Ich war gestern (03.01.2020) für vier Stunden mit meiner Tochter am Spitzing. Wir sind zu spät losgefahren (8.30 Uhr) und um 9.30 Uhr waren am Stümpfling bereits sämtliche Parkplätze für Nicht-Allradfahrzeuge belegt. Wir haben dann etwas weiter unten an der Zufahrtsstraße geparkt (5 Euro Gebühr, bekommt man als Skifahrer allerdings voll erstattet). An der Kasse dann sicherlich 10 min Wartezeit (4-Stunden-Karte 32 Euro), auch an der Stümpfling-4-KSB. Am SL Valepper Alm keine 2 min, am Übungslift Lyra mind. 5 min (obwohl die Schlange nicht lang aussieht), an der Sutten-Bahn nachmittags keine. Am Osthang-Lift wohl wegen des Pistenzustands weniger Schlange als früher schon einmal gesehen.
Offen ist inzwischen egtl. alles bis auf die Grünsee-Abfahrt, die aber trotzdem befahren wird. Gerade rechtzeitig für den großen Weihnachts-Ansturm hat man alles eben so aufbekommen. Jetzt braucht es aber dringend mal 50 cm oder mehr Neuschnee.
Der Pistenzustand war angesichts der Schneelage und sehr hohen Frequentierung erwartbar. Bereits um 10.15 Uhr war die Lyra-Abfahrt relativ abgefahren, griffiger Kunstschnee mit Haufen, die Sutten um 13.30 Uhr ähnlich. Der Osthang zeigt braune Stellen mit Steinen, Eisplatten und ist wegen der geringen Schneelage noch stark kupiert. Nordhang, Dreitannen und Kurvenliftabfahrt haben wir nicht gesehen. Valepper Alm ist gut, aber schmal man sieht, dass die Piste mit erheblichen Schneeverschubmaßnahmen aus der Umgebung nur geöffnet werden konnte. Der Speichersee sah recht leer aus.
Ein paar Bildeindrücke:
Ziemliches Chaos an der Bergstation Stümpfling.
Hauptabfahrt "Lyra" am Stümpfling.
dito
Bllick auf die Valepper Alm-Abfahrt.
Perfektes Anfänger- und Übungsgelände am Lyra-Lift. Leider Lift sehr langsam und recht lange Wartezeit.
Sutten-Abfahrt oberer Teil.
Dito.
T10 an der Sutten, war mir neu.
Sutten.
Die Skiablage der Jaga-Hüttn reicht bis in den Ausstiegsbereich der Stümpfling-Bahn hinein.
Blick zum Rosskopf.
Osthang.
Dito mit Zoom. So braune Stellen auf Pisten ist man optisch gar nicht mehr gewohnt
Am Spitzing hat es mir trotz allem wieder recht gut gefallen, ich mag dieses Schneeloch einfach, wo ich schon so viele schöne Tage und Stunden verbracht habe und hoffentlich noch verbringen werde - jetzt auch mit dem Nachwuchs. Die Suttenabfahrt bringt dann noch andere Perspektiven, mit Wallberg, Risserkogel, Schinder und Guffert.
Im Vergleich zu Sudelfeld und Brauneck könnte aber inzwischen mal wieder etwas investiert werden. Dass man eine Beschneiung des Osthangs nicht hinbekommt, erscheint nicht ganz nachvollziehbar, da müssen sich doch Lösungen finden lassen.
Am Taubenstein ist kein Winterbetrieb (selbst jetzt nicht in den Weihnachtsferien), aber der Parkplatz dort trotzdem komplett voll. Ich bleibe dabei, ich finde es sehr schade, dass man den Taubenstein als Skigebiet hat sterben lassen und damit in großer Nähe zur Agglomeration München ein weiteres, attraktives Skigebiet verhindert hat (nach den zweifelsohne notwendigen Investitionen). Gerade Hänge wie die Maxlrainer Alm sind doch auch familientauglich und würden die Stümpfling-Seite bei günstigen Umständen erheblich entlasten.
Wir sind um kurz nach 14 Uhr nach Hause gefahren, haben für 45 km dann aber bereits über eine Stunde gebraucht: Stop and Go durch Schliersee, Hausham und Agatharied (Miesbach ging), dann am Weyarn Stau auf der A8, erst ab Holzkirchen wieder flüssig (und das mitten am Nachmittag außerhalb des Wochenendes). Ich will nicht wissen, wie das heute am Bettenwechsel-Samstag oder später am Nachmittag ist, wenn ALLE zurückfahren. Denn als wir los sind, waren die Parkplätze oben noch voll.