn man zügig unterwegs ist braucht man bis zum Vallepplift 10min.

Eine Verbindung macht in meinen Augen so überhaupt keinen Sinn. Topographisch macht eigentlich gar nichts Sinn. Der Skibus erfüllt immerhin einigermaßen seinen Sinn auch wenn er am Wochenende oft im Stau steht... :? Viel geiler wäre eine DSB von Geitau zum Taubenstein rauf ***Träummodus AUS***

Und macht euch mal nicht solche Sorgen, dass der Taubenstein bald LSAP ist. Am Samstag war ich oben und es gab sogar Wartezeiten am Maxlrainerlift und Rauhkopflift! (0-1min :mrgreen: ok lol es gibt schlimmeres) ... ich könnt mir aber vorstellen, dass der Betrieb am Freitag (macht eh keinen Sinn) bald wegfällt. LSAP-gefährdet is da noch nix, auch der Lochgraben-SL nicht, den hier im Forum irgendwie alle unnötig finden :evil: ... warum!?!?!?

Ok und nun zurück zur Schneesituation, den Rest können wir gerne im Infrastrukturelle-Neuigkeiten-Topic ausführlich diskutieren.

Heute wieder ca. 40cm Neuschnee! Langsam schon fast unheimlich, wie viel Schnee in den letzten Tagen gefallen ist... :-) Am Taubenstein/Rauhkopf ist nach den 4 Tagen Stillstand zum nächsten Wochenende wohl wieder eine Grundpräparation fällig... 8O

Anhänge

• GOPR0104-001.JPG
    GOPR0104-001.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 7.933
^^ 8O juhuuu ... wenn ihr wüsstet wie der Hang am Samstag noch ausgeschaut hat: oben total abgeblasen mit viel Gras und jetzt präparieren sie schon wieder!? seehr, seeeehr geil.

Ach ja, Hallo ^^Doblinas :wink:[/quote]

wie kommst du darauf das ich das sein könnte :rofl:

Sehr gute Bedingungen am SPM, so macht skifahren spaß!!! Leider alles etwas nebelig.
Aber gut das in der Nacht auf Mittwoch beschneit wurde. Pisten sind jetzt kompackt und halten lange! Für den Wochenbetrieb wird es wohl morgen anders ausschauen. Aber wofür gibt es den Felle und andere Berge....Dank an alle die das Gelände einfahren und alles platt machen ,werde es am Montag geniesen. Falls der angekündigte Schnee kommt ....

War heute da, hier ein par quick Facts:
Stümpfling voll auf den Hauptpisten aber kaum/gar nicht warten an den Liften. Taubenstein leere Pisten, leere Lifte.
Pisten am Stümpfling und Taubenstein: mit guten Kanten ein Carvingtraum, es ist aber nirgends eisig, sondern alles nur sehr hart, teils pulvrig, teils sulzig, irgendwas dazwischen.... am Rauhkopfhaupthang und Dreitannenhang/Kurvenlift/Nordhang sehr schöner pulvriger Schnee, aber halt auch sehr harte Pisten.
Erdige oder steinige Stellen konnte ich bis auf den Starthang Grünsee (par Steine) nirgends ausmachen. Selbst Osthang noch ohne braune Flecken.
Fazit:
Wer abseits fahren mag, muss bis es firnig wird warten (davor knüppelhart eisig), dann geht's super. Wer auf der Piste seine Racecarver benutzen mag: JACKPOT

Hat jemand eigentlich mal ein paar aktuelle Bilder? Gab noch gar keinen Bericht vom Spitzing/Taubenstein in dieser Saison. :o

Ich war vergangenen Freitag nach zwei Jahren mal wieder am Taubenstein, weil ich mich am Stümpfling nicht überfahren lassen wollte.
Und es war das letzte mal am Taubenstein, weil die Pistenplege an diesem Tag das letzte war. Min. 10 cm Unterschied zwischen fast jeder gewalzten Spur, tausende harte und vor allem große Schnee/Eis-Brocken auf der Piste, Schlepptrassen überhaupt nicht gewalzt und viele appere Stellen auf der Piste.
=> Nach einer Stunde am Taubenstein doch Stümpfling => nächstes mal Sudelfeld.

Das soll die Verhältnisse am Taubenstein jetzt nicht pauschalisieren, aber an diesem Tag war es so.
Schade eigentlich!

In "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten" gehört nicht die aktuelle Schneesituation!
Bitte Forumsregeln nochmal genau lesen! Daher habe ich mir erlaubt Deinen Beitrag ins richtige Topic zu verschieben.

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderator

Zurück
Oben