• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee 2014/2015

Nederkogel schrieb:
Ich war vergangenen Freitag nach zwei Jahren mal wieder am Taubenstein, weil ich mich am Stümpfling nicht überfahren lassen wollte.
Und es war das letzte mal am Taubenstein, weil die Pistenplege an diesem Tag das letzte war. Min. 10 cm Unterschied zwischen fast jeder gewalzten Spur, tausende harte und vor allem große Schnee/Eis-Brocken auf der Piste, Schlepptrassen überhaupt nicht gewalzt und viele appere Stellen auf der Piste.
=> Nach einer Stunde am Taubenstein doch Stümpfling => nächstes mal Sudelfeld.

Das soll die Verhältnisse am Taubenstein jetzt nicht pauschalisieren, aber an diesem Tag war es so.
Schade eigentlich!

Hi,

das kann ich kann ich nicht bestätigen. :? In den Faschingsferien (Tagestemperatur bis zu 14 Grad) waren die Verhältnisse erstaunlich gut. Apere Stellen am Grad und Verbindungswegen ja, schlechte Präparation nein. Im Gegenteil: Das Team legt sich an Pisten und Liften sehr ins Zeug. Da gab es keine Übergänge oder Löcher auf der Piste.

Die Schnee-Brocken auf der Lochgrabenpiste am Morgen stammen übrigens von den Tourengehern, die in der Nacht in die frisch präparierte, weiche Sulzschneepiste einfahren und die Brocken aufwerfen... :cry:

DerSchwabe

Ich muss Nederkogel da schon bedingt recht geben.
Vor ein par Wochen hab ichs in der Früh am Samstag hautnah erlebt. Pistenpräparation am Maxlrainerlift top, Präparation am Rauhkopf/Lochgraben nicht so dolle, aber auch nicht total schlecht. Insgesamt würd ich sagen, dass die da nen "neuen" Pistenraupenfahrer haben. Das hat man ganz klar daran gemerkt, dass die Rauhkopfpiste und die RS-SL-FIS-Strecke auf total untypischen Hangstücken trassiert waren. Das muss ein/e neue/r PB-Fahrer/in sein! Die Pistenpräparation generell kann ich aus massig "Taubenstein-Erfahrung" aber nicht als schlecht bezeichnen. Gerade nach Neuschnee sind die Pisten seeehr gut wewalzt, wahrscheinlich geht das mit der Pistenraupe auch einfacher weichen Pulverschnee in Form zu bringen als eisigen betonharten Schnee.... und den harten Schnee sind sie am TS nun wirklich nicht gewohnt...
Zu den Lifttrassen: Lochgraben sollte immer frisch gewalzt sein, am Rauhkopf nur das allerunterste Stück und ab und an mal oben wos wieder flach wird. Das die gesamte Spur gewalzt war hab ich in den heurigen Faschingsferien erstmals erleben dürfen. Vielleicht ein Vorteil des neuen PB-Fahrers... am Lochgraben muss es übrigens gar kein unfähiger Fahrer sein, vielleicht müssen sie sich erst an die neue Pistenraupe gewöhnen. ..

Es soll ja ein wenig Neuschnee die Tage kommen, dann schaut das ganze schon wieder viel besser aus.

taubenstein schrieb:
Ich muss Nederkogel da schon bedingt recht geben.
Vor ein par Wochen hab ichs in der Früh am Samstag hautnah erlebt. Pistenpräparation am Maxlrainerlift top, Präparation am Rauhkopf/Lochgraben nicht so dolle, aber auch nicht total schlecht. Insgesamt würd ich sagen, dass die da nen "neuen" Pistenraupenfahrer haben. Das hat man ganz klar daran gemerkt, dass die Rauhkopfpiste und die RS-SL-FIS-Strecke auf total untypischen Hangstücken trassiert waren. Das muss ein/e neue/r PB-Fahrer/in sein! Die Pistenpräparation generell kann ich aus massig "Taubenstein-Erfahrung" aber nicht als schlecht bezeichnen. Gerade nach Neuschnee sind die Pisten seeehr gut wewalzt, wahrscheinlich geht das mit der Pistenraupe auch einfacher weichen Pulverschnee in Form zu bringen als eisigen betonharten Schnee.... und den harten Schnee sind sie am TS nun wirklich nicht gewohnt...
Zu den Lifttrassen: Lochgraben sollte immer frisch gewalzt sein, am Rauhkopf nur das allerunterste Stück und ab und an mal oben wos wieder flach wird. Das die gesamte Spur gewalzt war hab ich in den heurigen Faschingsferien erstmals erleben dürfen. Vielleicht ein Vorteil des neuen PB-Fahrers... am Lochgraben muss es übrigens gar kein unfähiger Fahrer sein, vielleicht müssen sie sich erst an die neue Pistenraupe gewöhnen. ..

Es soll ja ein wenig Neuschnee die Tage kommen, dann schaut das ganze schon wieder viel besser aus.

Fahrer + Raupe sind seit diesem Jahr von der Maxlrainer abwechselnd mit denen vom Stümpfling im Einsatz. Gerade der untere Lochgraben ist auffällig gut in Schuss.

derschwabe schrieb:
Hat jemand eigentlich mal ein paar aktuelle Bilder? Gab noch gar keinen Bericht vom Spitzing/Taubenstein in dieser Saison. :o
Ich war bei Euch und kann nur sagen es war ein Traum! Naturschnee. Knackige Piste. Cooler Skiliftbübelgeber (Wenn auch nicht mehr notwendig, leider und dank Langbügeln). Sonne. Spitzen Bewirtung. Lecker Essen. Aber keine Bilder weil genossen ... mindestens einmal in der Saison!

Sent from my HTC One_M8 using Forum Fiend v1.2.11.

Hier noch mal ein Übersichtsbild vom letzten Sonntag (Standort Schönfeldalm) auf Rauhkopf und Lochgraben.

Anhänge

• IMG_7435.JPG
    IMG_7435.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 7.111
war heute da, hier die Fakten:
circa 10-20cm Neuschnee und schon merkt man: kein bisschen Eis mehr auf den Pisten :D , buckelig wars natürlich ab 11e rum aufgrund des Neuschnees allemale. Abseits fahren ging teils super, gerade auf den Westhängen (Sutten, Taubenstein). Am Rauhkopflift scheint der Schnee knapp (gewesen) zu sein, dort war nix präpariert, Lochgraben und Maxlrainerhänge weiterhin in sehr gutem Zustand. Am Stümpfling war einzig die Grünseepiste oben steinig, unten erdig, der Rest der Pisten gut in Schuss. Außerdem war verdammt wenig los, nie mehr als 1-2min gewartet an der Stümpfling-4KSB. Kurvenlift: keine Wartezeiten! :D Dementsprechend bin ich oft die Saugruben (falls wem des was sagt) via Kurvenlift, Osthanglift gefahren.
Ich habs zwar schon gesagt, aber ich sags nochmal: abseits ideal, obwohls nur verhältnismäßig wenig geschneit hat und auf den Pisten kann man nun wieder von pulvrigen Verhältnissen reden.

Sehr gute Bedingungen am Spitzing! Grünseeabfahrt nicht gewalzt, es war aber dank der 20cm Neuschnee nicht so schlimm.... :D
Es war ein genialer Tag für breite Latten zum powdern im Wald! Sehr wenig Leute, selbst die Pisten waren kurz nach Mittag erstaunlich gut .

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 6.812
  • c.jpg
    c.jpg
    78 KB · Aufrufe: 6.811
  • d.jpg
    d.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 6.811
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 6.811
  • 1.jpg
    1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 6.812
  • f.jpg
    f.jpg
    63 KB · Aufrufe: 6.811
Mein Neid ist mit dir! Ich bete, dass sich kein Harschdeckel in der Sonne bildet bis Samstag und dass es nicht zu sehr windet, dann könnt ich mir sogar die schönen Freeriderdrängeleien in der Früh an der Taubensteinbahn vorstellen :mrgreen: eine ordentliche Powderschneedecke am Samstag wär einfach nur göttlich.

Dann bete mal, auf der Tegernseer Seite war der Schnee ab 11 schon sehr schwer und nass. Spitzingseite deutlich besser.
Soll ja die Nacht bzw morgen noch etwas Schnee dazu kommen und vorallem kalt bleiben. Nord - Ostseitig sollte es auch Samstag noch gut gehen...
Heute morgen nochmal ca 10-15 cm Neuschneeauflage, Pisten im Gegensatz zu gestern am morgen nicht nochmal gewalzt..... :D :D :D
Trotz Ladiesday noch weniger Leute als gestern, keine Wartezeiten und jeder Fahrt allein im Lift.... He Leute, der Winter ist noch nicht vorbei!!!
Im Dezember werden sich Matrialschlachten geliefert sowie das Equipment geshreddet und wenn es am schönsten geht, geht fast keiner mehr zum Skifahren,,,, Das war letztes Jahr genauso...aber vielleicht mache ich mich auch viel zu spät für die Bikesaison fit :roll: :nixweiss: :stupid: :gruebel:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 6.720
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 6.719
  • 3.jpg
    3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 6.719
und es will nicht aufhören zu stauben am Spitzing :D ....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 6.660
Ich krieg die kriese. .. noch 2laaaange Tage warten. .. wie viel hats heute frisch drauf geschneit?

Schwer zu sagen, da heute ziemlich starker Wind war, aber in Staulagen des Roßkopfes sicher 15 cm. Wobei die letzten 5 cm eher eine Art Graupel waren.
Auf jedenfall sehr gut zum fahren, da es alte Spuren ziemlich schnell zugeweht hat. Los war mal wieder nix... wenn es 15 Leute waren, welche im Wald unterwegs waren, ist das schon hoch gegriffen.

Am Taubenstein momentan perfekte Bedingungen und mal wieder nichts los. Anbei ein Bild von gestern... Wie immer im März: Dann, wenn viele keine Lust mehr auf Skifahren haben, geht es bestmöglich... 8O

Anhänge

• IMG_3156-002.JPG
    IMG_3156-002.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 6.539
Dann, wenn viele keine Lust mehr auf Skifahren haben, geht es bestmöglich... 8O[/quote]

Traurig,aber "Schwabe" wahr!!! 8) :lol:

*** TRAUMTAG***
heute war verdammt wenig los, nie gewartet! ALLE Pisten AUSNAHMSLOS perfekt präpariert ohne Steine, Erde oder sonstwas. Auf der Suttenpiste kam es erst kurz vor Betriebsschluss zu leichter Buckelbildung, total untypisch!
Zum freeriden bis 12e rum ein Traum, danach die Westhänge pappig aber die Nord,- und Osthänge weiterhin pulvrig. Es ging derbe gut zum treeskiing!
@doblinas: warum waren meine Lieblingspowderstrecken nur so stark verspurt ! ;D

@Taubenstein - kann Dir nur beipflichten, einfach super zu fahren, Genuss pur

War heute selbst dort - gesamtes Skigebiet Taubenstein-Spitzingsee-Tegernsee besucht, traumhafte Schneeverhältnisse bei wunderschönem warmem sonnigem Wetter - blauer Himmel - was will man mehr?!

Hier ein Bericht vom 8.3.15 zunächst betreffend Teilskigebiet Taubenstein, Spitzingsee-Tegernsee-Seite folgt später. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte lass ich hier den Fotos vorrang:

4-EUB Taubenstein Talstation:
taubensteinbahntalstabyuzd.jpg

Bergstation 4-EUB Taubenstein mit Panoramarstaurant:
bergstationtaubensteifzur7.jpg

Ausblick von der Bergstation 4-EUB Taubenstein auf das Teilskigebiet Spitzingsee-Tegernsee (Stümpflingseite) mit Setzberg, Wallberg und Bodenschneid:
ausblickaufteilskigebzsun6.jpg

Taubensteinhanglift:
taubensteinhangliftklojsqh.jpg

Obere Maxlraineralm:
oberemaxlraineralmkleh1uev.jpg

SL Obere Maxlraineralm mit Taubenstein:
oberermaxlraineralmslp3u2u.jpg

SL Lochgrabenlift und 4-EUB Taubensteinbahn:
lochgrabenlifttaubensegjpp.jpg

Rauhkopfhütte mit Jägerkamp:
rauhkopfhttemitjgerkaa1ukm.jpg

SL Rauhkopflift:
rauhkopfliftkleinavb7b.jpg

Ausblick von der Bergstation SL Rauhkopf auf Bodenschneid, Brecherspitz, Wilde Fräulein, Westgipfel Jägerkamp, davor unten Schönfeldhütte und Rauhkopfhütte:
brecherspitzbodenschnmnu24.jpg

FIS-Steilhang am Rauhkopf:
fis-hangrauhkopfklein4kkiy.jpg

Kostenloser Seillift an Schiebestrecke der Talabfahrt Taubenstein (unterer Lochgraben):
seilliftkostenlostalajzuuf.jpg

Oberer Steilhang Talabfahrt mit Brecherspitz:
steilhangtalabfahrtob9luz2.jpg

Unterer Steilhang der Talabfahrt:
unterersteilhangtalab1es78.jpg

4-EUB Taubenstein mit Talstation und Talabfahrt unterer Teil:
taubensteinbahnundtalajue8.jpg

Spitzingsee versteckt unter Eis und Schnee mit Bodenschneid, vorne: Parkplatz am See:
spitzingseeunterschne1lu7b.jpg

Alles perfekt am spm....!!! Grünseeabfahrt lässt langsam nach und wird braun....aber der Osthang vom Rk war heute ein Traum im Firn.....
@taubenstein... Wer zu erst kommt.... aber Samstag warst du auch nicht der Schnellste...First line is the´.......:-)

Hier nun der zweite Teil des Bildberichtes zum Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee vom 8.3.15, diesmal Stümpflingseite:

Unterer Teil Abfahrt SL Kurvenlift:
abfahrtkurvenliftklei3djmj.jpg

Oberer Teil Abfahrt zum SL Kurvenlift:
abfahrtzumkurvenliftkbestk.jpg

Bayernhanglift:
bayernhangliftkleinz8szn.jpg

Talstation SL Kurvenlift und Kurvenliftstüberl:
talstationkurvenliftus1kwk.jpg

SL Kurvenlift:
kurvenliftkleinhvq52.jpg

SL Drei-Tannen-Lift:
dreitannenliftkleinv6uu8.jpg

Nordhanglift:
nordhangliftkleinoas09.jpg

Pisten am Nordhang:
pistenamnordhangkleingvurj.jpg

Funpark am Nordhang:
funparkkleinl9s3b.jpg

Untere und Obere Firstalm:
untereundoberefirstale5r8h.jpg

Stümpfling mit Drei-Tannen-Hang:
stmpflingmitdreitannew6xgf.jpg

Drei-Tannen-Hang mit Brecherspitz, Jägerkamp und Rauhkopf:
abfahrtdreitannenhangb6yqq.jpg

Osthang-Abfahrt:
osthangabfahrtkleinu0sp8.jpg

SL Osthang:
osthangschlepperkleinuruun.jpg

2-SB Roßkopfbahn:
rokopfbahnkleinnglg2.jpg

Stümpfling-Abfahrt:
stmpflingabfahrtklein1kst6.jpg

4-KSB/B Stümpfling:
stmpflingbahnkleinadu5j.jpg

4-KSB/B Stümpfling:
stmpflingbahnvonobenkshqgg.jpg

Talstation 4-KSB/B Stümpflingbahn:
talstationstmpflingbagtpl7.jpg

Bergstation 4-KSB/B Stümpflingbahn:
bergstationstmpflingb4ilyu.jpg

Jagahütt'n am Stümpfling:
jagahttnkleinomsgy.jpg

Kurz vor dem Sonnenuntergang über Risserkogel und Blankenstein:
sunsetberrisserkogelugxqd6.jpg

Sutten-Abfahrt:
suttenabfahrtkleine0u15.jpg

4-KSB/B Suttenbahn:
suttenbahnklein09spx.jpg

4-KSB/B Suttenbahn:
suttenbahnvonobenkleigokwn.jpg

Bergstation 4-KSB/B Suttenbahn:
bergstationsuttenbahnqpruv.jpg

Lyralift:
lyraliftkleinajqro.jpg

SL Valepper Alm:
valepperalmliftundabfhruu3.jpg

Roßkopf-Abfahrt:
rosskopfabfahrtkleindjyes.jpg

DSB Roßkopf:
dsbrosskopfkleinhhy6v.jpg

Oberer Teil Roßkopf-Abfahrt mit Setzberg und Wallberg:
rosskopfabfahrtoberer87ufc.jpg

Oberer Teil Grünsee-Abfahrt mit Jägerkamp, Benzingspitz, Aiplspitz und Rauhkopf:
obererteilgrnseeabfahocafl.jpg

Oberer Steilhang Grünsee-Abfahrt:
oberersteilhanggrnseeywuxq.jpg

Mittlerer Teil Grünsee-Abfahrt:
mittlererteilgrnseeab4mu6f.jpg

Unterer Teil Grünsee-Abfahrt:
untererteilgrnsee-abfuaovz.jpg

SL Valepper-Alm und Abfahrt Valepper-Alm:
valepperalmslundabfahg2k3b.jpg

Sehr schöne Bilder! Vor allem vom Taubenstein! Hast Du auch Bilder von den Pistenraupen im Einsatz? So wie vom Sudelfeld?

Zurück
Oben